News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braune Blätter an der Magnolie (Gelesen 17319 mal)
Moderator: Nina
- thomasantje258
Braune Blätter an der Magnolie
HalloIch habe vor zwei Jahren eine Magnolie gepflanzt. Diese wuchs bis jetzt normal. Dieses Jahr hatte Sie viele Blüten und von Anfang an wenig Blätter. Diese sind alle braun geworden. Sie treibt zwar immer neue diese werden aber sofort von den Seiten her braun und dann trocken. Am Wassermangel kann es nicht liegen, da ich sie jeden Tag wässere. Ich hatte vor dieser Magnolie es am Selben Standort schon einmal mit einer Magnolie probiert (Baumarktqualität), welche die selben Symtome aber von Anfang an hatte. Ist das eine Krankheit oder ist der Standort ungeeignet? Obwohl ich mal irgendwo einmal gelesen habe, dass Magnolien zu den ältesten Pflanzen zählen und somit fast überall wachsen und resestent gegen fast alle Krankheiten sind.Danke für die Hilfe Thomas
Re:Braune Blätter an der Magnolie
Kannst Du uns mal ein Bild Deines "Patienten" zeigen und ein wenig mehr zum Standort sagen? Weißt Du, um welche Magnolie es sich handelt?
- thomasantje258
Hallo Die Magnolie steht in so einer Art Hochbeet ( Betonring ca 3m im Durchmesser 60cm hoch). Als Erde ist dort vor Jahren mal reiner Kompost mit einem hohen Anteil Lehm hereingekommen. Sieht aber inzwischen wie ganz normale Erde aus. In das Pflanzloch ist damals dann noch mindestens ein Sack Planzerde oder so dazugekommen. Zur Sorte kann ich leider nichts sagen. Sie hat große Blüten, wo die Blätter außen rot und innen fast weiß sind. Letztes jehr ist aus einer Blüte Samen geworden, welcher eine dreieckige Form hatte. Ein Foto mußßnoch ein Wenig warten. Ich muss mir erst eine Digitalkammera besorgen.Danke Thomas
- thomasantje258
Hallo Hier sind noch die Fotos
- thomasantje258
Hallo Noch ein Versuch mit den Fotos
Es könnte sein, dass du die M. zu sehr "gefüttert" hast. Der Boden ist so gut, dass er fast schon wieder schlecht ist. Klingt doof, aber zuviel Humus ist auch nicht gut. Des weiteren könnte der tägliche Wasserguß auch zuviel des Guten sein. Wenn die M. doch wenig Blätter hat und die auch noch welken, dann kann sie kaum Wasser verdunsten.Gibt es einen Grund für diesen Betonring?
- thomasantje258
Hallo FarcDer Betonring stand dort so rum. War wohl früher mal ein Springbrunnen oder so.Das überschüssige Wasser sollte ablaufen können, da ich den Betonboden damals zertümmert habe.
Ausgraben und woanders neu einsetzen. Nachdem du die Wurzeln kontrolliert hast. Magnolien sind eigentlich recht genügsam und benötigen keine "fettes" Futter. Hauptsache der Boden ist durchlässig = locker.
- thomasantje258
- thomasantje258
Hallo FarsWelche Erde soll es denn am neuen Standort sein? Ich habe hier eigendlich sonst schwarze Erde mit sehr viel Rasen darauf, den ich eigentlich noch nie gedüngt habe, der aber gut und dicht wächst. Ich denke mal der ist ziemlich Nährstoffreich.Danke für die Hilfe Thomas
Ist von mir nur eine wilde Vermutung, dass es die Überversorgung im Betonring sein könnte.Die von dir geschilderte Situation im Rasen ist schon ok. Magnolien haben nichts gegen Humus, aber das Verhältnis zum "normalen" Erdreich muss ausgewogen sein.
Braune Blätter an Gehölzen sind auch oft ein Mangel an einem bestimmten Mineralstoff (weiß jetzt leider aber nicht, welcher... Magnesium oder Calcium .... ?) . Das passiert oft auch durch einseitige Überdüngung mit anderen Stoffen, wie Stickstoff z.B.. (Liebigsches Gesetz).hi fars, du meintest wohl dasselbe, warst schneller
!

ist der Boden vielleicht zu kalkhaltig?Magnolien mögen's gern sauer, ähnlich wie Rhododendren, mit denen sie ja auch häufig vergemeinschaftet werden
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Bei uns sitzt seit 15 Jahren eine Magnolie in unserem normalen kalkhaltigen Boden und gedeiht ohne Probleme. Ich glaube also nicht, dass es am eventuellen Kalkgehalt liegt.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare