News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rote Kletterrose -wer ist die Schönste im ganzen Land? (Gelesen 9879 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Andjela Bernhard

Re:rote Kletterrose -wer ist die Schönste im ganzen Land?

Andjela Bernhard » Antwort #15 am:

Hallo!Ich möchte mal behaupten eine eierlegende Wollmilchsau auf Lager zu haben: Grandessa von Delbard.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3091Ich hoffe ich habe es richtig kopiert, mal sehen. Ich habe sie wurzelecht, die Blüten sind riesig, schwarzsamten und duften stark , halten vielleicht nicht gan so lange wie die von Eden, aber schon ziemlich.
Loli

Loli » Antwort #16 am:

Für eine sooo stark duftende Rose mit nicht ganz so vielen Petalen hält sich die Blüte der Etoile ziemlich lang. So ca. 4 - 8 Tage, je nach Witterung. Interessant und wunderschön ist dabei das Farbspiel. Richtig vergrauen tut sie nämlich nicht :D.Übrigens, stark duftende Blüten halten nie so lang wie Nichtdufterinnen. Frau und man kann nicht alles haben, ich persönlich optiere für Duft :P.Etoile d'Hollande clb. kommt übrigens zügig in die Puschen. Zur Nachblüte braucht sie ordentlich Futter. Aber das gilt, meiner Erfahrung nach, für alle remontierenden bzw. öfterblühenden Kletterrosen. Manchmal braucht es auch Geduld. Meine Mme Isaac Pereire hat 3 Jahre lang gar nicht nachgeblüht. Seither - also mittlerweile 7 Jahre - blüht sie fast dauernd. LG Loli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Interessant, von der Grandessa habe ich noch nie was gehört.
harald and maude

harald and maude » Antwort #18 am:

Hallo!Ich möchte mal behaupten eine eierlegende Wollmilchsau auf Lager zu haben: Grandessa von Delbard.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3091Ich hoffe ich habe es richtig kopiert, mal sehen. Ich habe sie wurzelecht, die Blüten sind riesig, schwarzsamten und duften stark , halten vielleicht nicht gan so lange wie die von Eden, aber schon ziemlich.
Eine wunderschöne Rose, von der ich noch nie gehört habe - wie hoch ist sie denn bei Dir - oder kann sie werden? Ist sie mehr ein Rambler oder ein Spreizklimmer?Lieber GrußMaude
harald and maude

harald and maude » Antwort #19 am:

Übrigens, stark duftende Blüten halten nie so lang wie Nichtdufterinnen. Frau und man kann nicht alles haben, ich persönlich optiere für Duft :PLG Loli
Hallo Loli,das war mir neu und ist sehr sehr interessant! Woher das wohl kommt? Aber für einen tollen Duft verzichte ich auch gern auf etwas längere Blüte - ich bin immer etwas enttäuscht, wenn eine Rose nicht duftet - grad bei Kletterrosen (Bodendeckerrosen sind so weit unten, da lege ich mich sowieso nicht auf den Boden um daran zu schnuppern 8) ;D 8) )Einen schönen Tag!Maude
Annette1510

Annette1510 » Antwort #20 am:

Hallo Harald and Maude !Ich selber arbeite ja mit EM, das sind effektive Mikroorganismen und spritze auch die Rosen damit. Das ist ja ein tolles Stärkungsmittel, kein Gift. Alle Pflanzen sind damit viel stabiler und bekommen auch keine Läuse,Rosenzikade usw., der Salat keine Läuse, keine weiße Fliege ect.
Hallo, Elis,was bitte ist EM und wo bekommt frau es?GrußAnnette
Viele liebe Grüße
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #21 am:

Hast Du die Docteur Jamain selbst im Garten? Wie ist sie so vom Wuchs und Gesundheit?
Ja, allerdings erst letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt. Sie ist jetzt etwa 70 cm hoch, wächst gut, mit schönem Laub und hatte bislang ca. 5 Blüten.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #22 am:

Hallo Elis,der Frage nach "EM" schließe ich mich an. Um was handelt es sich dabei??
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #23 am:

Ich habe Blaze Superior. Sie ist sehr wüchsig, einmalblühend und blüht nun schon seit 4 Wochen. Leider kaum Duft - zumindest riech ich nix.
Dateianhänge
03.06.2007_10-49-19_017.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #24 am:

Auf der anderen Seite des Bogens (links) steht seit letztem Herbst Sympathie. Ich kann wirklich nicht über mangelnden Wuchs klagen - sie ist bereits über 2 Meter hoch - natürlich noch nicht so dicht wie die ältere Blaze Superior, aber fürs erste Jahr !!! :D
Dateianhänge
30.05.2007_07-50-09_004.jpg.jpg
30.05.2007_07-50-09_004.jpg.jpg (70.25 KiB) 259 mal betrachtet
harald and maude

harald and maude » Antwort #25 am:

