News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Esche zum absterben bringen, wie? (Gelesen 8833 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2004, 15:25

Esche zum absterben bringen, wie?

Emil »

Von einer städtischen Esche, wachsen die Wurzeln unter dem Gehweg in mein Grundstück, heben sowohl städtische als auch meine Gehwegplatten hoch und beschädigen meine Grundstücksmauer. Die Stadt sagt, es sei kein Geld da um den Baum zu entfernen, bzw. erlaubt das Grünflächenamt nicht, dass die Wurzeln geschnitten werden. Der Fußgängerweg wurde von der Stadt schon mehrfach geflickt, da die hochstehenden Platten Stolperkanten bildeten.Auf meinen Hinweis, die Sache auf dem Rechtweg zu klären äußert sich die Stadt dahingehend, dass diese Angelegenheit ewig dauern würde und mir die Lust an einem Prozess schon vergehen würde.(Frechheit)Nun suche ich nach einer wirksamen Methode, den Baum absterben zu lassen, weil die Stadt solche Bäume wegen der Verkehrssicherheit entfernen muß. ( Die Sache mit dem Kupfernagel ist mir bekannt, wirkt aber bekanntlich nicht.)Vielen Dank für Eure, so hoffe ich, konstruktiven Antworten.Den Umweltschützern unter Euch sei gesagt, dass ich sogar auf eigene Kosten einen neuen Baum setzen werde, da die Stadt inzwischen dafür auch kein Geld mehr übrig hat.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Esche zum absterben bringen, wie?

Susanne » Antwort #1 am:

Wie alt / groß ist denn der Baum?Gibt's bei euch im Ort eine/n Schiedsfrau oder -mann?Hast du deine Kontakte mit der Stadt schriftlich gemacht? Wenn nicht, dann setze als erstes ein höfliches Schreiben auf und schicke das an die Stadt. Bitte um einen schriftliche Antwort innerhalb einer bestimmten, zumutbaren Frist, zum Beispiel 3 Wochen.Verlaß dich nicht darauf, was dir ein irgendwer am Telefon sagt... schriftlich ist besser und wahrt deine Rechte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1980
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re:Esche zum absterben bringen, wie?

Christiane » Antwort #2 am:

Emil,ich würde auf keinen Fall den Weg der Selbsthilfe beschreiten. Wenn Susannes vorgeschlagener Weg nichts bringt, gehe zum Rechtsanwalt. Und so ewig dauern Prozesse, den mittlerweilen ein Gütetermin vorgeschaltet ist, nicht. Die Kosten trägt im Zivilverfahren übrigens derjenige, der den Prozess verliert.LGChristiane
sarastro

Re:Esche zum absterben bringen, wie?

sarastro » Antwort #3 am:

In welcher Stadt wohnst du denn, wo nicht einmal Geld zum Entfernen einer lappischen Esche da ist? Und noch ein Tipp: Notfalls nehmen sich der Sache auch gerne Bourlevard-Blätter an, das wirkt manchmal Wunder!
Antworten