News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von unten sieht's gesünder als von oben... jedenfalls sind es keine Schildläuse und Gespinste roter Spinnen kann ich auch nicht entdecken.Da die Pflanze insgesamt einen gesunden Eindruck macht, würde ich dir empfehlen, sie mal in die Badewanne zu stellen und rundherum, auch von unten, mit lauwarmem Wasser abzuduschen. Abgesehen davon, daß sie das toll finden wird, säubert es die Blätter und wäscht unsichtbares Getier hinfort.Möglicherweise ist es auch nur eine Pigmentstörung, die keine weiteren Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Pflanze hat. Wenn das Pünktchenmuster stärker oder häufiger werden sollte, kannst du ja nochmal nachfragen...
zum Teil kann man das Zeug abkratzen aber ganz weg geht es nicht.Da sie im Übertopf ohne Löchter steht geht das mit dem Abduschen schlecht.Ich habe aber auch gerade kein Plastiktöpfe mehr, wird also warten müssen.Ich werde sie erst einmal einfach mit Wasser abspritzen und schauen, dass ich einen anderen Topf zum Einpflanzen finde.
also meine Ficuse wachsen super im Seramis ohne Löcher in den Töpfen.Aber ich bin dabei das alles um zu stellen. Nur sind mir die Plastiktöpfe ausgegangen.
kann es nicht sein, dass die Punkte einfach der normale Pflanzensaft auf den Blättern ist, der sich dort nach längerer Zeit hin und wieder mal ablagert?Ist länger nicht abgebrsust worden . . .? ;)Lieben Gruß cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hi,abgebraust? das habe ich noch nie gemacht.Mein 5 Jahre alter Ficus hat das nicht und dieser hier stammt von dem Alten ab.Na dann werde ich es mal mit abbrausen probieren.Wieoft sollte man denn die Ficuse abbrausen?Das habe ich noch nie gehört.Langsam komme ich mir in punkto Pflanzenpflege echt unwissend vor und das als Floristin.
Hallo Ill,unwissend brauchst Du Dir als Floristin bestimmt nicht vorkommen...hier im Forum sind einfach nur viele experimentierfreudige Pflanzenliebhaber versammelt, die selbst vor den unglaublichsten Methoden nicht zurueckschrecken und sich weitere noch unglaublichere ausdenken und ausprobieren...da kommt dann schon ganz schoen was zum Staunen zusammen.Ich selber Dusche meine 'normalen' Zimmerpflanzen (also die zugelaufenen Fici & Co) so 1 mal im Jahr ab...auch wenn's mir bis jetzt keiner als tollen Tipp empfohlen hat. Irgendwann waren die Blaetter so verstaubt, dass ich befuerchten musste, dass keine Photosynthese wegen Lichtmangel mehr moeglich waere. Ehe ich anfange mit 'nem Staubtuch unzaehlige Ficus-Blaetter zu reinigen, fand ich ein bisschen kuenstlichen Regen praktischer und auch natuerlicher. Daraufhin begannen sich die Fici (ist das wirklich die Mehrzahl von Ficus?) so wohl zu fuehlen, dass sie mittlerweile so gross sind, dass ich sie von aussen in der Badewanne nicht mehr baendigen kann ohne dabei das ganze Badezimmer unter Wasser zu setzen. So verschwinde ich jetzt einmal im Jahr mit diesen Monstern hinter dem Duschvorhang und dusche einfach mit ihnen zusammen. Ob das nun fuer mich selber einen zusaetzlichen Pflegeeffekt hat, kann ich nicht sagen. Den Fici macht's anscheinend Spass Also, nur zu und viel Erfolg beim Blatt-EntpunktenLG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992