News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose Valencia umpflanzen - Zeitpunkt? (Gelesen 2124 mal)
Rose Valencia umpflanzen - Zeitpunkt?
hallo, :Dich habe eine 'Valencia', die ich letztes Jahr im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt habe, leider ist sie nicht besonders gut gewachsen, nun habe ich einen anderen, besseren Standort für sie ausgeguckt, wann wäre denn der optimale Zeitpunkt zum Verpflanzen? ich hab nämlich Angst, dass ich der schwachen Pflanze (immerhin einen grünen Trieb hat sie noch) mit der Umpflanzaktion zum falschen Zeitpunkt sonst nur ungewollt den Rest geben?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Rose Valencia umpflanzen - Zeitpunkt?
Ich würde es eigentlich jetzt angehen, mild und feucht ist es ja
.Wenn Sie so ein Mickerteil ist, solltest Du überlegen, ob Du sie nicht evtl. zum Päpplen erstmal topfst
.

VLG - Beate
was ist denn der Vorteil einer Topfkultur, Beate?spontan hätte ich gedacht, der Rose geht's draussen im Gartenboden besser?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Päppel- oder Wackelkandiaten topfe ich z. B. meistens, ich kann sie dann gezielter pflegen und besser beäugen. Wenn sie sich etwas erholt haben bzw. wiederbelebt sind, wandern sie dann wieder in die Beete
.

VLG - Beate
okay, danke, Beate! :Dich hoffe, die 'Valencia' erholt sich wieder, denn es ist wirklich eine schöne ROse, finde ich!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ja, ist sie
. Hat sich bei aber leider, wie Lolita, nicht lange gehalten
.

VLG - Beate
???also kein Zufall, dass sie eher kränklich ist? und ich dachte, es läge am trockenen Sommer im letzten Jahr und dem eher ungünstigen Standort.wäre ja echt schade!ich will sie nun an einen meiner besten Rosenstandorte pflanzen,die 'Lolita' hab ich übrigens auch, sie steht dort auch ganz in der Nähe,mal gucken, was passiert.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo PinguinIch finde das Wetter ideal für Umpflanzung oder Neupflanzung und wer weis wie es später aussieht. ::)Ein weiterer Vorteil ist, dass sie vermutlich gleichzeitig beginnt mit den anderen Rosen zu treiben. Übrigens habe ich vor 4 Wochen einige Ausläufer umgepflanzt.
Ich würde deine Rose auch zunächst in einen Topf pflanzen und wenn sie gut wächst im Herbst in den Garten pflanzen.Mineralischen Dünger würde ich nur sparsam der Rose geben, da sie ein Mickerling ist und nur ein Trieb besitzt.Ich habe jedes Jahr einige Rose aus unterschiedlichen Gründe in Töpfe zu stehen. Bislang habe ich mit der Topfkultur nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe sogar im Hochsommer eine Rose aus der Frühjahrsbestellung wegen sehr schlechten Wuchs ausgebuddelt und im Topf gepflanzt. Anschliessend habe ich den Topf für ca. 2 Wochen in einen schattigen Bereich gestellt. B- Qualität kommen sofort in Töpfe und Rosen wo ich noch keinen Platz gefunden habe. Da ich einen sehr guten sowie geschützten Standort habe, treiben diese Rose sogar schneller und besser aus, als die anderen frisch gepflanzten Rosen.Übrigens verwende ich nur Container, weil diese höher sind, als normale Töpfe. Ansonsten mußt du die Wurzeln ziemlich kürzen, damit diese in den Topf passen. Die Veredelung muss in diesen Fall nicht ca. 5 cm unter der Erde sein.Falls du nicht genau weist, ob eine Rose gut zu der Umgebung passt, dann kannst du im Sommer den Topf überall hinstellen und sehen wie sie wirkt.In einen sehr schattigen Bereich wachsen die Rosen bei mir ziemlich langsam und durch die Topfkultur habe ich im ersten Jahr eine grössere Rose. Im Herbst wird sie gepflanzt und im 2. Jahr hat sie dank der Topfkultur eine gewisse Grösse erreicht.
Übrigens Rosenanbieter pflanzen wurzelnackte Rosen Herbst/ Frühjahr in Töpfe und verkaufen sie im Sommer als Container Rose.
Viel Erfolg weiterhin mit deiner Rose!Liebe GrüsseAlfred

danke, Alfredt! :Dich hab die 'Valencia' nun umgepflanzt, und bin wirklich froh, dass ich es auf Euer Anraten hin jetzt gleich gemacht habe, denn die Rose hat unter der Erde bereits neu ausgetrieben, es steckt also noch Leben drin! :Dich hoffe, dass ich sie durch meine Aktion nun nicht zu sehr gestört habe, und dass sie munter weiter wachsen wird! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Sie wird das schon schaffen, Pinguin - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rosen durch Umpflanzen (an einen besserern Standort) oft einen ganz tollen Energieschub kriegen.Ein Vorteil der Topfkultur ist auch, dass die Erde lockerer und durchlässiger ist (zumindest wenn man ziemlich harten, kalten Lehmboden im Garten hat, wie ich
) und keine Wurzelkonkurrenz vorhanden ist.Aufpassen sollte man auf Ameisen: Die lieben Töpfe sehr! 

Ja, das ist mir letztes Jahr auch aufgefallen (H...b....) - die Wurzeln waren sogar mit Gummiband zusammengeschnürtÜbrigens Rosenanbieter pflanzen wurzelnackte Rosen Herbst/ Frühjahr in Töpfe und verkaufen sie im Sommer als Container Rose.

Ameisen haben wir wegen unseren Sandboden den ganzen Garten voll :(Ja, unter Töpfe wird oft für Nachwuchs gesorgt.Aufpassen sollte man auf Ameisen: Die lieben Töpfe sehr!![]()

Vielleicht deshalb, weil manche Wurzeln ziemlich schwierig in den Topf gehen. ::)Oder Massenware die platzsparend transportiert werden soll... keine Ahnung. Gesehen habe ich sowas noch nicht. @Pinguin: Über spätere erfolgreiche Berichte wurde ich mich freuen.die Wurzeln waren sogar mit Gummiband zusammengeschnürt

juhuuu, sie hat's geschafft! :Dmeine Valencia hat heuer zwei Knospen !!!vielen Dank nochmals für Eure Hilfe im März! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de