News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42031 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Huschdegutzje » Antwort #360 am:

Menno,was ihr schon alles ernten könnt :o Aber die ersten drei Kohlrabi sind heute auch fällig ;Dund Tomaten hab ich heute 10 Stück geerntet :DGruß Karin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #361 am:

was ihr schon alles ernten könnt
karin...sag das nicht....ich kann bisher nur salat, erdbeeren und wenig himbeeren ernten...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
caro.

caro. » Antwort #362 am:

Die ersten Gartenheidelbeeren.Die Pflanze habe ich im Herbst neu gepflanzt.Lt. Beschreibung ist der Reifezeitpunkt August.
Dateianhänge
K640_100_3687.JPG
sellraintina

sellraintina » Antwort #363 am:

halloich bin fast ein wenig neidig, wenn ich lese was ihr alles schon ernten könnt,ich wohne in 1000meter höhe und so alles später heuer geht es ein wenig besser,römersalat, karotten ,zucchini,mangold,zimterdbeeren habe ich heute geerntet,und himbeeren für 20 gläser marmelade,morgen muss ich noch mal ran,haben hagel gemeldet. vlg sellraintina
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #364 am:

Die ersten Gartenheidelbeeren.Die Pflanze habe ich im Herbst neu gepflanzt.Lt. Beschreibung ist der Reifezeitpunkt August.
Hallo Caro,bei mir sind auch die ersten blau und die Netze montiert, man kann die Heidelbeeren aber noch eine ganze Weile am Stock lassen, sie wachsen auch noch ganz ordentlich wenn sie bereits blau sind. So bis zum Juli sollten sie auch heuer schon noch halten.
caro.

caro. » Antwort #365 am:

und die Netze montiert
Weshalb? Vögel?
max.

max. » Antwort #366 am:

ja.i.a.max.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #367 am:

Von den Süsskirschen habe ich nicht einmal eine halbe erwischt, alle ratzekahl abgefressen, bevor sie auch überhaupt nur irgend einen leichten Ansatz von Farbe gezeigt hätten. Im Moment sind die Elstern hier damit beschäftigt, sich im Rasen der Nachbarn die Bäuche mit Junikäfern vollzuschlagen, das schränkt die Bewegungsfreiheit der kriminellen Amselbande etwas ein. Aber das kann sich bald wieder ändern!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #368 am:

Weiße Johannisbeeren - lecker :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #369 am:

Heute nur Möhren, für einen Auflauf mit zugekauftem Fenchel. Dafür hab´ ich aber beim Roden von Bergen von Brennesseln im Zwischenraum des doppelten Maschendrahtzaunes eine Stachelbeere und eine Johannisbeere der Vorbesitzer entdeckt, sie tragen sogar, aber beides noch nicht reif, war alles ziemlich sauer.... :-\!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antigone

Antigone » Antwort #370 am:

Heute habe ich 2 kg Gurken geerntet und ca. 1 kg Kirschen vom Sauerkirschbaeumchen. Letztere sind schon zu Kompott verarbeitet worden, sehr lecker.
Es grüßt herzlich
Antigone
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #371 am:

Uiii, 2 kg Gurken. Ich muss meine bis auf eine noch mit der Lupe suchen.....Bei mir das hier:Ist mein allerallererster Mangold überhaupt, muss jetzt erstmal nach einem Rezept suchen....Ist das eigentlich richtig, die Blattstiel außen unten an der Pflanze abzuschneiden, oder muss man sie irgendwie abrupfen, so wie Rhabarber?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #372 am:

Verflixt! Hier das zugehörige Bild:
Dateianhänge
Ernte_20.06.07.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #373 am:

Ist mein allerallererster Mangold überhaupt, muss jetzt erstmal nach einem Rezept suchen....Ist das eigentlich richtig, die Blattstiel außen unten an der Pflanze abzuschneiden, oder muss man sie irgendwie abrupfen, so wie Rhabarber?
Ich breche bei meinem Mangold immer die äußeren Blätter ab, ähnlich wie beim Rhabarber.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #374 am:

Beim Mangold die Stiele am besten herausdrehen. Wenn man weit genug unten anfasst, geht das ganz gut.Fürs erste Mal zum Kochen: Sehr lecker ist es, die Stiele zusammen mit rohen Kartoffelscheiben anzudünsten, etwas später die Blätter dazu, noch 10 Minuten weiterschmoren, ordentlich Knoblauch dazu.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten