auch nicht unbedingt eine blöde Ideebuddel ein erdloch, leg eine styrodur oder styroporplatte drauf + gut is![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30848 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
überraschung in einem sämlingstopf, in dem ich a. candidissimum anziehe
...Arisaema lichiangense findet sich da...genauso wie in der natur. lt. gusman kommt a. lichiangense in der natur zusammen mit a. candidissimum + a. franchetianum vor. im handel wurde a. lichiangense als varietät von a. candidissimum angeboten. wie man auf dem anderen foto sehen kann, könnte der unterschied nicht größer sein
. a. lichiangense gehört ebenfalls wie candidissimum, franchetianum + fargesii in die sektion franchetianum. vorkommen sichuan + yunnan, trockene offene stellen am rande von kieferwäldern, 2400-3000m.woher ich diesen arisaema habe, weiß ich nicht. jedenfalls müsste die knolle ebenso lila gefärbt sein wie bei candidissimum, da ich sie in den topf mit reingesetzt hatte. entweder ist sie samengezogen oder von dir phalaina. du hattest mir mal einige kleine candidissimum-knollen geschickt. ich liebe solche überraschungen
nachtrag...dann müsste ulrichs angebl. arisaema candidissimum-varietät in posting #114 auch a. lichiangense sein. ich sollte doch öfter in meinen büchern mal reinschauen
nochmal nachtrag...scheint doch ein a. candidissimum zu sein, nachdem ulrich in seinem posting # 163 eine seite vorher nochmal ein foto der weiterentwickelten pflanze zeigt.[td][galerie pid=18982]Arisaema lichiangense - Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=18983]Arisaema lichiangense + candidissimum[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Potz, bei mir stecken immer noch welche im Topf, aber Geduld. Noch'n flavum abbreviatum, wieder anders, als in #75. Aber genauso winzig.schöne Pflänzchen, die du da zeigst, UlrichWenn bei dir die A.flavum schon blühen, heißt das wohl nichts gutes für meine "immer-noch-nicht-aufgetauchten"......
If you want to keep a plant, give it away
sehr interessante Information für einen, der den 'Gusman' nicht sein eigen nennt und der viel zu wenige Schattenplätze hat !... a. lichiangense gehört ebenfalls wie candidissimum, franchetianum + fargesii in die sektion franchetianum. vorkommen sichuan + yunnan, trockene offene stellen ...
vielleicht ganz normal, aber doch ein auffälliger Unterschied in der Wuchshöhe meiner Ari.candidissimum.Das linke Bild zeigt den für mich gewohnten Zustand der letzten Jahre.Das rechte einige der Blüten heuer.Der höchste Blütenstiel ist min. doppelt so hoch wie sonst (25cm).
arisaema zeigen oft erst nach jahren ihre volle größe, sofern die standortbedingungen passen. meine a. speciosum sind erst im garten so richtig groß geworden, mit tollen breiten blättern. neu gepflanzte sind dagegen richtige mickerlinge, obwohl sie auch schon blühen. ähnliches stelle ich bei amurense, triphyllum, fargesii + sikokianum fest.hier ein beispiel meiner etablierten arisaema speciosum. höhe ca. 63 cm, das 3-teilige blatt mißt knappe 60 x 50 cm (leider mit leichtem hagelschaden
)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sämlinge bieten immer wieder überraschungen
...aus dem aussaattopf dieser noch nicht identifizierten arisaema species (evtl. sind es a. ciliatum) erscheinen heuer einige der (schon älteren) sämlinge mit deutlicher heller blattzeichnung, ähnlich wie man das bei dem panaschierten sikokianum kennt.der andere sämling dürfte sicher ein a. consanguineum sein. zwar noch schwach, aber erkennbar zeigt sich ein muster im blatt. die anderen sämlinge im topf sind einfach grün. oft werden solche merkmale erst deutlicher, wenn die pflanzen adult sind. zumindest steht dieser kandidat mal unter beobachtung
[td][galerie pid=19106]Arisaema species - panaschiert[/galerie][/td][td][galerie pid=19107]Arisaema consanguineum - Sämling[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
mein "Entfaltungskünstler" von #151/152 hat sich als heller consanguineum enpuppt. 
und noch mal komplett (knorbs, nicht auf den Topf schmulen) 
die vielfalt bei flavum ist ja mächtig, nochmal eine andere Form.
Holla, kräftigkräftig, dein A.consang., Ulrichund ein klasse Blattwerk
.... und auch eine etwas seltsame Blütenfarbe ... hast den mit Lidschatten nachkoloriert ?
unglaublich wie so ein fettes teil so pumperlgsund aus so einem kleinen topf rauswachsen kannund noch mal komplett (knorbs, nicht auf den Topf schmulen)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
gut, daß ich heute mit der Lupe durch den Garten bin.Einer der totgeglaubten A.flavum hat sich doch noch blicken lassen.Ein Micro-flavum 
arisaema flavum ist m.e. genauso oder vielleicht sogar noch robuster als arisaema amurense. nicht totzukriegen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe