News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassermelonen 2007 (Gelesen 51170 mal)
Re:Wassermelonen 2007
Und nun noch die Zuwächse des Melonengewichts für die letzten 8 Tage:669,45725,43885,031369,121150,411700,402750,08727,29
der deutliche temperaturrückgang zwischen dem 21. und dem 22.6 wäre vielleicht eine erklärung.
Tagsüber waren jeweils um die 30 Grad im Schnitt. Die Melonen sind halt vorher auch schonmal besser gewachsen bei niedrigeren Nachttemperaturen. Vielleicht liegts aber wirklich an dem relativen Abfall der Temperatur zur Nacht zuvor.. hmm.. 

sonst fällt mir nichts ein. vielleicht ist der unterschied zwischen den tages- und den nachttemperaturen in der idealen wachstumszone der wassermelonen nicht gar so hoch? immerhin 15 grad!
hmm.. In Ägypten, wo ja Melonen auch gut wachsen ist es in der Wüste in der Nacht doch auch recht kalt.. da sind doch auch extreme Temperaturunterschiede ?Vielleicht liegts auch an der Düngung ? Hatte vor 3 und vor 2 Tagen jeweils mit Flüssigblaudünger gegossen (natuerlich verduennt in der Dosierung, wie auf der Verpackung beschrieben).
mir fällt nichts mehr ein.ich fürchte, alfi, mit so etwas spezialisiertem, wie du es mit deinen melonen machst, wirst du erstmal auf dich allein gestellt sein. sowas macht ja kein mensch hier!ich finde es aber faszinierend, wie du dich auf sowas einläßt und hoffe sehr, daß du weiterhin fleißig hier postest, auch wenn dir in dieser sache vielleicht niemand helfen kann.ich vermute, das es eine wachstumsstockung ist, die vorübergeht.aber:hast du an diie pilzkrankheiten gedacht, die so leicht an die melonen gehen?bei meinen freilandversuchen bin ich, da ich mich nicht darum gekümmert habe, u.a. daran gescheitert.
Hallo, bisher gibts keinerlei Anzeichen für eine Pilzkrankheit. Die Blätter sehen allesamt perfekt aus. Wie es unter der Mulchfolie ausschaut, weiss ich natuerlich auch nicht. Naja, mal abwarten, was die naechsten Tage bringen.
Meine Melonen hatten noch keine Pilzkrankheiten, Kürbisse jaKönnte es sein, dass die eine oder andere ihre optimale Größe schon bald erreicht hat? Du müßtest halt abwarten, wie sie sich weiterentwickeln.Die können ja nicht ewig so viel zunehmen. Die Riesenkürbisse hören auch irgendwann auf zu wachsen, obwohl sie noch genug Zeit hätten und beginnen zu reifen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@NaturaDie Standardgröße hat bisher keine auch nur annähernd erreicht. Und dann stoppen die glaube ich auch nicht ganz so abrupt. Die Blacktail Moutain wird normal etwa 23 cm im Durchmesser. Und heute ploetzlich Schluss bei 16,6 cm.. nachdem täglich jeweils 0,5 bis 1 cm Zuwachs war.. auf einmal 0...
In der Breite, habs aber nie gemessen.Mit 3 Früchten pro Pflanze wär ich sehr zufrieden, Melonen sind halt auch keine Massenträger.Hallo, 15-25 cm in der Länge oder Breite (weil die ja sehr länglich aussehen) ?Wieviele Melonen hast Du denn an der Pflanze gelassen ? Mehr als 2-3 erwarte ich eigentlich garnicht. Da jetzt auch kaum nochwas blüht, gehe ich davon aus, dass ich die letzten Melonen dann Anfang August abgeerntet habe. CiaoRalph
@ AlfiWie misst du den deine Melonen? MIt Schiebelehre oder so? Ist sicher viel Arbeit, stelle ich mir schwierig vor in dem Dickicht.Was mich jetzt ein bisschen verunsichert .. ich habe fast überall mehr als 3 Früchte drauf, teilweise 8, 9 .. sollte ich die besser weggeben
Habe sie aber relativ spät gesät, daher sind sie wohl noch lange nicht so riesig wie bei Alfi.Eine gute Nachricht gab es letzer Tage in den Medie *freu .. durch den Klimawandel soll es hier bei uns (West/Südsteiermark) bald so werden wie in der Toskana, nicht nur die Kürbisse (Stichwort Kürbiskernöl) sollen wie jetzt schon hier prächtig gedeihen .. in einigen wenigen Jahren soll hier ein schönes Melonenland sein. Wäre ja schön!! Auch wenn der Klimawandel nicht gut für uns alle ist.

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass in Griechenland die Raben die Wassermelonen wegfressen 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wie lange brauchen die denn bis zur Reife ? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, bis Ende Juli Früchte dran zu haben ? Oder ?In der Breite, habs aber nie gemessen.Mit 3 Früchten pro Pflanze wär ich sehr zufrieden, Melonen sind halt auch keine Massenträger.
@Suse28Ich benutze zum Messen der Melonen Schraubzwingen die sich schnell verstellen lassen. Und dann wird mit dem Zollstock abgelesen. Artistische Verrenkungen sind schon nötig, wenn ich mit einem Bein 1 m weit im Frühbeet stehe auf einer Bodenhülse und das andere ausserhalb steht und der Körper dann in die letzte Ecke geneigt ist
8-9 wachsende (!) Melonen
Oder 8-9 weibliche Blüten ?? Bei ersterem würde ich mir wirklich was einfallen lassen. 8-9 weibliche Blüten werden normal sowieso maximal 2-4 Melonen.

Es gibt übrigens wieder ein klein wenig Entwarnung :DHeutiger Zuwachs: 1628 Gramm.. die Blacktail Mountain wächst wieder langsam (2 mm heute).. Alle 3 Orangeglos haben heute gut zugelegt (0,5 bis 0,7 mm), nachdem sie gestern fast Wachstumsstop hatten. Und die Wills Sugar wächst wieder schneller. Und das, obwohl die Tiefsttemperatur letzte Nacht mit 14.1 Grad niedriger war, als die Nacht zuvor mit den Wachstumsproblemen.. Sehr rätselhaft..