News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasen einsähen (Gelesen 3305 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Kehrstock
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2007, 09:35

Rasen einsähen

Kehrstock »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf prof. Hilfe :-)Wir haben gebaut und es daran das Raseneinsähen vorzubereiten.Unsere Erde hier ist sehr fruchtbar aber sehr steinig, ich sammle jeden Tag. Was für Werkzeug brauche ich denn um die Erde richtig fein zu bekommen? Und sollte ich vor dem einsähen die Erde düngen oder mit irgendetwas vorbereiten?Wir können sonst ohne Sorge sähen denke ich, da wir am Wasser wohnen.Freue mich auf Antwort!LGKerstin
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Rasen einsähen

Susanne » Antwort #1 am:

In Neubaugebieten ist der Boden meistens schrecklich verdichtet. Das hat mit "fein" nichts zu tun, sondern mit der Bodenstruktur und den Anteilen von Lehm, Sand und Humus. Wie lange bleibt das Wasser nach Regen auf eurem Boden stehen?Wenn der Boden wirklich gut sein sollte, brauchst du im Prinzip nur eine Harke, um die Rasenfläche eben zu ziehen. Wichtiger als Werkzeug ist, eine gute Rasensamenmischung zu wählen und da auch nicht zu sparen.Ansonsten gibt es, die Rasenneuanlage angeht, hier schon diverse threads zu dem Thema, zum Beispiel hier.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten