News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was wächst denn da an der Wildrose? -> Schlafapfel (Diplolepis rosae) (Gelesen 6081 mal)
Moderator: Nina
Was wächst denn da an der Wildrose? -> Schlafapfel (Diplolepis rosae)
.... das frage ich mich! ???Noch nie vorher gesehen ... sie hat einige solche struppigen Dinger drann!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Was wächst den da an der Wildrose?
Schlafapfel? Oder meinst du die Flecken?http://www.faunistik.net/DETINVERT/HYME ... htmlliegrü g.g.g.
Re:Was wächst den da an der Wildrose?
ui, super tolmi! danke!ich meinte den schlafapfel. ist mir zum erstenmal aufgefallen. auch der wirt stimmt: rosa canina.das ging ja flott!wieder ein stück klügere grüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Re:Was wächst den da an der Wildrose? -> Schlafapfel (Diplolepis rosae)
Einen "Rosenapfel" oder "Rosenschwamm" legte Odin der Sage nach unter das Haupt der Brunhilde, damit sie entschlief. Noch im Mittelalter sollte er Schlaf bringen, wenn "behexte" Kinder nachts weinten und Bader führten diese "Zauberkugeln" im Angebot. Auch den Rasenden (Geisteskranken) wurden die Rosenäpfel zur Beruhigung unter das Kopfkissen gelegt....
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
das ist ja interessant Maria ... wußte ich alles nicht! Was sind denn "Bader"?Diese Schlafäpfel können ganz schön groß werden!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
...... nicht weg werfenAuch den Rasenden (Geisteskranken) wurden die Rosenäpfel zur Beruhigung unter das Kopfkissen gelegt....

Der am Foto ist nicht aus meinem Garten. Aber der vom scan oben schon!Soll ich schicken!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Lisl, wenn meine zur Beruhigung der Rasenden nach Anblick der Schneckenplage morgens in meinem Gemüsebeet
geholfen haben, kann ich Dir sicher mit einem dieser Wunderäpfelchen aushelfen. Meine haben meist die Größe von Bernhards Foto.Nur was passiert mit den Larven, wenn man ihr Zuhause unters Kopfkissen legt
Vielleicht sollten wir uns doch diese Erfahrungsammlung sparen und es mit Schäfchenzählen oder positivem Denken versuchen.LG Nicole

Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Ah, geh, mit dem Mini richte ich da nichts mehr ausSoll ich schicken!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

@bernhardin meiner gegend der "booder" = friseur ;)bader betrieben im mittelalter badestuben und betätigten sich auch als "handwerkschirurgen". sie erledigten alles, was in so einem badehaus denkbar ist...haarschneiden, rasieren, zahnziehen, aderlass, schröpfen, warzen entfernen, glieder einrenken, einläufe verabreichen, geschwüre aufschneiden und sonstiges unappetittliche zeugs und scheinbar auch a bisserl als puffmutter, da es in den badehäusern angeblich ähnlich freizügig zugegangen sein soll, wie in den bordellen
. norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Re:Was wächst denn da an der Wildrose? -> Schlafapfel (Diplolepis rosae)
Norbert, herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung zum Bader - so detailliert hätte ich das nicht gewußt; wieder mal schlauer geworden :DNoch was Interessantes zum Schlafapfel:
Quelle: http://www.birdnet.de/histor/bh_0009.htmUnd deshalb hat wohl Dornröschen 100 Jahre geschlafen .."Solche auch Kuenz genannte Galle soll unter das Kopfkissen eines Schlafenden gelegt diesen solange schlafen lassen, bis man ihn entferntQuelle: http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/ ... hen.htmMuß ich also noch ergänzen auf meiner Rosenhomepage... "schläfrige" GrüßeMariaHeute, 24.09.00, gegen 08.00 Uhr, beobachtete ich aus ca. 20 m Entfernung ein ad. Kleinspechtweibchen wie es ca. 10 bis 15 Minuten einen, von einer Rosengallwespe (Diplolepis rosae) erzeugten, Schlafapfel (moosartige Galle an Wildrosen, auch Bedeguare oder Rosenschwamm genannt) bearbeitete. Die 6 bis 7 cm dicke Galle (später nachgemessen) wurde zuerst von der Seite und dann von oben geöffnet. Welche Ausdauer und Energie das Spechtweibchen dabei aufwendete war beeindruckend. Durch mein Spektiv konnte ich mehrmals eine weißliche Zunge (leichtes Gegenlicht) sehen, die blitzschnell in das Gewächs gestoßen wurde. Nachdem der Kleinspecht weggeflogen war, nahm ich die Rosengalle in Augenschein und konnte ca. 30 leere Kammern zählen. Üblicherweise befindet sich in jeder Kammer eine Larve, die sich verpuppt und so überwintert. Bis heute war es mir völlig fremd, daß außer Schlupf-, Erz- und wenigen Gallwespenarten auch Spechte Feinde dieses Rosenparasiten sind. W. Lang
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee