News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beaumontia grandiflora (Gelesen 899 mal)
Moderator: Phalaina
Beaumontia grandiflora
Jemand da, der Erfahrungen mit dieser Pflanze hat? Gruß Jens
Re:Beaumontia grandiflora
Ja,die habe ich mal aus Samen gezogen und über 5-6 Jahre als Kübelpflanze gehalten. Hab sie aber leider nicht zur Blüte gebracht und dann weitergegeben.
Das Problem mit der Blüte, ich verstehe. Wie gross ist sie denn gewesen?
Oh sie (es waren 3 Stück von 5 Samen) wuchsen wunderbar
eintriebig in die Höhe bis 1,50 und bildeten schöne große Blätter. Dann versuchte ich sie zum verzweigen zu bringen durch Stutzen. Das Ergebnis waren dann jeweils 1-2 Triebe
- und wieder ging es steil nach oben ...Aus Platzgründen mußte ich sie bei 1,90 m (mit Kübel) wieder kappen. Und so ging das Spiel dann weiter :)Wer ein großes und hohes GWH hat, kann sie dort überwintern und dann im Sommer im Garten aufstellen - aber man sollte folgende Beschreibung im Kopf behalten: "starkwachsender Kletterstrauch, bis 5 m" (A. Bärtels) 

Dazu kann ich berichten, daß in der 'Botanica' in Bremen ein bestimmt fünf Meter hohes Exemplar wächst und blüht. Es hat dort eine Empore für sich allein. Sehr schöne Pflanze !
Bin schon etwas hin und her gerissen ob ich einen Versuch starten soll. Platz im Überfluss gibts nicht, allerdings reizt mich die Blüte schon ziemlich. Wenn man sie regelmäßig schneidet wird das mit den Blüten sicher noch schlechter aussehen, oder?