News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

excel-wenn-dann (Gelesen 2341 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
hhi

excel-wenn-dann

hhi »

hi,meine letzte excel-schulung ist schon ewig her, und ich geb zu, da mir buchhaltung nicht liegt, hab ich auch nicht sonderlich aufgepaßt. ::) :-[ folgendes: ich brauche eine tabelle, in dem ich einen neuen beitrag mit dem alten vergleiche. diese dritte spalte, in der der differenzbetrag steht, bekomme ich noch hin, auch sämtliche summen. nun hätte ich aber gerne eine vierte spalte, in der "ersparnis" steht, wenn der neue betrag günstiger ist als der alte.ich finde nun dummerweise mein excel-handbuch nicht, und deswegen hab ich mir gedacht - frag doch im gartenforum, da kriegt man ja immer eine antwort .... ;D 8) in diesem sinne,eure heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:excel-wenn-dann

Cim » Antwort #1 am:

Hallo Heike,wenn der Betrag günstiger ist, als der Alte, kannst Du ihn Dir doch einfach in der Spalte Differenz rot anzeigen lassen. Die Spalten Differenz und Ersparnis sind doch im Prinzip identisch.Die Formel für die Differenz kann also bleiben, Du brauchst nur das Format der Zellen ändern. Dafür gehst Du im Menü Format-> Zelle->Zahl->negative Zahlen: hier klickst Du die rot geschriebene Zahl ohne Minus an.Ist es das, was Du haben willst??Lieben Gruß cim (cordula9
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
hhi

hhi » Antwort #2 am:

liebe cordula,na ja, es sollte für bestimmte leute einfach ohne große erklärungen sichtbar sein, daß es eine ersparnis ist.:-)lieben grußheike
Cim

Cim » Antwort #3 am:

sorry,dann müßte ja in der 4. Spalte in den Feldern, in denen keine Ersparnisse sind ein Nullwert enthalten sein und nur die Felder, in denen eine Ersparnis vorhanden ist, ein Wert sichtbar sein. Ich glaube, damit bin ich auch überfordert. :-\ In Access wäre das kein Problem, aber ob Excel das kann? ???Viel Spass beim Suchen nach einer Lösung . . . lieben Gruß Cordula
hhi

hhi » Antwort #4 am:

... na ja, soweit ich weiß, kann excel das schon: beispiel:in b steht wert a, in c wert b, in d die differenz ... dann müßte in e ungefähr folgendes stehen: wenn c kleiner als b, dann "günstiger" ... das dumme ist, daß ich das zwar weiß, aber die formel nicht hinkriege ... :-X
tiarello

tiarello » Antwort #5 am:

=WENN(ZS(-2)<ZS(-3);"Ersparnis";"keine Ersparnis")müsste die Lösung sein, wenn sie in der vierten Spalte steht. In der ersten der alte Betrag, in der 2. Spalte der neue Betrag und in der 3. Spalte die Differenz.
hhi

hhi » Antwort #6 am:

... danke, ich probiere es aus ... ;D
hhi

hhi » Antwort #7 am:

...funzt nicht ... ???
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Hallo hihi,warum schreibst Du nicht einfach in die 4 Zeile die Formel = A2-C2oder in welcher Zeile es gerade steht, dann hast Du die Differenz.Liebe Grüße Anna
Simon

Simon » Antwort #9 am:

Hi!Hab mit excel nichts am hut, aber guck evtl mal hier:http://www.herber.de/mailing/vb/html/vadirif.htmBye, Simon
tiarello

tiarello » Antwort #10 am:

Bei mir aber ;Ddie Tabelle müsste so etwa aussehen. Und die Einstellung muss natürlich auf ZS-Format stehen. In meinem Uralt-Excel findet sich das unter Extras-Optionen-Allgemein.
Dateianhänge
Tabelle.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #11 am:

und das ganze nochmal in Formelansicht im "A1 Format"
Dateianhänge
Formelansicht.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #12 am:

Hallo Tiarello ist doch meine Rede, wollte gerade das gleiche kopieren.Liebe Grüße Anna
Cim

Cim » Antwort #13 am:

Hallo Heike habe auch noch mal recherchiert . . =WENN(B2<A2;"teurer";WENN(B2=A2;"keine Änderung";"günstiger"))dann hast Du alle 3 Varianten abgedeckt . . Lieben Gruß Cordula
tiarello

tiarello » Antwort #14 am:

sehr komfortabel :)
Antworten