News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die besten 3 Rosen in euren Gärten (Gelesen 6302 mal)
Re:Die besten 3 Rosen in euren Gärten
Mir fallen ganz spontan tatsächlich drei ein. Bis jetzt immer ohne Krankheiten, besonders zuverlässig und reich blühend...und ich mag alle drei sehr gern.Golder Border, duftet leider nicht blüht aber seit vier Wochen durch - ein Ende ist nicht abzusehen. ca. 50x40cm - sanftgelb von dunkel (aufblühen) bis ganz hell (verblühen).Lavender Lassie, duftet, hat innerhalb von drei Jahren einen schönen, kompakten Strauch am Obelisken gebildet, ca 18o cm. Felicite et Perpetue, wächst in sehr geringer Entfernung am Stamm einer 30 Jahre alten Zierpflaume ohne Wurzelsperre in diese hinein. Behält sehr lange ihr Laub.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Das ist doch sehr interessant, was hier herauskommt! Beschränkung auf drei deshalb, weil die Rosisten sonst ihren Hals nicht voll kriegen und wieder ihre ganze Sammlung aufzählen, und dann sind wir doch wieder bei "ein Traum, aber kriegt Sternrußtau" oder "wunderschön, aber blüht nur alle fünf Jahre"... 

Bei mir ohne Frage: New Dawn und bei uns ists für Rosen wirklich nicht so leicht (kalt, rauh, saurer Boden)
Alles Liebe, Heidi
-
Klimazone 11
Bin ja gerade hier im Garten meiner Eltern und meine Favoriten hier sind Rosenfee, Anna Maria de Montravel und Mary Rose.Golden Border wurde schon genannt und die Einschätzung stimmt. Die Blüten sind gerade richtig groß und haben einen schönen Farbton. Bei der geringen Höhe läßt sich der fehlende Duft wohl verschmerzen
.LGblumenmaid

"Beste" Rosen müssen bei mir stark duften. Wenn sie darüber hinaus (momentan regnet es wirklich fast ohne Pause
) ihre Blüten noch nach ein, zwei Tagen Dauerregen erkennen lassen statt sie in Matschklumpen zu transformieren, kaum oder nie gelbes Laub haben und weder mickern noch so stark wuchern daß man sie nicht mehr gebändigt bekommt, bleiben für dieses Jahr tatsächlich nicht soooo viele übrig:Das mit Abstand allergesündeste Laub hat Pearl Drift, duftet und ist regenfest. Wächst buschig aber kontrollierbar, blüht fast immer und macht auch sonst nie Probleme. Einziger Nachteil: Das Laub ist relativ groß und glänzt stark (was mir persönlich eigentlich weniger gefällt).In jeder Beziehung Perle des Blanches: Platz zwei was Laubgesundheit betrifft und die Blüten sind auch nicht so regenfest wie die der fast ungefüllten Pearl Drift, aber sie ist die perfekte Kletterrose schlechthin und blüht fast durchgehend.Für Platz drei gibt´s mehrere Kandidaten: Manuel Canovas, Mlle Blanche Lafitte, viele Einmalblühende wegen der Blattgesundheit (die aber, wie z.B. auch Jacques Cartier oder Rose de Resht wie alle Starkgefüllten wenig regenfest sind), Galaxy (die aber nicht oder kaum duftet), einige Unkaputtbare wie Trésor de Thorigny, Purezza und Sourire d´Orchidée die sich an schattigen, übervölkerten Plätzen tapfer und kerngesund an´s Licht kämpfen,die New Dawns, Martine Guillot (nach Wurzelfraß und Rückschnitt schon wieder 2m hoch), die Stanwells natürlich (obwohl Dauerregen auch nicht ihr Ding ist) und fast alle Rugosas.In diesem ansonsten klimatisch völlig verkorkstem Jahr macht sich überraschenderweise The Friar wuchstechnisch und gesundheitlich sehr gut: Hab gestern gesehen daß das früher eher schwächliche, schmalbrüstigeTeil mitten in/unter Geranium Rozanne drei, vier kräftige Neutriebe bekommen hat und sehr prächtig und gesund dasteht.Dem Regen setzen auch Laub und Blüten von Prospero und Florence Delattre erstaunlichen Widerstand entgegen, obwohl die Roten und die Morbiden ansonsten im Dauerregen insgesamt eher keine allzu gute Figur machen.Zu Ramblern und anderen Wucherteilen sag ich nur soviel: Die könnten meinetwegen gerne mal ein bißchen mickern

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also...für alle jetzt etwas überraschend
:die erste rose, die ich als "die besten drei" nennen würde ist die souvenir de la malmaison
die zweite??? hm...also, ich glaube die margaret merrill: duftet herrlich, schönes laub, herrliche farbe, sehr blühwillig: was will man mehr
vielleicht ist sie mir sogar zu robust schon fast ;)aber die dritte???da tue ich mich schwer: mamy blue??? cafe???grey dawn???violett bouyer???hm...grummel, sinnier, philosophier... 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo, @roroja, das kam jetzt doch...seeehr überraschend, zumal hier im Forum noch nie jemand von dieser ersten Rose gehört hat
hast du ein Foto von ihr???
8)nichts für ungut 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hab noch Gruß an Labenz, Marie Helene und Perle von Amöneburg vergessen. Die sind auch quietschgesund, wüchsig und blühfreudig.
Die besten Rosen?Ändert sich eigentlich von Jahr zu Jahr, aber die 2 lassen sich wohl durch nichts beiiren: Ghislaine de Feligonde und Hermann SchmidtAn dritter Stelle, weil "nur" einmalblühend: Lykkefund, Ayrshire Queen, Jenny DuvalDie ansonsten immer zu den ersten dazugehörenden Rose de Resht, Jaques Cartier und Mme Boll/ Mme Knorr bilden z.Zt leider nur Matschbälle, ich hoffe auf einen freundlichen Herbst im Ausgleich.Wer aber dieses Jahr richtig toll ist, gesund und wüchsig wie nur was, blühend bis zum Gehtnichtmehr: Souvenir du Docteur Jamain, Mme Alfred Carriere, Province Panachee und The Prince.LG Karin
Marie Helene neigt bei mir leider etwas zur Matschballbildung ... sind aber die allerersten Blüten, wird vielleicht besser, wenn sie sich nicht mehr nur 15cm über dem Boden befinden
Ansonsten bin ich von meinen "alteingesessenen" Rosen sehr zufrieden mit "A Shropshire Lad" (hat überreich geblüht, kein krankes Blatt) und Heritage; alle anderen sind noch zu jung, um ein faires Urteil abzugeben. Obwohl: sehr üppig blühend, wachstumsfreudig und gesund zeigt sich auch "Rosendorf Steinfurth 04"-Raphaela, du hättest nicht zufällig ein Bild von Perle von Amöneburg?

Irgendwann demnächst hoffentlich, sie blüht ja öfter. Zur Zeit bin ich leider digilos 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Beste ist Immensee
(s. Foto, leider ein bisschen arg verpixelt), dann natürlich Rose de Resht und schließlich Ghislaine la Féligonde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
"15 cm über dem Boden" -
Das wird bestimmt besser wenn sie durchstartet 

Ich freu mich schon drauf!"15 cm über dem Boden" -Das wird bestimmt besser wenn sie durchstartet