News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
heute hab ich meine ersten (rittersporn)-samen meines lebens geerntet :Dtja, schön und gut. kann ich die jetzt gleich wieder aussäen? oder wartet man da bis zum herbst? oder im nächsten frühjahr? direkt in die freilanderde? oder in töpfe?
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Hallo KlaudiaSäh deine Rittersporn -samen gleich in Töpfchen und steck ein Etikett dazu,sonst weißt du später nicht mehr ,was du angebaut hast .Das werden bis zum Herbst schöne Pflänzchen .Meine hab ich zu früh ausgepflanzt ,da sind sie nix geworden .LG Tanteanni
vielen dank, das mach ich.soll ich sie dann im keller oder im wohnraum überwintern?was mach ich mit den anderen samen? türkenmohn zum beispiel oder lupinen und ringelblumen? auch in töpfe?
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Sie sind auch als relativ junge Pflänzchen schon winterhart genug um draußen in Kästen überwintern zu können. Aber Achtung: Besonders Jungpflanzen sind extrem schneckengefährdet!
"was mach ich mit den anderen samen? türkenmohn zum beispiel oder lupinen und ringelblumen? auch in töpfe?"Türkenmohn und Lupinen würde ich jetzt noch säen, und zwar in Töpfchen. Später pikieren bzw. in größere Töpfe umsetzen und im Spätsommer/Frühherbst ins Freie pflanzen.Bei Ringelblumen lohnt sich der Auswand nicht, da sie ja einjährig sind. Die säst du im nächsten Frühjahr ins Freiland dorthin, wo du sie haben willst.