News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wann ernte ich Kartoffeln bei Krautfäule ? (Gelesen 4444 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Artessa

wann ernte ich Kartoffeln bei Krautfäule ?

Artessa »

wann rette ich die Kartoffeln selber wenn fast alle Blätter schwarz wegen der Krautfäule sind ?es gibt wohl keine Möglichkeit die Kartoffeln wachsen zu lassen; ohne Blätter nicht möglich.wie gehe ich jetzt vor? Der schwere Lehmboden ist klitschnaß.GrußArtessa
caro.

Re:wann ernte ich Kartoffeln bei Krautfäule ?

caro. » Antwort #1 am:

Der schwere Lehmboden ist klitschnaß.
Bei mir leider auch. :-[Das Kartoffelkraut sieht bei mir aber noch gut aus. noch...Was Du jetzt machen solltest, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #2 am:

Moin,Du mußt das Kraut über dem Boden abschneiden und entsorgen, sonst sickern die Pilzsporen über die Stengel in den Boden und greifen auch die Knollen an.Die Knollen müssen noch drei weitere Wochen im Boden liegen bleiben, damit sich dieSchale verfestigt.Viel Erfolg,Oliver
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

okay, verstanden, nur so viel Blattmasse entsorgen - schwierig - dafür reicht kein Mülleimer.Und auf den Kompost möchte ich es nicht geben.Wohin damit ? Feuerchen machen ist eigentlich nicht erlaubt, aber ...GrußArtessa
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #4 am:

Ich habe meinen "Krautwickel" einfach auf einem leeren Nachbarbeet liegen und verrotten lassen.Das Abschneiden des Krautes bringt aber keine 100%tige Sicherheit bei den Kartoffeln, dies wollte ich Dir noch sagen, einige Kartoffeln werden dennoch betroffen sein, aber nicht so viele, wenn Du das Kraut auf dem Beet läßt.Viele GrüßeOliver
Artessa

Artessa » Antwort #5 am:

dankeArtessa
Antworten