News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tafelreben anbauen (Gelesen 15259 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:tafelreben anbauen

pocoloco » Antwort #15 am:

Da ich mh von ganz unten das Thema heranarbeiten muß, was bitte ist gipfeln? Und wie sieht es mit kernlosen Sorten aus? Gibt os Obergrenzen in Bezug auf die Traubenzahl, (in Abhängigkeit vom Alter des Stockes) in ungünstigeren Klimazohnen? Und wieviel Sonne ist von Nöten?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #16 am:

die früheste kernlose die ich kenne ist himrod, dann kommt eine reihe von mittelfrühen mit new york, romulus, einset, flame und dann wirds immer später.....venus,century,perlette, sultanina.....uvm..mach dir keine illusionen , 850m ist gewaltig, da musst du schauen ob du überhaupt was ordentlich reif bekommst.1. standjahr: kein ertrag zulassen, sprich alles entfernen2. standjahr ca. 2-3 trauben, rest entfernen3. standjahr ca. 7-10 trauben4. standjahr: vollertragwobei man immer auf eine traube pro trieb reduziern sollte bei klimatisch ungünstigen standorten.sonne, je mehr desto besser. bei 30° fühlen die sich am wohlsten. am besten ist mittags bis abend-sonne.reine ost-lagen sind nicht so gut. optimal süd-südwest.gipfeln= abschneiden der triebspitze bei schrotkorn bis erbsengröße der beeren um versorgung der traube zu verbessern.
pocoloco

pocoloco » Antwort #17 am:

850 m?
max.

max. » Antwort #18 am:

850 meter?forumsmitglied "hhi"s standort
pocoloco

pocoloco » Antwort #19 am:

danke max, war schon irritiert, so als Flachlandtiroler 20 M.ü.NN, so etwa. ;D
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #20 am:

sorry, bekomm grad viele pn und schreibe in 4 threads in unterschielichen foren,da gerät schon mal was durcheinander. ;)kernlos blau gibts im moment nur eine und das ist venus, die ist mittel was reife angeht und sollte hochreif sein damit der foxgeschmack weggeht und sei akzeptabel bis gut schmecktsuffolk ist mittelspät und schmeckt sehr gut, aromatisch süß , rose-farben aber die traube ist recht klein und optisch nicht besonders schönnew york und romulus sind kleinbeerig, neutral süß im geschmack und mittelfüh, die trauben mittelbis groß und kompakt.perlette und sultanina nicht resistent und spätreif aber toller geschmackhimrod ähnlich romulus mit leichtem himbeerton.flame nicht resistent, knackig aromatisch süß, mittelfrüh mit großen trauben und mittleren beeren, rosa-roteinset mit foxton deshalb hab ich sie nichtmeine neueste erwerbung: tonia hobrevt, süß und würzig aromatischer geschmack, sehr gut. große trauben mit, für kernlose trauben, sehr großen ovalen gelben beeren, mittel reifenddann gibts noch paar die aber nicht weiter interessant sind; reicht das an kernlosen ;D
pocoloco

pocoloco » Antwort #21 am:

ja, wenn Du mir zwei bis drei unterschiedliche Rebsorten, von denen Du glaubst, daß man die freistehend in Schleswig Holstein groß bekommt und Du ihnen ein gutes Geschmackspotential einräumst, vermittelst. Frühreife und Geschmack sind mir wichtiger, als Resistenz. Ist leider wie mit Wein (in flüssiger Form), die besseren sind leider immer noch im konventionellen Bereich zu finden ;D. *duckundweg*
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #22 am:

was heißt da duckundweg, die wahrheit wird man wohl sagen dürfen (jetzt aber wirklich duckundweg :))also mit venus , flame und suffolk wärst du geschmacklich gut dran,tonia kann ich nix zu sagen und häberli hat da die hand drauf was heißt, unter 17€ geht nix >:(oder du sagst du willst ne helle,blau und rote, dann tausch ich suffolk gegen new york.
frida

frida » Antwort #23 am:

danke max, war schon irritiert, so als Flachlandtiroler 20 M.ü.NN, so etwa. ;D
Scheint mir mindestens um 200% übertrieben! ::)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #24 am:

@ traubenfreund - kannst Du mir was zu Vanessa sagen ?
pocoloco

pocoloco » Antwort #25 am:

@ traubenfreund: und was meinst Du mit foxgeschmack?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #26 am:

foxton kann man schwer beschreiben, muss man einmal gekostet haben, ich sag mal 90-95% findens widerlich, der rest liebt es.typische vertreter sind niagara, isabella, porza, maglasiana, cascade uvm.....meist ist dann auch bei denen das beerenfleisch schleimig fest und die beerenhaut sehr hart.
hhi

hhi » Antwort #27 am:

hallo, trauben-freund,danke für die ausführliche antwort. ;D mal sehen, ich werde hier wohl überzeugungsarbeit leisten und nächstes jahr eine rebe kaufen! ;) lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
frida

frida » Antwort #28 am:

Darf ich nochmal nach Vanessa fragen?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #29 am:

ich hoffe ich verwechsel da nichts und erinnere mich richtigVanessa ist meiner meinung nach eine rote kernlose , mittelgroße lockere traube mit kleinen bis mittleren beeren, geschmack süß mit leichtem walderdbeeraroma, weiches fruchtfleisch.wenn sie wirklich so toll wäre , würde ich mir eine notiz gemacht haben von der sorte . auch bei verkostungen bekam sie bei weitem nicht so gute noten wie z.b. eine palatina oder viele andere. glaub war auf platz 20 oder so.......auch eine suffolk ist besser und auch kernlos, ähnlich vom aussehen der traube.
Antworten