News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leonardo Da Vinci - wie hoch wird sie tatsächlich? (Gelesen 1375 mal)
Leonardo Da Vinci - wie hoch wird sie tatsächlich?
Hallo,hat jemand längere Erfahrungen mit Leonardo da Vinci? Ich habe sie im Herbst 2006 in ein Staudenbeet gepflanzt, da sie mit einer Höhe von ca. 60 cm angegeben ist. Zwischenzeitlich habe ich aber auch schon Höhenangaben bis zu 1 m gefunden. Außerdem beansprucht sie auch in der Breite eine Menge Platz - mehr als ich ihr zugestanden habe.Bislang verhielt sie sich recht moderat, d. h. kam über 50 cm nicht hinaus. Die inzwischen neu ausgetriebenen Triebe haben jedoch die Metermarke erreicht bzw. teilweise schon überschritten. Das paßt nun so gar nicht zu dem Platz, an den ich sie angesiedelt habe und irgendwie auch nicht in mein Pflanzkonzept. Wäre es ratsam, sie mit einem Obelisken sozusagen "im Zaum zu halten"?
Re:Leonardo Da Vinci - wie hoch wird sie tatsächlich?
Hier in der Kleingartenanlage stehen zwei Leonardo da Vincis, beide schon seit gut acht Jahren. Das Format hat sich bei einer Kugel mit etwa 1,20 m Durchmesser eingependelt, auf erstklassigem Rosenboden in Klimazone 8 und bei mäßiger Pflege.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Entzückend! Dafür ist in dem Beet aber kein Platz! Ich habe ihr höchstens 50 - 60 cm zugestanden. Wat nu?Hier in der Kleingartenanlage stehen zwei Leonardo da Vincis, beide schon seit gut acht Jahren. Das Format hat sich bei einer Kugel mit etwa 1,20 m Durchmesser eingependelt, auf erstklassigem Rosenboden in Klimazone 8 und bei mäßiger Pflege.
Umpflanzen. Sie wächst sehr kompakt, vielleicht hast du woanders noch einen Platz für einen großen rosa Knubbel?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Rhodocallis,im Beitrag "Rosenbegleitung - welche habt Ihr?" habe ich ein Bild der Rose 'Leonardo Da Vinci' mit den Begleitpflanzen eingestellt. Ich kann Susanne beipflichten. Wenn man sie zu sehr zurückschneidet, verliert die Pflanze an Schönheit.Liebe GrüßeElke
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Eifel, 3 Stöcke, 6 Jahre ---> 2x2x2 Meter! :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Was habe ich denn da für ein Monster gekauft??Eifel, 3 Stöcke, 6 Jahre ---> 2x2 Meter! :DLG Frank

Hab vorletzte Woche in einem Garten hier im Dorf eine gesehen die um die 2m hoch und ca. 1 bis 1,2 m breit war. - Allerdings gut gedüngt 

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Diese "Monster" vertragen die Schere sehr gut!Was habe ich denn da für ein Monster gekauft??Eifel, 3 Stöcke, 6 Jahre ---> 2x2 Meter! :DLG Frank![]()
![]()
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Habe gerade nachgeschaut, Elke. Da habe ich ein Riesenproblem mit dem "Pummelchen". Der Garten ist erschöpft - ich kann nicht noch mehr Rasenfläche dezimieren. Die übrigen Beete sind auch vollgestopft. Bleibt bloß die Kasernierung in einem Kübel ?!?Hallo Rhodocallis,im Beitrag "Rosenbegleitung - welche habt Ihr?" habe ich ein Bild der Rose 'Leonardo Da Vinci' mit den Begleitpflanzen eingestellt. Ich kann Susanne beipflichten. Wenn man sie zu sehr zurückschneidet, verliert die Pflanze an Schönheit.Liebe GrüßeElke

Ich will ja nicht meckern, aber 50 - 60 cm ist für die meisten Rosen eh zu wenig. Aber das hift jetzt natürlich auch nicht
. Viele Grüße, Piemont.

Eifel, 3 Stöcke, 6 Jahre ---> 2x2x2 Meter! :DLG Frank

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.