News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die besten 3 Rosen in euren Gärten (Gelesen 6269 mal)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die besten 3 Rosen in euren Gärten
Kleine Herausforderung an die Rosisten: Erzählt mal, was die besten Rosen in euren Gärten sind. Nicht die liebsten, nicht die schönsten - außer, sie sind zufällig auch die mit dem gesündesten Wuchs, besten Duft, schönsten und zuverlässigsten Blüten.Bei mir ist problemlos und zuverlässig 'Lykkefund', aber da sie nur einmal blüht, muss der Preis wohl an die wirklich unverwüstliche 'The Fairy' gehen, die immer glänzendes Laub hat, unablässig blüht und mit dem Rasenmäher geschnitten werden kann.
Re:Die besten 3 Rosen in euren Gärten
Hallo,nun gut: nicht die liebsten, nicht die schönsten ;DAlso, ich kenne ihren Namen nicht
, sie stand schon beim Einzug im Garten...sie blüht den ganzen Sommer, bekommt keine Krankheiten, man kann sie schneiden wie man will (sie verzeiht selbst "Mörderschnitte" und belohnt dies mit umso stärkerem) Austrieb, sie ist absolut regenfest....NUR:ich mag keine gelben Rosen
:omittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt und erkenne ihre Leistung an ;)GrußSabine

wirklich nicht so einfach
. Spontan fallen mir da Perle d'Or und Rose de Resht ein. Perle d'Or ist hier ein kleiner kompakter öfterblühender Strauch mit wunderbar zarten Blüten, die auch noch gut duften. Und sie ist äußerst gesund
. Rose de Resht ist einfach unkaputtbar
. Duftet wunderbar und ist auch sehr gesund. Comte de Chambord und SdM fallen mir auch noch ein. Beide haben aber den Nachteil, dass sich die Blüten bei Regen schon mal gerne in Matschbälle verwandeln 

ups, da habe ich doch glatt Stanwell Perpetual vergessen. Eine der ersten Rosen die blühen und auch immer eine der letzten blühenden Rosen
. Guter Duft und sehr gesund
. Du siehst, die Beschränkung auf nur 3 Rosen funktioniert nicht 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Sabine456 !Deine gelbe Rose scheint die Lichtkönigin Lucia zu sein, ein ganz brave,fleißige gesunde Rose. Sei gut zu ihr, sie hat es verdient
:DLiebe grüße von elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo Elis,das bin ich mittlerweile
auch! Ich habe ihren tollen, intensiven Duft vergessen....Wenn sie doch nur etwas ins cremefarbene changieren könnte 8)GrußSabine

Gruß an Aachen, Rose de Resht, Ispahan. Wieso nur drei?
Viele Grüße, Piemont.

- bernerrose
Hmmmm,an erster Stelle unsere beiden Pierre de Ronsard, dann der Rambler Maria Lisa und an dritter Stelle eine unbekannte, die schon beim Hauskauf vorhanden war, einmal verpflanzt wurde, kümmerte, fast aufgegeben war - und seit ein paar Jahren zeigt, was in ihr steckt: Sie blüht sehr, sehr lange, die roten, halbgefüllten Blüten sind regenfest, sie bekommt so gut wie keinen SRT und will seit letztem Jahr hoch hinaus, so dass ich beinahe glaube, es handle sich eigentlich um eine Kletterrose.Bin gespannt, wie das mit ihr noch weitergeht.Eigentlich noch besser, weil unermüdlich blühend, ist unsere Aloha - aber ich muss gestehen, dass sie mir im Grunde gar nicht gefällt (war ein Geschenk vor vielen Jahren). Der Mensch ist undankbar.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Ferdinand Pichardschöne Wuchsform - duftet gut - frei von Krankheiten - die Läuse mögen sie auch nichtBobbie Jamesfantastischer Anblick wenn sie blüht - frei von Krankheiten - die Bienen und Hummeln haben ein FestmahlElfewahnsinniger permanenter Blütenreichtum - frei von KrankheitenGrußLou-ise
Wirklich nur drei? ;)Also mit die Beste ist hier eindeutig Jacques Cartier, immer gesund, wüchsig, winterhart und duftend. Letztes Jahr hat sie bis Weihnachten geblüht.
Außerdem Multiflore de Vaumarcus und Chloris, letztere einmalblühend. Und dann noch Rose de Resht, Ghislaine de Feligonde, Martine Guillot, Winchester Cathedral, Tuscany, Félicité Parmentier und Mme Plantier.

LG Cristata
- Maiglöckchen
Drei sind wirklich zu wenig
Also: Bei mir wären es New Dawn, Leonardo da Vinci, und vielleicht Heritage??? oder Caramella???Auf jeden Fall gehört (wurde oben schon erwähnt) die Lichtkönigin Lucia dazu. Sehr pflegeleicht, blühfreudig und gesund.

Schwierig... die Rosen, die mir bislang die wenigste Arbeit gemacht haben sind Paul Crampel, Buff Beauty und Westerland.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
VeilchenblauRose de ReshtTaunusblümchensind in diesem Jahr meine besten Rosen
.

Nicht ganz einfach, nur drei Rosen als die Besten zu sehen.Rose de Rescht, weil sie dauernd neue Blüten bildet, fein duftet, einen Blickfang darstellt und gesundes Laub hat.Sebastian Kneipp, die nach einem Radikalschnitt prächtiger den je dasteht, voller Blüten.Highdownensis, wenn auch nur einmal blühend, mit herrliche Farbe der Blüten in gewaltiger Fülle, ein wahres Magnet für Bienen, schöne überhängende Zweige, gesund und wuchsfreudig.
Ich habe bei jeder Rosensorte mit Krankheiten zu kämpfen
, aber Salet und Multifore de V. haben mich bislang noch nie enttäuscht.
:Dliebe GrüsseAlfred