News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nach der Johannisbeer-Ernte (Gelesen 4114 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Suse28

Nach der Johannisbeer-Ernte

Suse28 »

Hallo,ich habe heute meine Johannisbeeren geerntet, lecker ...;)Was mach ich nun mit den Sträuchern? Wann schneidet man sie zurück? Im Herbst oder erst im Frühjahr? Und welche Äste schneidet man zurück?Wie kann ich den erkennen, ob ein Ast ein- oder zweijährig ist?Habe rote und weiße Johannisbeeren.Danke im Voraus!!
brennnessel

Re:Nach der Johannisbeer-Ernte

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Suse, jetzt ist die rechte Zeit , die Johannisbeersträucher zu schneiden. Ich mache das aber immer gleich in einem mit dem Pflücken: schneide gleich die tragenden Äste (ganz unten am Boden, wenn´s geht!) und pflücke die dann gemütlich im Schatten sitzend 8) !Das Alter der Äste erkennst du an der Rindenfarbe. Die jungen sind meist dunkler, die älteren werden etwas grauer. Ist schwer zu beschreiben, aber du wirst es erkennen, wenn du sie vergleichst!Zweijährige schneidet man noch nicht heraus, sondern die drei- oder gar vierjährigen. Der Busch soll schön durchlichtet werden können. LG Lisl
Suse28

Suse28 » Antwort #2 am:

Danke Lisl,an welchen Ästen tragen den dann die Ribisel? An den zweijährigen? Entschuldige .. habe noch nie darauf geachtet und möchte das jetzt mal lernen ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Gern geschehen, Suse ;) ! Die Roten und Weißen Ribisel tragen am besten an zwei- und dreijährigen Trieben, Schwarze haben die schönsten und größten Beeren am jungen Holz des Vorjahres.LG Lisl
Suse28

Suse28 » Antwort #4 am:

Lisl, darf ich noch eine Frage anhängen :) Drei meiner Ribiselsträucher stehen an einem falschen Platz und ich möchte sei woanders hin pflanzen. Soll ich am besten jetzt nach der Ernte umpflanzen? Oder besser bis zum Herbst warten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Da würde ich auf alle Fälle auf den Herbst warten, bis die Blätter abgefallen sind, Suse! Dann lassen sie sich problemlos verpflanzen!
Suse28

Suse28 » Antwort #6 am:

Danke!!
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

;)
Antworten