News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze ist das? (Gelesen 775 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Obstwiese

Welche Pflanze ist das?

Obstwiese »

Hallo,mir ist da ein Mißgeschick bei der Pflege dieser ansonst sehr robusten und dankbaren Zimmerpflanze passiert. Hoffe sie überlebt es. Hatte zum Beschweren des Topfes einen Salzkristall auf den Topf gelegt und dieser hat wohl Wasser gezogen, was ich aber nicht gleich bemerkt habe.Nachdem ich gesehen habe, daß die Pflanze keinen Wassermangel hat, wie sie das sonst schön mit leicht hängenden Blättern anzeigt, sondern einen Salzschaden, habe ich sie gut durchgespült und umgetopft.Vorsichtshalber habe ich aber mal ein paar Fotos zur Bestimmung gemacht.Hatte sie mal in einem Restewaren-Laden gekauft, mir aber dummerweise nicht die Bezeichnung gemerkt. Ich meine irgendwas mit "Exotica".Einen Steckling hatte ich vor längerem schon in einen anderen Topf gesteckt und dieser scheint aus den Blattachseln auszutreiben.Die Stengel erinnern irgendwie an Bambus.
Dateianhänge
104_0410.JPG
Obstwiese

Re:Welche Pflanze ist das?

Obstwiese » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
104_0411.JPG
Obstwiese

Obstwiese » Antwort #2 am:

Bild 3
Dateianhänge
104_0412.JPG
fips

fips » Antwort #3 am:

Vielleicht irgend eine Marante ?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Das ist eine Dracaena surculosa, schau mal hier. ;)
Obstwiese

Obstwiese » Antwort #5 am:

Danke für die schnelle Antwort!Auf einen Drachenbaum wäre ich aber bestimmt nicht gekommen. Das mit den strahlenförmigen weißen Blüten hatte ich ja ganz in meiner Beschreibung vergessen. Hat schon zweimal geblüht. Ist wirklich eine sehr dankbare Pflanze. Übrigens habe ich gerade entdeckt, daß neben meinem Steckling ein Trieb aus der Erde kommt. Muss dann nur mal schauen wie ich den dann aus dem Topf mit der Yucca rausbekomme.Sollte die Bezeichnung Exotica eine Unterart sein oder ist es nur ein Phantasiename des Herstellers?
Antworten