Auf der anderen Seite des Bogens (links) steht seit letztem Herbst Sympathie. Ich kann wirklich nicht über mangelnden Wuchs klagen - sie ist bereits über 2 Meter hoch - natürlich noch nicht so dicht wie die ältere Blaze Superior, aber fürs erste Jahr !!! :D
Hallo Donauwalzer,das ist ein sehr schöner Pavillon - natürlich auch mit der tollen Pergola davor - eine super Idee! Auch der Bodenbelag gefällt mir gut - und NATÜRLICH die Rosen! ;D Lieber Gruß und danke für das FotoMaude
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #26 am:

Hallo Donauwalzer,das ist ein sehr schöner Pavillon - natürlich auch mit der tollen Pergola davor - eine super Idee! Auch der Bodenbelag gefällt mir gut - und NATÜRLICH die Rosen! ;D Lieber Gruß und danke für das FotoMaude
Danke! :D Schön, dass Dir mein Gartenhütten/Pergola Ensemble gefällt!! :D :)
Marion

Marion » Antwort #27 am:

Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben ... Was meint Ihr? Kann man es wagen eine rote Kletterrose an eine nur spärlich besonnte Ostmauer zu setzen (4 Stunden Morgensonne)? Sie soll öftersblütig sein. Die Mauer ist nur etwa 2,50 hoch .... Von Hetzel habe ich übrigens auch eine unsagbar gute, rote Kletterrose, 'Strombergzauber', und ebenfalls von Ruf. Ein "kleines" Kraftwerk, binnen 3-4 Jahren schaffte sie 5 m in alle Richtungen, sie blüht nonstop und ist knackig gesund. Ihr Duft ist spärlich, der erste Flor duftet etwas, würzig, herb, ganz angenehm. S sieht ähnlich aus wie Heinfels, die Blütenblätter sind runder und ganz niedlich gewellt. (Verwandte?)Sympathie bewegt sich bei mir kaum von der Stelle (Neid), 2 m in 3 Jahren, was schon beachtlich ist! Das mag aber auch am Standort liegen.Souvenir du Dr. Jamain (2 Jahre) produziert bei mir eine Blüte nach der anderen, und der Rosenrost ist ganz schön heftig. Nochmal: Was meint ihr zu einer roten Kletterrose im dürftigen Halbschatten??? Ich bin seeeehr unsicher. Naheglut hatte ich schon einmal in der Hand ´.... stellte sie wieder weg.Gut's Nächtle Marion
harald and maude

harald and maude » Antwort #28 am:

Hallo!Ich möchte mal behaupten eine eierlegende Wollmilchsau auf Lager zu haben: Grandessa von Delbard.
ich möchte da doch nochmal nachhaken - kennt jemand die Grandessa und wie sie sich verhält? Gesundheit, Rambler oder Spreizklimmer? Blütendauer und -fülle??Ach - es ist soooo schön mit Rosen zu leben.Lieber GrußMaude
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben ... Was meint Ihr? Kann man es wagen eine rote Kletterrose an eine nur spärlich besonnte Ostmauer zu setzen (4 Stunden Morgensonne)? Sie soll öftersblütig sein. Die Mauer ist nur etwa 2,50 hoch .... Von Hetzel habe ich übrigens auch eine unsagbar gute, rote Kletterrose, 'Strombergzauber', und ebenfalls von Ruf. Ein "kleines" Kraftwerk, binnen 3-4 Jahren schaffte sie 5 m in alle Richtungen, sie blüht nonstop und ist knackig gesund. Ihr Duft ist spärlich, der erste Flor duftet etwas, würzig, herb, ganz angenehm. S sieht ähnlich aus wie Heinfels, die Blütenblätter sind runder und ganz niedlich gewellt. (Verwandte?)Sympathie bewegt sich bei mir kaum von der Stelle (Neid), 2 m in 3 Jahren, was schon beachtlich ist! Das mag aber auch am Standort liegen.Souvenir du Dr. Jamain (2 Jahre) produziert bei mir eine Blüte nach der anderen, und der Rosenrost ist ganz schön heftig. Nochmal: Was meint ihr zu einer roten Kletterrose im dürftigen Halbschatten??? Ich bin seeeehr unsicher. Naheglut hatte ich schon einmal in der Hand ´.... stellte sie wieder weg.Gut's Nächtle Marion
ich finde 4 h Morgensonne ist gar nicht so wenig...Wieso hast Du denn Naheglut wieder weggestellt? Irgendjemand hier (oder in einem anderen Forum) hat sie mal sehr sehr gelobt, im Sinne von schön, gesund und blühfreudig oder so...Gut schattenverträglich ist Chevy Chase, ein hellroter Rambler, hat weiter oben schon jemand genannt, aber halt nur einmalblühend...
Antworten