News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 336818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Über die Tage hab ich vorhin bei Google was gefunden, aber auf Gärtnereien bin ich nicht gestoßen. Schade, ich habe ja schon einige, waren aber immer Zufälle.gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ich habe im letzten Jahr auch Saat abgenommen, und diese in diesem Jahr versucht zum keimen zu bringen. Leider ohne Erfolg.Gibt es einen Geheimtipp?Gruss Michaela
- bernerrose
Hallo,Von der Suche nach einer besonderen Sorte bin ich noch weit entfernt, ich wäre schon zufrieden, wenn mir jemand sagen kann, wo man eine gute Pflanze bekommt, aus der dann auch was wird. Ich habe bei uns im Gartencenter Knollen in Plastikbeuteln gesehen, zu denen ich so gar kein Zutrauen habe.Habt ihr einen Tipp? Soll man gleich in eine etwas größere Pflanze investieren?Was sind eure Erfahrungen?Liebe Grüße bernerrose:DGibt es eigentlich eine Gärtnerei in D, die sich auf Agapanthen spezialisiert hat? Hier ist es reine Glückssache mal eine "andere" Sorte zu bekommen.
Ich säe für mein Leben gern!
@ Gartenlady, White Heaven- gekreuzt mit Purple Cloud. Eine neue Sorte ist entstanden
Purple Cloud hat einen dunkelvioletblauen Mittennerv in der Blüte, nun hat sie auch noch hellere Streifen? Mach mal ein Foto der Einzelblüte. Mein Sämling aus derselben Pflanze ist noch nicht offen, auch Purple Cloud noch nicht. Die Länge hat sie von ihrem Vater, Whithe Heaven hat dickere Stengel und ist nicht so lang. Du hast sehr auf einen Weissen gehofft? Vielleicht ist mein Sämling weiss, andernfalls mache ich dir einen Steckling von der Mutterpflanze. Es wird spannend!
LG Irisfool Sorry, hab grad entdeckt, du hast schon die Einzelblüte fotografiert!
Wenn Purple Cloud blüht machen wir mal einen "Vaterschaftstest"und schauen was sie alles geerbt hat...

Für Deutschland kann ich euch keine Züchter nennen, da ich keine kenne. Hab nur einen Link zu:Eta Zincke, Agapanthusfreunde Tel.030-609 74409www.Agapanthus.info
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jaaa, bin schon sehr gespannt, ich habe nach ´Purple Cloud´ gegoogelt, aber eine Einzelblüte habe ich nicht gefunden.Ich hätte mich zwar über eine weiße Pflanze gefreut, aber diese hier ist ja viiiel schönerWenn Purple Cloud blüht machen wir mal einen "Vaterschaftstest"und schauen was sie alles geerbt hat...![]()
Hier gibt es Fotos von AgapanthusDie Farbe meiner 'Purple Cloud' war aber auch ganz anders.Dieses Jahr scheint sie nicht zu blühen.
Das Foto von Purple Cloud stimmt, was Form angeht. Die Blüten sind ganz dunkelviolet und nicht so in's Blau.
Moin,Moin!!
Kannst du mir sagen, wo es die Schöne zu erwerben gibt? Bislang hab ich nur Weiße und Blaue in einigen Schattierungen. Gruss MichaelaDie Agapanthussaison ist auch hier eingeläutet. Der erste ist wie immer 'Phantom' mit seinen zweifarbigen Blüten.
Hast den von Devon bei Fishacre mitgeschleppt?
Ach ich muss unbedingt wieder mal nach England, aber erst brauche ich mehr Platz
. Die Agapanthustage hier sind aber auch interessant. Muss mal schauen, wann die hier stattfinden.

Ich habe mal die Knopen von Purple Cloud und von White Heaven fotografiert mit meinem daumen daneben, so bekommt man eine bessere Idee der Grösse. ;DPurple Cloud
Hallo Irisfool,meinen Agapanthus hatte ich im vergangenen Jahr umgepflanzt und hoffte in diesem Jahr dafür belohnt zu werden, aber leider wieder nur eine Knospe. Liebe Grüße Anna