News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
BUGA Gera und Ronneburg (Gelesen 3846 mal)
BUGA Gera und Ronneburg
Am letzten langen Wochenende war ich auf der BUGA. Vielleicht interessiert es ja einige, wie es dort ist und ich mache ganz gerne Reklame für Gera. Ich hatte dort das erste mal vor über 10 Jahren beruflich zu tun und finde es sehr interessant, wie sich die Stadt verändert. Das vermutlich am meisten fotografierte Gebäude ist das Rathaus am Marktplatz.
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Auf der linken Seite sieht man Gebäude deren Zustand sich seit Jahren nicht geändert hat, weil ein Käufer nicht investiert. Zuerst habe ich den BUGA-Teil in Gera besichtigt. Das Gelände liegt zwischen der Innenstadt und der Weißen Elster, aber auch zum kleineren Teil auf der anderen Flußseite unterhalb des Stadtwaldes. Von der Villa Jahr geht es entlang des Flusses zum Stadtteil Untermhaus.
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Bevor ich meine Beschreibung jetzt unterbreche, will ich noch ein echtes Gartenschaubild zeigen. Im Hintergrund sieht man die Untermhäuser Kirche und die Brücke, über die man wieder in den größeren Teil des BUGA-Geländes gelangt.
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:BUGA Gera und Ronneburg
jö, da bin aber sehr gespannt, in der Gartenpraxis war vor kurzem ein sehr interessanter bericht über Eure buga drin, vor allem der bergwerksteil (Ronneburgg meine ich) hat mich fasziniert.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Hallo riesenweib,also als "meine BUGA" mag ich sie nicht bezeichnen, ich bin nicht aus Gera. Ich hatte nur besonderen Spass sie mir anzuschauen, weil ich mal eine zeitlang in Gera gelebt habe. Die zwei Gartenpraxisartikel habe ich mir gerade noch einmal durchgelesen, sie geben einen guten Überblick, ich werde natürlich nur versuchen einen Teil meiner unvollständigen, subjektiven Eindrücke widerzugeben.Was mir auf BUGAs gut gefällt, sind die großflächigen Sommerblumen und Staudenpflanzungen. So viel Platz hätte ich auch gerne - und die nötige Zeit. Im Hofwiesenpark gab es u. a. dieses impressionistische, weiße Blütengeflirre zu sehen:
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Zur Abwechslung mal ein altes Gemäuer. Bemerkenswert finde ich, dass man es so stehen ließ. Da mußte nichts auf alt getrimmt werden.Oberhalb des Stadtteils Untermhaus befandt sich bis in die Anfangsjahre der DDR (genaues Datum weis ich nicht) das Schloss der Reußen jüngere Linie. Unten an der Elster sind noch die dazu gehörenden Wirtschaftgebäude. In den erneuerten Scheunen befindet sich nun BUGA-Gastronomie.
- elis
- Beiträge: 9452
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Hallo Cerinthe !Interessant sind die Bilder. Zeig uns doch bitte mehr davon. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Als recht neues Forumsmitglied kam mir der Name dieser Staude immerhin schon bekannt vor:
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Upps, ich sollte den Namen wohl besser dazu schreiben: Campanula punctata `Sarastro´.Wie mir ein Bekannter erzählte, gibt es auch ein schönes Irisbeet. Die meisten Schwertlilien waren natürlich schon verblüht als ich da war. Blühend gefunden habe ich u. a. Iris germanica Barbata-Elatior Gruppe `Genesis´. Geht der Name nicht auch kürzer?
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Ein weiteres schönes Staudenbeet mit Brennender Liebe (Lychnis chalcedonica):
Re:BUGA Gera und Ronneburg
Auf dem letzten Bild sieht man ganz im Hintergrund den Stadtwald.So nun noch ein Bild mit Rittersporn ...