News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris Sibirica blüht nicht (Gelesen 5860 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Iris Sibirica blüht nicht

frankharrymeyer »

Hallo, die Iris Sibirica, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, blüht nicht. Ich denke, jetzt wäre es doch an der Zeit dafür, oder? Kann es daran liegen, dass ich sie vielleicht zu tief eingepflanzt habe? Welche Pflanztiefe wäre denn die richtige? Oder kann es an etwas anderem liegen? Standort bei mir: volle Sonne. Das Loch, in das ich sie damals gesetzt habe, hatte eine Tiefe von cirka 15-20 cm. Wäre für Antworten dankbar. Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Irisfool

Re:Iris Sibirica blüht nicht

Irisfool » Antwort #1 am:

Eine Iris sib. setzt man ungefähr 5- 10 cm tief, nach ein paar Jahren wurstelt sie sich von selber heraus und muss man sie wieder tiefer setzen, oder von oben mit Erde versorgen. Neu gekaufte Pflanzen haben bei mir im ersten Jahr auch seltenst geblüht, gib ihr noch ein Jährchen. ;) Sie mögen es etwas feuchter und absolut keinen Kalk, eher sauren Boden.Sie braucht keine übertriebene Düngung. Zusammengestellter Dünger7-14-18 im Frühjahr ( März) oder direkt nach der Blüte, stimuliert das anlegen von Blüten. Blut- und Knochenmehl wäre ideal. LG Irisfool
karina04

karina04 » Antwort #2 am:

Ist das mit dem Kalk wirklich so heikel? Wir haben auch ziemlich kalkhaltigen Boden, aber blühen tun sie bei mir immer sehr schön!
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Man sagt sie mögen keinen Kalk, vielleicht ist der Humusanteil in dem sie steht bei dir genügend. Heikel kann man eine iris sib. sicher nicht nennen ;D ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #4 am:

Man sagt sie mögen keinen Kalk
Diese Aussage bezieht sich auf die Gartenhybriden - die Wildart hat sicher nichts gegen Kalk einzuwenden. ;)
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #5 am:

@IrisfoolDanke für Deine umfangreiche Info.Ich habe meine Iris definitiv tiefer gepflanzt als von Dir beschrieben.Was würdest Du an meiner Stelle tun? Ein Jahr warten? Ausgraben und höher setzen? Wenn ja, wann? Jetzt? Später? Frank.
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #6 am:

Hallo,wahrscheinlich ist meine letzte Frage irgendwie untergegangen. Also ein neuer Versuch: soll ich warten oder direkt ausgraben und höhersetzen? Frank.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Sorry Frank, ich lese das erst nun. Ich würde sie stehen lassen.I sib. macht immer wieder neu Wurzeln obenauf, so wühlt sie sich teilweise aus der Erde und man müsste sie dann doch wieder nach ein paar Jahren tiefer setzen, oder Erde obenauf bringen. Schau mal, was sie nächstes Jahr macht. Ich hatte es auch mal dass eine ein Jahr lang nicht blühte, ging mir dieses Jahr mit 'Robin' so. Obwohl er jedes Jahr blühte. keine Ahnung was ihm dieses Jahr nicht passte ;D ;) LG Irisfool
Antworten