News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Platz braucht Constance Spry? (Gelesen 3438 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ambersun
Wieviel Platz braucht Constance Spry?

Ambersun »

Ich habe letztes Jahr Stecklinge von Constance Spry (und noch einer Menge anderer Rosen) gesteckt und irgendwie nicht richtig beschriftet. Im Frühjahr habe ich dann angenommen, daß die Stecklinge von CS nichts geworden sind und habe mir die Rose dann gekauft. Jetzt hat sich herausgestellt, daß bei meinen Stecklingen doch 2 Constance Spry sind. Jetzt habe ich 3 und weiß nicht, wohin damit ???Es gibt doch immer so Pflanzempfehlungen vom Züchter. Z.B. 3 pro m².Wie ist bei Constance Spry? Wieviel Platz braucht die?Ich möchte Constance Spry als Strauchrose wachsen lassen.Geht das überhaupt? Oder sieht das dann komisch aus, weil die dann evtl. auseinander fällt?GrußLou-ise
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wieviel Platz braucht Constance Spry?

Regina » Antwort #1 am:

Hallo Lou-ise,also drei Constanzen auf einem Quadratmeter sind eindeutig zu viel ;) und selbst zwei würde ich nicht zusammensetzen, wobei ich nicht weiss, wie wüchsig sie auf eigenen Füßen ist.Bei uns im kalten Nordhessen hat sie nach vier bis fünf Jahren eine Höhe von gut 2 Meter erreicht und eine ebensolche Breite. Allerdings wächst sie an/über eine kleine Fachwerkhundehütte und wird so festgebunden, wie sie wachsen soll. Es entwickeln sich immer wieder Triebe, die nicht eingebunden werden und dann bogig überhängen. Dank ihrer starken und starren Triebe kann sie aber auch komplett als Strauch sich selbst überlassen werden. Ich glaube, bei Schultheis in Steinfurth steht ein C.S.-Strauch ohne Halterung. Zu lange Triebe kürze ich nach der Blüte ein. Eine tolle Rose und neben Chianti ist sie eine der wenigen Austin-Sorten, die ich wirklich seeeehr schätze ;D!!Herzlichen GrußRegina
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Meine hab ich letzten Sommer nach der Blüte auf 2m zusammengestutzt. Drei Wochen später war sie wieder bei 4m angelangt und an der Reetmatte or der sie steht krieg ich sie nicht vernünftig aufgebunden. Wenn man sie also nicht fächerförmig und disziplinert an einer Wand o.ä. aufbinden kann läßt man sie wohl wirklich besser als Strauch wachsen.Meine kommt im Herbst endgültig raus (keine Sorge: Nicht auf den Kompost ;)) denn in meinem kleinen Garten krieg ich sie nicht so gehandelt daß sie auch nach der Blüte einen erfreulichen Anblick bietet.
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Hier wachsen zwei Constance Spry an einem Rosenbogen. Das klappt eigentlich prima. Die Triebe lassen sich gut über den Bogen führen.Dann habe ich noch zwei junge Pflanzen in je einem großen Kübel. Dort werden sie aber nicht ewig drinbleiben können. Ein weiters Exemblar soll als Strauch wachsen, halt gibt ein Obelisk. Dann habe ich noch eine C.S. die an einem Mirabellenbaum steht. Die Äste des Baumes sollen als Stütze dienen. Diese Rose ist allerdings, wie die meisten anderen noch sehr klein.
rhoeas

rhoeas » Antwort #4 am:

Meine 'C.S.' wächst seit 5 Jahren als Strauchrose. An allen 4 Ecken sind Moniereisenpfähle gesteck, 2,50 m lang. Die Pfähle sind mit Zaundraht (Spanndraht) miteinander verbunden, woran ich die Triebe locker anbinde.Geschnitten wird im Frühjahr (einkürzen auf 2,30 m Höhe), und sofort nach der Blüte dann auf 2,00 m Höhe. Das reicht bei mir ein 2-maliger Schnitt im Jahr.In der Breite ist der Durchmesser ca. 1,80 m, alles was herauswächst wird abgescnitten. :)
Ambersun

Ambersun » Antwort #5 am:

Danke für Eure Einschätzungen. Das hat mir sehr weiter geholfen.Also muß ich für meine beiden Kleinen doch einen anderen Platz suchen oder sie abgeben.GrußLou-ise
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #6 am:

Hallo Lou-ise,vorab, wie kommst Du denn zu diesem aparten Bindestrich in Deinem Namen?Hier ein Bild der C.S. aus dem Rosarium Dortmund. Die wird ein Berg, wenn man sie läßt!!!Constanze SpreyViel Spaß mit Deiner!!!!!Gloria
Ambersun

Ambersun » Antwort #7 am:

Hallo GloriaTolles Foto! Die ist ja mächtig gewaltig. Ich glaube, ich muß bei mir nochmal einiges an Rasen wegstechen, damit die genug Platz hat :DAlso eine Louise ohne Bindestrich gab es schon im Forum. Wenn ein Name nicht geht, kommt dann die automatischen Vorschläge vom Programm, wie man seinen Namen anders schreiben kann, damit es doch geht. Da bin ich dann die Lou-ise geworden.Aber Du darfst gerne Louise zu mir sagen ;)GrußLou-ise
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #8 am:

Ach so, danke Louise!Rasen abstechen ist gut, da muss man nicht so viel mähen. Und die Constance kann sich austoben. Viel Erfolg!!Gloria
Kate

Kate » Antwort #9 am:

Besonders schön finde ich bei der CS eigentlich ihren leicht hängenden Habitus, der kommt meines Erachtens als Kletterrose besser zur Geltung. In den Jensen-Katalogen (noch aus der Anfangszeit der Englischen-Rosen-Begeisterung) gab es ein Bild, wo sie an einer Mauer hochgezogen worden war. Phänomenal...Liebe GrüßeKate
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Schaut Euch mal das erste Bild in der 2. Reihe von Constance Spry an. Ich finde es traumhaft :D.
Antworten