News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Minze, die bereits blüht ..? (Gelesen 1845 mal)
Minze, die bereits blüht ..?
Ich habe hier viel nachgelesen u.a. auch, dann man Minze, die bereits blüht, nicht mehr verwenden sollte. So eine habe ich im Garten. Was mach ich nun am besten damit? Blüten und Minze ein paar cm über den Boden abschneiden und hoffen, dass sie in diesem Jahr nochmal durchwächst, damit ich doch noch ernten kann?
Re:Minze, die bereits blüht ..?
Also a Fachmann bin ich da auch nicht, aber ich verwende meine Minze und auch andere Kräuter schon auch während und nach der Blühte. So viel ich weiß sind ja, wenn die Kräuter blühen einfach die Blätter nicht mehr so reich an "Duft- und Heilstoffen"( aber vorhanden sind sie immer noch), da die Pflanze mehr Energie und so in die Blüten steckt. Ich nehm dann auch mal gern die Blüten von den Kräutern her, da die so finde ich dann recht intensiv im Geschmack sind.Aber wennst sie abscheiden willst,kannst des sicher auch machen, die wächst normal schon wieder recht gut nach.mfg sirhap
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
würde ich dann auch so machen..minzen machen sich auch gut in blumengestecken 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
....wenn sie nicht die Raupen abgefressen haben......

- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
hallo,schneid ruhig beherzt ab - und das noch mehrmals in diesem jahr!minze wächst wie unkraut, je mehr du schneidest, umso mehr wächst sie nach 

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
bei mir waren es die Schnecken....wenn sie nicht die Raupen abgefressen haben......![]()
![]()
![]()
komisch, also "meine" Schnecken und Raupen mögen nur mein Gemüse, meine Kräuter haben sie bis jetz immer in Ruhe gelassen... Da habens wirklich noch nie was auch nur angefressen,mit Ausnahme vom Basilikum.bei mir waren es die Schnecken....wenn sie nicht die Raupen abgefressen haben......![]()
![]()
![]()
dass die Schnecken an die Minzen gehen hatte ich heuer auch zum ersten Mal - die 3 ausgepflanzten wurden im Gegensatz zu denen in den Töpfen verschont, bis auf die Marokkominze - die wurde im Topf wie auch die ausgepflanzte beinahe zerstört
Mußt as nächste Mal was Schmackhafteres dazupflanzen, vielleicht junge Salatpflänzchen

mach ich 

.. bei mir ist es dieser Käfer mit dem ich mir die Minze teilen mussich schneide die Blütenstände jeweils im Ansatz aus, um die Ernte zu verlängern