News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Namenlose Rose (Gelesen 886 mal)
Namenlose Rose
Heute habe ich einen Garten besichtigt, in dem ein sehr eindrucksvoller Rosenstrauch steht. Die Besitzerin war so nett, mir einige Stecklinge mitzugeben.Sie selbst hatte diese Rose vor einigen Jahren auf die gleiche Weise bekommen und kann deshalb nicht sagen, wie sie heißt.Sie hat ein halbgefüllte, rein rosa farbene Blüte und ein ausgesprochen gesundes Laub. Der Strauch wächst sehr stark und sei, so die Besitzerin, nur mit der Astschere zu bändigen. Weiß jemand, wie diese Rose heißen könnte?
Re:Namenlose Rose
Könnte vielleicht Roseraie de l'Hay sein.
Danke, Bianca, könnte von Blütenform und -farbe, sowie der Blattform hinkommen. Allerdings nicht hinsichtlich der Wuchshöhe. R.d.l.H. soll "nur" ca. 1,80 m hoch werden. Die von mir gesuchte ist aber ein sehr starker Strauch mit einer Höhe von ca. 3 m.
bei HMF ist eine Höhe bis 3,65 m angegeben 

Dann dürfte es sie vermutlich sein.Vielen Dank.
Hm, die Roseraie de l`Hay die ich gesehen hab sind eigentlich wesentlich dunkler und auch die Stacheln hab ich anders in Erinnerung :-\Sieht aber drei Onkel A..i Röslein sehr ähnlich die ich dieses Frühjahr gerettet hab. Werd die dann im Herbst schnell mal vom zu kleinen Hausgarten ins Patenbeet verpflanzen.
StimmtHm, die Roseraie de l`Hay die ich gesehen hab sind eigentlich wesentlich dunkler

Wenn man Biancas Link in #4 zugrunde legt, dann ist das Farbspektrum dieser Rose aber recht breit.
...Soooo breit aber eigentlich nicht und auch die Blütenform scheint nicht wirklich zu passen: Roseraie e l´Haye Blüten sind eigentlich so wuschelig wie auf Susis Foto.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich fand das laub so witzig....kam mir irgendwie eigentümlich vor...so von der blüte hätte ich nämlich sonst eher bei den rugosas bzw verwandten mal geblättert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Auf jeden Fall eine Rugosa resp. Rugosa-Hybride.Ich glaube ebenfalls nicht an die Roseraie de l`Hay .Ich finde die Unbekannte aber wunderschön.Dann viel Glück mit den Stecklingen, fars
@Raphaela : so schöne Rosen gibts bei Onkel A....!?!Toll

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Endlich weiß ich den Namen der Rose
"Marguerite Hilling"Eine R. moyesii-Hybride.Sonnenschein, merk Dir's!