News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diese rote Rose? (Gelesen 2669 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Kennt jemand diese rote Rose?

Knusperhäuschen »

Diese Frage hatte ich schon mal unter "Schwarz wie Ebenholz, rot wie Blut" gestellt, ist aber wohl untergegangen.Diese Rose hab´ ich letztes Jahr als pinke Kletterrose "Parade" gekauft, das ist sie aber definitiv nicht (Hab mehrere davon!).Folglich hab´ ich sie an ein Spalier gepflanzt, an dem sie sich auch ganz brav aufleiten lässt. Ihr Wuchs ist aber straff aufrecht. Sie hat sehr große Laubblätter, im Austrieb rot, der Austrieb auch recht dick, die dieses Jahr getriebenen blühen bereits. Die Rose hat auch, im Frühjahr gepflanzt, gleich im Sommer geblüht. Und ich meine, sie blühte den ganzen Sommer lang.Die sehr dicken, länglichen und schweren Knospen, die aber von den dicken Stielen gut gestützt werden, erscheinen einzeln an den Triebspitzen, nicht in Büscheln. Die Farbe ist ein anfangs tief dunkelrotes Rot, das später im dichtgefüllten Zentrum etwas heller wird. Auffällig ist die weiße bis schwach-hellgrün-rosa farbene Aussenfärbung aller Blütenblätter.Die Blüten halten sehr lange, bei kalter Witterung tun sie sich etwas schwer, aufzugehen.Sie duftet sehr gut!Anfangs erinnerte sie mich immer an diese seltsamen Baccara-Rosen, die man auch einzeln verschenkte, aber so brav, wie sie sich bei mir benimmt und auch so schön blüht, interessiert mich plötzlich ihr Name.......Kennt sie jemand von euch?
Dateianhänge
Unbekannte_rote_Rose_Blute.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Kennt jemand diese rote Rose?

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Meine Hand ist übrigens alles andere als klein....Hier die Knospe:
Dateianhänge
Unbekannte_rote_Rose_Knospe.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Seht ihr, wie hell sie aussen ist?
Dateianhänge
Unbekannte_rote_Rose_Seitenansicht.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Das ist der Austrieb....
Dateianhänge
Unbekannte_Dunkle_Austrieb.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

von weitem......
Dateianhänge
Unbekannte_rote_Rose_von_weitem.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Die einzige, die ich fand, war "Gruss an Heidelberg", aber ihr wisst bestimmt mehr....Ach ja: sie sieht sehr "samtig" aus....Die Laubblätter sind sehr groß, rundlich und glänzen nicht.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

könnte es vielleicht Osiria sein?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Hab´ gerade mal bei hmf geguckt, ja, so ähnlich sieht sie aus......mal gucken, was es noch für Tipps gibt, dankeschön erstmal, Pinguin :D !
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Für Osiria ist das Rot zu hell und der Wuchs eigentlich zu kräftig. Vergleiche deine Rose mal mit 'Rose Gaujard'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Danke, Susanne, aber sie ist doch viel dunkler, als das, was ich gerade mal auf die Schnelle bei den google-Bildern fand, schau jetzt nochmal bei hmf......Nein, das ist sie auf keinen Fall, viel zu pink, meine ist irgendwo zwischen einem guten Chilenen bei der Knospe und einem leichten Franzosen bei der Blüte, keine Spur von Pink, das hab ich hier mittlerweile mehr als mir eigentlich lieb ist......
Für Osiria ist das Rot zu hell und der Wuchs eigentlich zu kräftig
Sie wächst in einem, mit Bauschutt durchsetzten Streifen Felsbodens zur Garage des Nachbarhauses, komplett umgekrempelter Boden, den ich mit einer Grabgabel notdürftig aufgelockert hab, damit die Rosenerde in das loch passte, nicht gerade liebevoll......Sonne ab Nachmittags, mit Schlagschatten vom Haus zwischendurch......
Roland

Roland » Antwort #10 am:

Schau mal ob es die Trade Winds sein könnte, hast Du Parade ursprünglich bei einer bestimmten Rosenschule gekauft?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=6322
in vino veritas
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

Lieben Dank, Roland, aber mir scheint, dass sie das auch nicht ist, sie ist viel dunkler und noch schwerer/gefüllter (ich glaub´, ich muss sie mal wiegen....) Die Blütenblätter sind auch aussen wirklich extrem hell, nicht nur schwach hell, der Kontrast viel stärker....Die Rose ist vom H...bach , Baumarkt, deklariert als Parade..., leider nicht aus der Rosenschule, eine Identifizierung über den Lieferanten also unmöglich.....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

wurde eigentlich Acapella schon genannt? Ist aber wohl zu blaustichig?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=28617&tab=10
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

Dankeschön.... :D!Aber das ist sie auch nicht. In der Tat zu blaustichig. Bei meiner sind die Außenseiten der Blätter tatsächlich fast schneeweiss, gestern hab´ ich eine Blüte ausgeputzt. Die Blüten sind auch noch dichter, fester und gefüllter innen, absolut nichts lockeres, prall und fest und sehr dick. Die Staubgefäße bekommt man überhaupt nicht zu sehen, bis zum Verblühen nicht! Und riesig sind die Blüten (die Blätter auch, finde ich, aber ich kenne mich mit Rosen fast gar nicht aus!)Als Knospe ist das Rot dunkelweinrot, voll erblüht erblasst sie innen zu einem etwas helleren, aber immer noch weinrot, die äußeren Blätter bleiben ziemlich dunkel, außen ist sie weiß.
Antworten