News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42135 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
sind das die, die man ganz ißt - mitsamt der schote?
Wenn man sie jung erntet - ja!sind das die, die man ganz ißt - mitsamt der schote?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern:2 gelbe himbeeren, eine hand voll erdbeeren.heute:den ersten ganzen kopfsalat (der einfach nicht seinen kopf schließen will), dazu rote bete blätter, mangold, zwiebelschlotten und viele kräuter.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Die ersten 4 Tomaten und 3 Gurken aus meinem Gewächshaus.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Was macht man mit Rote Bete Blätter?dazu rote bete blätter.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
da Aella schon weg ist, hier ihr Zitat aus der Küche:
ich selbst dämpfe jegliche Art von Blättern aus dem Gemüsegarten wie Spinat oder nutze sie um etwas darin einzuwickeln, ähnliche dem Kraurwickelheut gabs saltimbocca mit einem steinpilz-mangold-risotto und gartensalat dazu (kopfsalat, rote bete blätter und viel kräuter)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke luna
ja, die jungen blätter kann man gut roh im salat essen.sehen mit ihren hübschen roten blattadern schön aus, schmecken sehr saftig-knackig und haben ein wenig das erdige aroma der bete.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wir haben gestern den ersten Zucchino, wieder Himbeeren Kapuzinererbsen und eine Menge Rattenschwanzrettiche geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ach ja, die ersten Himbeeren konnte ich heute auch ernten. 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute gabe es drei "Köpfe" Salat die einfach keinen Kopf bilden wollten, dazu Borretsch, Schnittlauch und Zitronenmelisse. Eine Handvoll Himbeeren, mehr ist noch nicht.
Liebe Grüße Elke
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe meine Erbsen und Zuckerschoten komplett notgeerntet-sie scheinen mir von einem Schädling befallen zu sein. In der Blattstruktur zeichnen sich weiße Fraßgänge ab und die Erbsenschoten sehen seltsam aus. Kann ich da noch was machen ? Ansonsten rode ich morgen beide Beete und verbrenne das Reisig.Ansonsten noch geerntet: Himbeeren, wieder Kopfsalat, Mangold, und feine Möhren vom Reihen auslichten.
Ich liebe Tomaten.
Zucchini, Salat und ca. 1kg Himbeeren!
Aus den Himbeeren Sorbet gemacht. Dazu werden sie passiert, mit Zitronensaft und Zuckersirup vermischt, und dann kommen sie in so Eislutscher-Behälter, die man in einem schwedischen Möbelhaus wohlfeil erstehen kann. Und rein in den Gefrierschrank. Aus dem Rest ein Glas Marmelade.

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Na, meine Himbeeren sind gerade erst am Anfang, aber Erdbeeren bis zum Umfallen, Keefen (Zuckerschoten) erste Kohlrabi. Stimmt, die ersten Borretschblüten. Naja, Salate und Kräuter mittlerweile ungezählt. ;DJindanasan, wie schaut das aus, ich habe auch hin und wieder Fraßschäden den Erbsen, ähnlich dem Minierfliegenschadbild, es hat aber meine Erbsen nicht wirklich beeinträchtigt? Meinst leiden Erbsen eher unter zuviel Wärme/Trockenheit?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das hier, wie fast jeden Tag, aber der kleine, nette Kerl in der Mitte ist uns gestern im Wald zugelaufen, etwas vorschnell, der Kleine....hab´ ihn dafür gleich gekascht!Außerdem noch Grünzeugs zum Würzen, die dicken Bohnen sind leider noch nicht reif!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?