News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bitte Ratschlag bei Stammrose (Gelesen 947 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Katie

Bitte Ratschlag bei Stammrose

Katie »

Hallo zusammen,ich bin neu hier und hab bereits fleißig gelesen. Hier ist es wirklich klasse.Nun möchte ich mal eine Frage stellen. Ich bin Rosenanfänger, seit drei Jahren kümmere ich mich um vorhande Rosen (von den Vorgängern), diese waren beim Einzug sehr mickrig und stark vernachlässigt. Also habe ich ahnungslos damit begonnen sie zu pflegen und hatte wohl jede Menge Glück, sie blühen ohne Ende.Mutig habe ich dann in meinem Blumenbeet letztes Jahr zwei Rosenstämme gepflanzt. Beide von Kordes.1 Lions-Rose auf 90 cm Stamm1 Rotilia auf 60 cm StammBeide mussten sich letztes Jahr erstmal eingewöhnen. Aber dieses Jahr sind sie explodiert.Nun hätte ich gerne noch einen Rosenstamm (kein Trauerstamm, zu wenig Platz). Die Stämme haben ab 13.30 Uhr volle Sonne bis 19.30 Uhr. Sie sind auch Wind und Regen ausgesetzt.Könnt ihr mir evtl. noch eine robuste Rosensorte empfehlen? Bitte kein Rosa, das ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe.Für eure Ratschläge danke ich schon mal im voraus.Viele GrüßeKatie
freiburgbalkon

Re:Bitte Ratschlag bei Stammrose

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Vielleicht gefällt Dir die Café? Roro hat sie als Stammrose und spricht nur gut über sie, oder?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

willkommen hier :Dja, ich persönlich liebe die cafe aufhochstamm...aber vielelicht wäre ein buff beauty aufhochstamm noch eine spurt gefälliger vom wuchs her????welche töne hättest du denn am liebsten?ist der duft wichtig für dich???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Katie

Katie » Antwort #3 am:

vielen Dank für eure schnellen Antworten !!! :oOh wie ist die Café schön!!!! Wenn sie Wind und Wetter aushält, dann wäre sie schon in superengen Wahl!!! Sie würde wunderbar passen. Kann ich diese hier in Deutschland auf Stamm kaufen oder online bestellen?Ich lege auf Duft keinen so großen Wert, weil die Rosen weiter vom Sitzplatz entfernt sind.Die 5 Vorgängerrosen duften unwahrscheinlich (eine Gloria Dei ist dabei, sie muss uralt sein). Ich hatte mal die Nostalgie von Tantau im Auge, weil beide Farben der vorhandenen Stämme hier vorhanden sind. Ich habe allerdings gelesen sie benötigt einen extrem sonnigen Standort und sei etwas schwierig.*seufz* als Anfänger hat man es nicht leicht. ;)Viele Grüße Katie
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Hallo Katie, Roro hat seine bestimmt aus Lottum in den Niederlanden...und bestimmt dort abgeholt. Ich weiß nicht ob die Lottumer auch Stämme verschicken, aber fragen kann man ja mal:http://www.tuincentrumlottum.nl/wrl/wrl_htm_product.pagina?pnPdtId=2057&pnTalId=1Ansonsten gefällt Dir vielleicht auch die Lions Rose auf Stamm, die gäbe es auch da (möglicherweise aber erst wieder im Herbst):http://www.rosenbaumschule.com/navi/rosen/rosa_hoch/lions.html
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

stimmt genau, freiburgbalkon :D sie stammen aus lottum :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Katie

Katie » Antwort #6 am:

Gut, dann versuche ich es in Holland.@ freiburgbalkon: die Lions-Rose finde ich klasse, ich hab sie schon ;DDie Buff-Beauty ist aber auch gut. Sind die Buff-Beauty und Café denn regen- und windverträglich ?Aber nochmals DANKE für die Antworten.LG Katie
Antworten