News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt den diese Rose? (Gelesen 5562 mal)
Re:Wie heißt den diese Rose?
Hallo,fällt niemand etwas zu meinen Rosen ein? ???GrüßeSabine
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo roro,es ist so: wenn ich jemanden kennenlerne und diese Person hat am nächsten Tag ein anderes T-Shirt an, so kann es sein, dass ich nicht grüße
. Nicht weil ich ein unfreundlicher Mensch wäre
, ich hab da nur eine kleine Wahrnehmungsstörung
...es braucht etwas länger um Gesichter etc. zu behalten. Nun frag ich dich: wie soll ich mich unter all den Rosensorten zurecht finden, sie sehen für mich (bis auf die Farben
) alle gleich aus... :-\Ich brauche die Hilfe der Profis hier im Forum!!!! :)GrußSabine

Sind die Dorne immer einzeln und relativ selten angeordnet, nicht rötlich wenn sie jung sind?und von dieser Kletterrose Blätter und Dornenund dies ist die zweite Unbekannte, sie ist eine sehr gesunde, widerstandsfähige Kletterrose
Hallo Jedmar,also die Dornen sind immer einzeln bei der Kletterrose. Ob sie nicht rötlich sind in ihrer Jugend, vermag ich im moment nicht zu sagen (und kann gerade nicht raus, weil es schüttet aus Kübeln
) Wie lautet deine Vermutung zur Kletterrose?GrüßeSabine

Hallo,Noch bin ich kein "Profi"; hab aber, Forum sei Dank, hier sehr viel dazugelernt ;)Rosenbestimmung ist gar nicht so einfach, wie Du siehst ...Tut mir leid, ich kann Dir bezgl. rote Kletterrose keinen weiteren Namen anbieten.Die Blüten der rosanen Rose sind auf den Fotos nicht ganz geöffnet; kannst Du mal ein Bild einstellen mit einer vollständig offenen Blüte?Könnte schon einer der sog. modernen Romantikrosen sein; aber da gibt es so einige ....
Duften die beiden Rosen??

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nachtrag: Trägt die erste Rose immer jeweils eine Blüte pro Stiel? dann könnte es auch eine TH (Teehybride, Edelrose) sein, von der Blütenform her könnte es hinhauen.Aber da gibts natürlich jeeede Menge Sorten ....
Wir hatten kürzlich eien Thread mit 'Nostalgie' #10 u.#12Ist das Deine zweite Rose ?Auf dem "Zettelchen" stand Rose "Nostalgie" Blüte cremeweiß-kirsch. Ist Nostalgie wirklich der Name der Rose . . . kommt mir eher komisch vor . .
Hallo in Post 5 ist die rosafarbene geöffnet, der Duft ist bei beiden vorhanden (aber frag mich nicht wonachDie Blüten der rosanen Rose sind auf den Fotos nicht ganz geöffnet; kannst Du mal ein Bild einstellen mit einer vollständig offenen Blüte?

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo Scilla, vielen Dank schon einmal.ich habe die Blüte der kleinen Kletterrose jetzt noch einmal fotografiert. Sie ist jetzt fast offen und duftet ganz sanft.
Von Meiner "Nostalgie" kann ich leider kein Foto machen, die eine Blüte, ist durch den Regen relativ "Matsch". Meine scheint nicht so warm im Ton, sondern eher rosa-weiß, dass kann aber auch am Foto liegen. Sonst ist sie ihr sehr ähnlich. 
Aus Frust kaufte ich mir bei P...y im Vorbeigehen so eine 99 cent Rose. Das war für meinen Hund scheinbar niveaulos ......vielleicht kann mir schon jemand bei der Bestimmung helfen Ich freu mich doch, wenn ich weiß, was ich so habe. .

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
@Sabine456: Was es ist, kann ich auch nicht so sagen. Aber Paul's Scarlet Climber ist es nicht.@cim: Deine Rose ist niemals Nostalgie. Diese hat in der Knospe aussen rote, innen weisse Petalen, bei Deiner ist es umgekehrt. Auch ist das Laub von Nostalgie dunkel- bis bronzegrün.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo Jedmar,die mein ich doch auch gar nicht . . . ;)In Antwort#14 hab ich das (glaube ich) detallierter ausgedrückt.Es geht bei mir um 2 Rosen
, einmal die Nostalgie . . .und diese rosafarbene kleine sanft duftende Kletterrose . .

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
@Sabine : sorry, kein Tipp zu der rosanen
-ich hab schlicht keine Ahnung, wer es sein könnte.Zur Kletterrose kann ich nochmals HMF befragen .@cim : eine reizvolle Rose mit schönem Farbspiel.Die hätte ich auch mitgenommen, ein echtes "Schnäppchen"
Ich kann Dich gut verstehen, ich weiss auch gerne die Namen der Rosen in meinem Garten und es fuchst mich, wenn ich meine Unbekannten nicht identifizieren kann
Warum hatte die denn kein Namensetikett dran beim Kauf?

wenn ich nur wüsste, wer aus dem Forum sie mir geschickt hatte???