News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstverwertung - Brotaufstriche und Schmarrn (Gelesen 1188 mal)
Moderator: Nina
Obstverwertung - Brotaufstriche und Schmarrn
Hallo,gibt es eigentlich Möglichkeiten, Obst zu verarbeiten, ohne dass man so viel Zucker braucht? Vielleicht für eine Brotaufstrich oder die Früchte irgendwie haltbar machen, damit man sie zu Kaiserschmarrn geben kann (vor allem Kirschen haben meine Kids da sehr gerne). Vielleicht irgendwie als Kompott? Bin da leider noch sehr unerfahren ;)Eine Bekannte hat mir dieses Buch: 'Ab ins Glas. Marmelade, Chutneys & pikante Genüsse' empfohlen .. kennt das jemand von euch und kann mal schreiben, was er davon hält und ob es anfängertauglich ist?Ich warte gespannt auf eure TIpps 

Re:Obstverwertung - Brotaufstriche und Schmarrn
Oft mache ich aus kleineren Mengen von Früchten ein Kompott, das ich in kleine Gläser mit Twist-off-Verschluß fülle. Die fallen ja öfter an . Vor allem zum baldigen Verbrauch finde ich das praktisch.Das hat den Vorteil, ich brauche wenig oder gar keinen Zucker und man hat gerade die Menge, die man mal so zum Eis oder anderem Nachtisch essen kann.Und man spart dern Platz im Gefrierschrank .
Mir fällt dazu noch kaltgerührte Marmelade ein. Die hält sich aber leider nicht so lange. Oder zu Mus verarbeiten und einfrieren, dann kann man auch noch später darauf zurückgreifen. Ansonsten würde ich eben einkochen was überschüssig ist. Dabei kann man sehr mit Zucker variieren.Das Buch kenne ich noch nicht, aber ich werde mal bei A...on nachsehen. Dort stehen oft hiflreiche Rezensionen dabei.
Gruß Solanin
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Suse!Mittlerweile gibt es doch schon so guten Gelierzucker, mit dem man Marmelade kochen kann die nicht so widerlich süß ist.Ich nehme immer den mit Mischungsverhältnis 2:1 = 2 kg Früchte auf 1kg (1 Tüte) Gelierzucker.Es gibt sogar Gelierzucker für 3:1. Dann ist die Marmelade auch für Diabetiker geeignet.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!