News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ca. 40 cm hohes Gras für Teichrand? (Gelesen 3786 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
staudenmohn

Ca. 40 cm hohes Gras für Teichrand?

staudenmohn »

Mit Gräsern stehe ich bis jetzt ziemlich auf Kriegsfuß. Die wollen bei mir nicht so recht. Wenn es nicht gerade das Gras auf der angrenzenden Wiese ist ;D . Darum weiß ich auch nicht so recht was für eine Staude ich wählen soll. Obwohl ich ein Buch von Ulmer über Gräser habe.Wir haben einen Betonteich. Der Wasserspiegel liegt ca. 30 cm unter der Betonkante. Nun möchte ich in den feuchten Boden (der ist wirklich feucht, da es von unten drückendes Grundwasser gibt) am Rand entlang ein überhängendes Gras einsetzen. Soll eben die häßliche Betonkante ein wenig kaschieren. Am besten wäre ein Gras das ich vielleicht in großen Mengen selbst säen kann. Wäre super wenn Ihr einen Tipp habt.Danke
Viele Grüße und danke
Claudia
emdersandbank

Re:Ca. 40 cm hohes Gras für Teichrand?

emdersandbank » Antwort #1 am:

;D vieleicht berliner tiergarten?... :-[.....(sandi schämt sich) Aber da kann man doch schönere pflanzen setzen finde ich.gut sortierte gartenbetriebe bieten eine vielzahl von schönen pflanzen für den randbereich für teiche an.fragen kostet nichts. mfg sandi
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #2 am:

Hallo,ich habe gute Erfahrungen mit der Sumpfzypresse gemacht.Liebe grüße Anna
Waltraud

Waltraud » Antwort #3 am:

Carex eignen sich mit Sicherheit dafür, sie haben eine sehr große Sortenvielfalt und sind einfach robust.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #4 am:

ich habe gute Erfahrungen mit der Sumpfzypresse gemacht.
:o...reden wir hier von 40cm oder doch eher von 40m ::) ;)
staudenmohn

staudenmohn » Antwort #5 am:

Dann werde ich mich einmal eingehender mit der GAttung Carex beschäftigen. Ansonsten probiere ich es einmal mit großen oder kleinen Immergrün. Davon habe ich genug und wuchern kann es nicht, da die gesamte Fläche mit Unkrautvlies belegt ist. Und man kann es nach Bedarf kürzen.
Viele Grüße und danke
Claudia
Antworten