News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vollstahlspaten, wo zu kaufen? (Gelesen 3660 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Vollstahlspaten, wo zu kaufen?

Irisfool »

Wir suchen dringenst ein Möglichkeit einen vollstahl Spaten zu erwerben. Haben selbst vor 35 Jahren einen gekauft und er ist hier nicht mehr zu bekommen. Unser Sohn hat in seinem Garten mit übelstem blauen Klei zu kämpfen ( könnte besser eine Backsteinbrennerei beginnen..... ::) ;D) Weiss Jemand von euch ein Gartengerätgeschäft , die diesen Artikel im Sortiment hat? Er hat schon 3 Spaden den Garaus gemacht! ;) Danke im Voraus. LG Irisfool
Susanne

Re:Vollstahlspaten, wo zu kaufen?

Susanne » Antwort #1 am:

Was meinst du mit Vollstahl-Spaten? Auch der Stiel aus Stahl? Das wäre dann aber sehr schwer... armer Rücken.Sieh dir mal die Fiskars-Spaten an, Blatt und Stiel sind aus Stahl, außerdem hat er als einziger im Test "sehr gut" bekommen... vielleicht kommt ihr damit weiter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Manfred

Manfred » Antwort #2 am:

Was ist damit passiert? Abgeknickte Tülle?Ich bevorzuge für solche Verhältnisse die sogenannte Bayerische Sandschaufel in geschmiedeter Version. Unverwüstlich, preiswert (< 20 €) und kein Vergleich zu billigen Blechschaufeln aus dem Baumarkt.Wenn es unbedingt ein Spaten sein muss:www.baackspaten.deGrüßle,Manfred
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #3 am:

Sollte er die Erde nicht besser vorher lockern?Und wo ist der Spaten gebrochen? Wenn es der Stiel ist: Glasfiberstiele sind haltbarer als Holz, aber irgendwann brechen sie auch.Vollstahlspaten habe ich noch nicht gesehen. Früher gab es mal Hand-Betonmischer aus Ganzmetall; die sahen so ähnlich aus wie ein Spaten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Wie gesagt. Wir haben noch so ein Teil aus unseren "Blaukleizeiten" ::) ;D. Inzwischen habe ich einen geschmiedeten von Sneeboer, der prima funktioniert. Sohnemann hat einen angelegten Garten am Haus übernommen bei dem nur die Oberfläche (ungefähr 5cm! )aus guter Erde besteht, der Rest ist beim Neubau angekarrter blauer Flussklei . :( Wenn keine Pflanzen drinn stünden, könnte man da erst mal mit der Frässe durch, obwohl uns hat das früher auch nichts gebracht, trotz Sand und Torfbeigaben, setzte sich der Klei wieder durch und schlickte dicht! Dazu kam, dass der Grundwasserspiegel 1/2 m unter dem Mähfeld lag. Eure Tipps werde ich näher untersuchen. Vielen Dank dafür. LG Irisfool
Antworten