News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Giersch - Wer mag den wirklich? (Gelesen 8268 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Manfred

Giersch - Wer mag den wirklich?

Manfred »

Also Gras aller Art (nein, nicht Hanf ;D) schmeckt mir besser. Die ganze Giersch-Loberei kommt mir immer ein bisserl vor wie die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern.Wie steht ihr dazu?
Eva

Re:Giersch - Wer mag den wirklich?

Eva » Antwort #1 am:

:D Seh ich auch so. Im Frühling wird ein-zweimal Giersch geerntet. Aber Spinat, Mangold oder Brenesselspinat mag ich lieber. Auch an Salaten schmeckt er mir eigentlich zu stark vor.
fars

fars » Antwort #2 am:

Giersch ist eigentlich nur eine Schmuckstaude. Ich könnte noch ein paar entbehren.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Aber man müsste sie schon besonders schonend verpacken, damit die armen Dinger den Transport gut überstehen. Wo sie doch so empfindlich sind...
fars

fars » Antwort #4 am:

Ach, da bin ich recht großzügig. Ich würde den Karton so vollpacken, dass zumindest einige hundert Pflanzen überleben,Es geht eben nichts über eine größere Giersch-Anpflanzung. Wenn dieser grüne Teppich leise im Winde hin und her wogt, erst dann stellt sich das wahre, naturnahe Gärtner-Feeling ein.
frida

frida » Antwort #5 am:

Aber man müsste sie schon besonders schonend verpacken, damit die armen Dinger den Transport gut überstehen. Wo sie doch so empfindlich sind...
Ich vergebe nur an Selbstabholer ;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #6 am:

Hab letzte Woche überlegt, ob ich mich mit den Blüten auf den Markt stelle. Beim Jäten haben glatt Spaziergänger gefragt, ob sie die Blüten (war ganz schön spät dran) das haben können ;D .Und im Frühjahr als Bio-Geheimtipp-Gemüse wär sicher ein Versuch wert ;D, hat einer den italienischen Namen parat?
Schreberin
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #7 am:

oh - ich finde ein gierschsüppchen gar nicht mal so schlecht. für mehr als eines pro jahr reicht meiner gar nicht - absolute trockenheit ist wohl nicht dem sein ding :Des lohnt sich daher nicht, ihn zu mir zu schicken :-X
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Manfred

Manfred » Antwort #8 am:

Der alte Name Podagra wäre doch schon mal ein Ansatz ;DEinige Gärtnereien bieten das Zeug ja wirklich als Staude an, auch panaschiert. Aber meine Frage war eigentlich ernst gemeint.
Manfred

Manfred » Antwort #9 am:

es lohnt sich daher nicht, ihn zu mir zu schicken :-X
Mist. Zu langsam. Dabei hatte ich die Schubkarre schon voll...
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #10 am:

ich schätze, dass zwei, drei ziegen dem giersch in kürze den garaus machen würden - ist nur eine platzfrage :D
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
max.

max. » Antwort #11 am:

"roundup" wirkt übrigens nicht dagegen, was noch mehr gegen diese pflanze spricht als ihr ausbreitungsdrang. das einzige postive an ihr: die blüten werden sehr gerne von der sehr schönen "graphosoma italicum" besucht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Dann hat man kein Problem mehr mit dem Giersch, dafür ein Problem mit den Ziegen; denen schmeckt wirklich alles! ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #13 am:

Aber meine Frage war eigentlich ernst gemeint.
... Giersch pur ist nicht mein Ding, im Frühjahr mische ich ganz junge Triebe davon in den Salat, in eine Wildkräutersuppe oder dämpfe sie wie Spinat zusammen mit Brennnessel und anderem Blattgemüse, das gleichzeitig im Garten steht
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Riesenweib hat mal geschrieben, dass sie Giersch gerne mag (essen, nicht jäten), hat ganz ernsthaft geklungen...
Antworten