Und wie wiegst du sie?? Oder hast du eine Tabelle zum das Gewicht ausrechnen?Es gibt übrigens wieder ein klein wenig Entwarnung :DHeutiger Zuwachs: 1628 Gramm..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassermelonen 2007 (Gelesen 51123 mal)
Re:Wassermelonen 2007
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe mal die Volumen verschiedener Melonen ausgerechnet (Länge und Breite und Gewicht findet man ja im Internet zuhauf). 1 qcm Melone wiegt etwa 1 Gramm.. was ja eigentlich logisch ist, wenn die Wassermelone zu weit ueber 90% aus Wasser besteht. Also rechne ich anhand der Breite, die ich messe das Volumen aus und das setze ich mit 1 Gramm pro qcm an.RalphUnd wie wiegst du sie?? Oder hast du eine Tabelle zum das Gewicht ausrechnen?
Hab mal wieder ein paar Photos gemacht, obwohl der Zuwachs heute mal wieder eher schlecht war ::)Hier auf dem Bild die Wills Sugar im Vordergrund (15,3 cm Durchmesser, 1875 Gramm, 13 Tage alt)Im Hintergrund die Cream of Saskatchewan (14,3 cm Durchmesser, 1531 Gramm, 31 Tage alt)
Hier zu sehen sind links eine der drei Orangeglo Melonen (11,2 cm Durchmesser, 1287 Gramm, 13 Tage alt)In der Mitte ist eine noch recht junge Wills Sugar Wassermelone, die ich noch nicht vermesse..Und rechts im Hintergrund ist die Sugar Baby, die in den nächsten Tagen reif werden könnte, aber schon lange nicht mehr wächst (bei 12,5 cm stehengeblieben)
Hier die Maribo F1, die alle paar tage nochmal um einen Millimeter fetter wird. Aktuell bei 15,1 cm, 2163 Gramm Gewicht und 33 Tage alt. Ab 35 Tagen kann man ab und zu schaun, ob sie reif ist.
Alfi, wo hat du den die Samen für all die Wassemelonensorten her? Ich muss die im nächsten Jahr auch alle UNBEDINGt probieren, und da bist DU schuld

Die Golden Midget wird von Tag zu Tag immer gelber. Dies zeigt ja bei dieser Sorte die Reife an. Ich dachte eigentlich, dass der Farbwechsel ähnlich schnell passiert, wie bei meinem letztjährigen Helloween Kürbis.. ist aber sehr allmählich. Normal werden die Früchte 14 cm im Durchmesser. Meine hat bei 10,7 cm nach damals noch exzessivem Rankenverschnitt, das Wachstum langsam eingestellt. Wird also eher ein Häppchen
)

Und zum Schluss noch ein Bild von einer Orangeglo links (10,6 cm) und der vielversprechendsten Melone, was Größe/Wachstum angeht, der Big Crimson rechts mit 16,2 cm Durchmesser und > 2220 Gramm. Letztere legt täglich momentan noch 300-400 Gramm Gewicht zu. Übrigens sind beide Melonen auf den Tag genau gleich alt 

Im Internet bestellt... die größte Auswahl an Wassermelonen-Samen hat www.rareseeds.comBei www.reimerseeds.com gibts auch viele gute Hybridsorten bzw. Sorten, die es bei Rareseeds nicht gibt. Yellow Doll (hab ich im Folienzelt) hab ich mal auf Ebay ersteigert (Ebay USA).Und einige Melonen habe ich auch bei http://hotshop.mopeppers.net/ bekommen. Ist glaub ich aus Oesterreich und ging auch sehr schnell. CiaoRalphAlfi, wo hat du den die Samen für all die Wassemelonensorten her?
Sag mal, Alfi, in welcher Klimazone bist du eigentlich zugange?Kleiner Bericht von uns: Die zwei Melonenpflanzen meines Sohnes wurden immerhin noch nicht von den Schnecken gefressen. Sie sehen jetzt ungefähr so aus, wie Deine Mitte Mai. Ich rechnen uns damit noch die Chance aus, im September ein oder zwei Früchte ernten zu können.Vorausgesetzt, es wird hier mal wieder Sommer
.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Super, danke!!!Schade, dass man da immer nur ein, zwei Samen brauchen kann - ich zumindest aus Platzgründen. Vielleicht können wir da im nächsten Jahr irgendwie zusammentauschen, mal sehen!
Keine Ahnung, welche Zone das ist. Ich wohne bei Dresden in etwa 200 m Höhe.Hast Du denn schon weibliche Blüten an Deinen Melonen ?
Sag mal, Alfi, in welcher Klimazone bist du eigentlich zugange?Kleiner Bericht von uns: Die zwei Melonenpflanzen meines Sohnes wurden immerhin noch nicht von den Schnecken gefressen. Sie sehen jetzt ungefähr so aus, wie Deine Mitte Mai. Ich rechnen uns damit noch die Chance aus, im September ein oder zwei Früchte ernten zu können.Vorausgesetzt, es wird hier mal wieder Sommer.
Da laesst sich sicher was machen, da ich von jeder Sorte noch fuer Jahre Samen habe. Rareseeds.com hat auf meine Nachfrage hin nach meiner Bestellung (so nach 10 Tagen) mir mitgeteilt, dass sie die Bestellung bearbeitet haben, aber den Versand irgendwie nicht nachvollziehen koennen. Wollten ein zweites Päckchen schicken.. und ich soll mir keine Gedanken machen, wenn ich das ganze dann 2x bekomme... und so kam es dann auch
Brauche ja auch nur 2-4 Korn pro Saison. CiaoRalph

Super, danke!!!Schade, dass man da immer nur ein, zwei Samen brauchen kann - ich zumindest aus Platzgründen. Vielleicht können wir da im nächsten Jahr irgendwie zusammentauschen, mal sehen!
Noch gar keine BlütenHast Du denn schon weibliche Blüten an Deinen Melonen ?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo, nachdem es die letzten beiden Nächte auch im Frühbeet nur 10 Grad waren und die Melonen nur noch extrem langsam wachsen, habe ich heute stärkere Geschütze aufgefahren. Habe einen Heizlüfter mit Temperatur-Schaltuhr reingestellt, der die Temperatur auf mindestens 19 Grad halten soll die Nacht durch. Ich hoffe nur, dass der warme Wind keine Schaeden an den Pflanzen macht. Hab aber vorher die Temperatur gemessen, die da rausweht. Waren maximal 28 Grad. Mal schaun, ob morgen alles noch lebt :DDie schwerste Melone ist jetzt übrigens die Big Crimson mit 3,6 kg. CiaoRalph