News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 116560 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Taglilien - Start 2007

rorobonn † » Antwort #825 am:

diese farbe hat mich auch etwas überrascht, weil ich dachte die blüte der brunette wäre bräunlicher...aber ich finde sie sehr schön :D
Dateianhänge
brunette_1.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #826 am:

endlich haben meine ersten hemerocallis einmal geblüht ;Dich war ja schon ganz gefrustet ;) leider scheinen ein paar fehl-lieferungen dabei zu sein ::)dies sollte buried treasure sein, aber sie ist doch von reinem und klaren gelb...das muss eine andere sein, meine ich...vielleicht erkennt ihr sie? könnte es die middendorfii sein vielleicht?
Hm, bei Tinkers schaut sie die Buried Treasure deiner schon recht ähnliche ??? Gib mal bei Cultivar Buried Treasure ein.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #827 am:

allerdings :omanno, da habe ich mich aber von bild und beschreibung der gaissmayerseite ganz schön an der nase herumführen lassen....oder bin ich farbenblind: wo ist denn bei dieser blüte das gelb "verhalten" ::) :-X ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #828 am:

Das vorige Posting bezog sich noch auf Luxury Lace... da war ich nicht schnell genug. 8)
Davor gibt es zwei kleinere Knospen, soweit ich das auf dem Foto sehen kann, von denen die vordere nach Gallmückenbefall aussieht. Die würde ich wegnehmen.
Habe ich gleich nach dem Foto gemacht. Was mich außer der Schneckenfrechheit und dem Mückenbefall noch irritiert, sind die kleinen, kaum erkennbaren Stippen auf der Knospe. Das habe ich leider auch bei anderen Taglilien beobachtet, die nicht von Schnecken heimgesucht wurden. Sieht so aus, als wenn irgendwas von innen gegen die Blätter pieken würde...Thripse >:( da hilft spritzen!!LGMotte   
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #829 am:

Bei mir blüht jetzt diese Taglilie. Ich habe sie vor Jahren bei ebay als Icely Light gekauft.
Hallo Uti!Ich habe meine auch bei Ebay gekauft. Dazu stand "Cranshaw 1975".Aber gefunden habe ich dazu auch nichts weiter.Die Email von Ebay habe ich noch ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
sunshine

sunshine » Antwort #830 am:

Bei mir blüht jetzt diese Taglilie. Ich habe sie vor Jahren bei ebay als Icely Light gekauft.
Hallo Uti!Ich habe meine auch bei Ebay gekauft. Dazu stand "Cranshaw 1975".Aber gefunden habe ich dazu auch nichts weiter.Die Email von Ebay habe ich noch ;).
Eure Schöne heißt Icily Light. :D
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #831 am:

Ich habe meine auch bei Ebay gekauft. Dazu stand "Cranshaw 1975".Aber gefunden habe ich dazu auch nichts weiter.Die Email von Ebay habe ich noch ;).
hallo chlflowers,heißt das, die sieht genauso aus wie meine??!! sabber, sabber,sabber ;DKönntest du vielleicht mal in der mail nachsehen, wie der Verkäufer damals hieß. Ich habe leider keinen Schimmer,nicht mal ne Ahnung mehr. Der müßte es doch eigentlich genauer wissen.
Grüne Grüße
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #832 am:

Eure Schöne heißt Icily Light. :D
danke , sunshine, das nennt man prompt. es biete jemand diese unter dem namen auch bei ebay an.
Grüne Grüße
sunshine

sunshine » Antwort #833 am:

danke , sunshine, das nennt man prompt.
Bitte, gern geschehen. Ging aber nur mit dem Züchterhinweis von Chlflowers. ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #834 am:

ich amüsiere mich immer noch über den "verhaltenen gelbton" meiner taglilie buried treasure...auch die folgenden blüten finde ich reingelb
Dateianhänge
unbekannte_hemerocallis_4.JPG
sunshine

sunshine » Antwort #835 am:

Vergleich mal mit Golden Prize, dieses Gelb haut einem die "Gucker" (Augen) ein. ;D
Dateianhänge
golden_prize_x.jpg
callis

callis » Antwort #836 am:

könnte es die middendorfii sein vielleicht?
nein, roro, das ist sie nicht. Die Blüte wäre kleiner und kelchförmiger (von der Seite), das Gelb mehr nach Orange, und überhaupt ist die H. middendorffii längst verblüht.Die Taglilie, die du zeigst, sieht für mich eher cremegelb als richtig gelb aus, so als wär bei der Farbe ein bisschen Sahne untergerührt. ;D
sunshine

sunshine » Antwort #837 am:

Also das Foto bei Gaissmayer zeigt wirklich ein "verhaltenens" Gelb. Bist nicht fabenblind, rorobonn. ;)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #838 am:

@utiIch habe meine im Post #697 eingestellt.Der Verkäufer heißt "stefanspflanzenwelt".
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #839 am:

Vergleich mal mit Golden Prize, dieses Gelb haut einem die "Gucker" (Augen) ein. ;D
sieht aber irre schön aus :D wow
Antworten