News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Läuse am Chili - was hilft dagegen? (Gelesen 14434 mal)
Läuse am Chili - was hilft dagegen?
Wies der Titel schon sagt, ich hab kleine rötlich-gräuliche Lause an den neuen Trieben der Jalapeno-, Tabasco- und Chilipflanzen. :(Merkwürdig ist alledings, daß die Läuse nur in einem der beiden Frühbeetkästen zu finden sind. Der Abstand zwischen den Kästen beträgt knappe 50cm...Welche unbedenklichen Mittel helfen gegen den Läusebefall? Bei Rosen soll ja schon ein scharfer Wasserstrahl wahre Wunder wirken. Bei meinen wärmeliebenden Chilis trau ich mir das nicht... Und die chemische Keule würde ich nur im äußersten Notfall ensetzten wollen...
- Dateianhänge
-
- laeuse.jpg (78.88 KiB) 1202 mal betrachtet
Re:Läuse am Chili - was hilft dagegen?
Hallo Nienna :DDu bist also auch im Chiliwahn und das ganz in meiner Nähe.. So klein ist doch die Welt.Ich bin auch chilisüchtig, außerdem paprikasüchtig und tomatensüchtig...Meine Chili bekommen beim Pflanzen Neemschrot in die Erde, das ist natürlich und schadet nicht. Die Wurzeln nehmen das Neem auf und somit wird sie Pflanze für Läuse unappetitlich, außerdem kräftigt es die Pflanzen. Ich habe nie Probleme mit Läusen. Du kannst aus dem Neemschrot auch einen Tee/Brühe herstellen und diesen dann spritzen, dann verschwinden die Läuse. Vorher solltest Du sie absammeln.Liebe GrüsseANJA 

Schließe mich Nienna an, auch was seit diesem Jahr Tomaten-Chilli-,Paprikasucht betrifft. Dazu kommt auch noch eine ausgewachsene Zucchini, Kürbis und Gurkensucht.Auf jeden Fall haben meine Chillies, nicht alle, aber die kleinblättrigen Sorten auch Läuse.Jetzt wenn ich nur wüßte, was Neemschrot ist und wo man das herbekommt? 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Hallo, Neemschrot ist der gemahlene Samen des Neembaumes.Ich bestelle ihn hier gleich als KG-Packung, reicht die ganze Saison für über 150 Pflanzen:http://hotshop.mopeppers.net/index.php?cPath=22&osCsid=f97ef443cf898250f9916a286507daf2Dort heisst es Neemsamen, gemahlen.Liebe GrüsseANJA 

Danke Anja, werde ich mir auch bestellen, damit kann ich doch sicher gegen alle Läuse vorgehen, auch an den Blumen. Hilft der auch gegen Schildläuse, die sitzen nämlich auf meinem Zitronenbäumchen?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja..der hilft gegen fast alles, weil neem eben die pflanze unattraktiv macht.man kann es übrigens auch "verspritzen", dabei ist aber, soviel ich weiß, die wirkung etwas anders. es macht, wenn z.b. die läuse von der flüssigkeit getroffen werden, die tiere unfruchtbar. d.h. die darauf sitzenden sterben nicht, zeugen aber auch keine nachkommen mehr.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich hab auch grad wieder einen Schwung von den Biestern mit dem Wasserschlauch von den Chilis gespritzt, macht ihnen nix aus, wenn sie dann schnell wieder trocken werden können. Ich spritze auch oft Wasser auf die Auberginen, gegen die Spinnmilben; die einzigen, wo das nicht geht, sind Tomaten. Gegen Läuse tu ich nie was anderes als Wasser oder zerdrücken, weil reichlich Marienkäferlarven unterwegs sind, die sich des Problems annehmen.Welche unbedenklichen Mittel helfen gegen den Läusebefall? Bei Rosen soll ja schon ein scharfer Wasserstrahl wahre Wunder wirken. Bei meinen wärmeliebenden Chilis trau ich mir das nicht...
Ich habe Neemschrot neben den Chillis in die Erde gebuddelt, das hilft für 4-6 Wochen. Der Schrot muß nur von Erde bedeckt sein, damit er nicht schimmelt. Wenn er schimmelt, so ist das nicht schädlich, sieht aber so aus.Aber Wasser als erste Hilfe verwende ich auch.Übrigens, hier unter Pflanzengesundheit ist eine Werbung, wo man den Schrot bestellen kann, dort kaufe ich immer.
Hallo!Ich mache immer eine Lösung aus Wasser, etwas Spiritus und etwas Spüli. Damit sprühe ich die Pflanzen ein. Dies mache ich dann drei Wochen hintereinander 1x wöchentlich (drei Wochen wegen der Entwicklung der Läuse). Hat bis jetzt immer gut funktioniert und ist halt als Soforthilfe recht einfach und schnell durchführbar.GrußBettina
Hm.. hier in der Provinz was von dem zu bekommen was ihr mir empfohlen habt ist schwer. War heute im Baumarkt und hab nach Neemschrot/gemahlenem Neemsamen und Flüssiglatex (als Verhüterli wie im Chilithread empfohlen) gefragt. Beim ersten hieß es "Was´n das?!" und beim Latex kam nur ein dümmliches Grinsen und den Hinweis auf "Spezialgeschäfte" - na Danke
:oAlso bin ich vorhin dem Getier mit dem Wasserstrahl zu Leibe gerückt. Sind deutlich weniger Läuse. Hab sie ja auch vorher versucht abzusammeln...Morgen werde ich noch Tinchen´s Spiritus-Spüli-Rezept versuchen - ich muß leider schwere Geschützte auffahren, die Läuse sind heute nämlich an alle Pflanzen zu finden gewesen! :(Tinchen, hast Du ein Mischungsrezept/Verhältnis? Oder machst Du das "frei Nase"?

Bin den Läusen nochmal mit dem kalten scharfen Wasserstrahl zu Leibe gerückt, weil wir keinen Spiritus im Haus haben.Ich muß sagen, die Kalt-Wasser-Methode zeigt nach zweimaliger Anwendung Wirkung - nicht eine einzige Laus sitzt mehr auf den Chilis! ;DBleibt nur zu hoffen, daß die Chilis mir die lange kalte Dusche nicht allzu übel nehmen. Momentan lassen sie die Köpfe ganz schön hängen... :-[Neemschrot hab ich mir trotzdem bestellt - schon nur um es mal auszuprobieren. Damit ne Art Läuse-Geburtenkontrolle machen zu können ist schon ein reizvoller Gedanke...

Ich mache die Mischung immer frei Schnauze. Knapp ein Liter Wasser in so einen Blumensprüher dann einen kleinen Schuß Spüli dazu (ich denk mal so 15 Tropfen) und vom Spiritus würde ich mal sagen ... 1 Schnapsglas.
chillispray hilft auch gegen ziemlich viel..