News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln schwimmen fast weg. (Gelesen 814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kartoffeln schwimmen fast weg.
Hallo,wir wohnen im Süden von Hessen. Hier regnet es seit Wochen ohne Ende. Ca. 90 ltr. per m². In meinen gehäufelten Frühkartoffeln steht das Wasser. Da mir im vergangen Jahr erst 2 Ztr. Kartoffeln kaputt gegangen sind ( Krautfäule, waren im inneren weich und fast flüssig) trage ich mich mit dem Gedanken meine Kartoffeln in diesem Jahr früher als geplant auszumachen. Normal müssten sie noch bis ca. Mitte Juli ( dann sind es 90 Tage) drinbleiben. Doch wg. des Regens habe ich Angst, dass sie mir wieder kaputt gehen.Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob die Kartoffeln, außer das sie kleiner sind, irgend welche gesundheitlichen verursachen können ?Für eure hoffentlich zahlreiche Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Re:Kartoffeln schwimmen fast weg.
Wie sieht denn das Laub aus? Solange es noch gesund und kräftig ist, würde ich höchstens mal zum Sofortverzehr etwas ernten. Du hast doch sicher nicht auf der gleichen Fläche wie im vergangenen Jahr wieder Kartoffeln angebaut?Mir hat mal jemand erzählt, daß zu kleine Kartoffeln angeblich schädlich sein können. Ich habe dafür aber nirgends einen Beleg gefunden und die Geschichte deshalb unter Ammenmärchen abgetan.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Solange das Kraut und die Stängel gesund sind, mach Dir keine Sorgen. Natürlich ist das Wasser der Wegbereiter für viel "Mist". Ich mußte die ersten Reihen Schalotten verfrüht ernten, Fäulnis überall. Es sind halt alles keine Wasserpflanzen. Aber für eine ernst zu nehmende Kartoffelernte ist es im regulären Anbau noch zu früh, außer man baut das "Acht-Wochen-Nüdeli" an. ::)Aber wir wollen uns auch keinen Hoffnungen hingeben, ein gutes Kartoffeljahr wird es wohl nicht werden, ganz sicher.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Nein, ich habe einen anderen Standort als im letzten Jahr gewählt.Mittlerweile hat der Regen fast das ganze Kraut umgelegt. Aber im großen und ganzen sind die Stengel und das Laub noch grün. Ein paar einzelne Blätter sind gelb. Gerade eben hat der Wetterbericht gemeldet, dass es bis Donnerstag täglich weiterregnen soll.Bin mal gespannt wie diese Ernte ausfällt.Danke und Grüße an alle