News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe- möchte pfirsich pflanzen, kenn mich gar nicht aus!! (Gelesen 13742 mal)
Moderator: cydorian
-
Hilfe- möchte pfirsich pflanzen, kenn mich gar nicht aus!!
was ich wissen möchte:-sortenwahl-erziehung (sollte möglichst niedrig sein, am besten im drahtrahmen , geht sowas überhaupt ordentlich)-pflege-worauf ich sonst achten mussspäte reife spielt keine rolle, was schon wichtiger ist, ist die frosthärte. bitte helft mir
Re:Hilfe- möchte pfirsich pflanzen, kenn mich gar nicht aus!!
wie kalt wird es bei dir im winter (so ungefähr.in den letzten 10 jahren?)muß die sorte resistent sein oder bist du bereit, zwei, dreimal im jahr mit kupfermitteln zu behandeln?was für boden hast du?hast du eine windgeschützte, ganztägig besonnte pflanzstelle für den baum?
-
pflanzen würde ich es neben meinen tafeltrauben in mein mollig warmes folienhaus, denke macht sich auch optisch ganz gut.=>warm/ganzen tag sonne=>windgeschützt=>tröpfchenbewässerung=>keinem niederschlag ausgesetztrebenbedingt spritze ich da sowieso einmal im jahr mit kupfer, wenn ich da noch eine gesonderte machen muss, naja, was solls, kein thema.kalt wirds allerdings schon im winter, das geht an die -18 grad ran, reben halten auch so -18 grad aus, drunter gibts erfrierungen am stock was die letzten 10 jahre nicht vorkam. boden keine staunässe, aber eher schwer und karg
minus 18 grad- das könnte eng werden. weil es bei mir nie so kalt wird, weiß ich nichts über wirklich frostfeste pfirsichsorten. ich frag "meine" baumschule. wenn ich was weiß, melde ich mich.zur erziehung: spalier geht, aber drei, vier meter hoch werden die bäume schon - und das ziemlich schnell.
-
wär schön wenn du das machen könntest, was ich mir überlegt habe.....in veitshöchheim (versuchsanstalt obstbau) gibts auch ein gelände mit diversen pfirsichsorten. da könnt ich zumindest geschmacklich mal eine sorte ausfindig machen.muss nur noch klären ob man da so einfach rein und raus marschieren darf, kanns mir eigentlich nicht vorstelln. 

- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
normalerweise sagt man, wo wein wächst, wächst auch pfirisich und marille gut.ich hab bis minus 25 grad (blaufränkischland), bei mir wächst ein roter blutpfirsich, ein weingartenpfirsich und ein namenloser. alle in recht sonniger lage, aber am nordhang, damit sie spät zu blühen beginnen und dadurch möglichst gut den späten nachtfrösten entkommen. ich glaube, dass es pfirsich auch als hochstamm und in buschform (heisst das so? ist dann niedriger, verzweigter) gibt.
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
die baumschule empfahl:south haven und weinbergpfirsiche.erstere ist stark anfällig für kräuselkrankheit.einen wichtigen aspekt hat krautundruebe angesprochen: frost während der blütezeit.im folienhaus wird ja die blüte sicher sehr früh sein und trotzdem evtl. nachts sehr kalt.ein weiterer aspekt: ich weiß nicht, ob pfirsiche unter dach stark blattlausanfällig sind.
-
blattläuse mach ich mir weniger sorgen, nachdem selbst die rosen verschont blieben seit 2 jahren und ich oft marienkäfer und schupfwespen im garten antreffe.der spätfrost im zeitigen frühjahr macht mir da mehr sorgen, tagsüber wirds schnell mal 25-30° wenn die sonne scheint ( außentemp 10) , nachts dann genauso kalt wie draußen, heizlüfter kann/will ich keinen installiern.........wenn ich nur an die vollreifen pfirsiche in frankreich denke läuft mir schon der sabber runter..........kann doch nicht sein dass ich mich davon verabschieden muss :(gibts vielleicht sorten die da unempfindlichjer sind oder besonders spät blühen???wie siehts mit south haven aus, hast du deinem gärtner in der baumschule gesagt dass der baum in ein folienhaus soll???
der hat erst gesagt: "warum das denn?" und nachdem ich ihm gesagt hatte, daß der standort eher rauh ist, bedenklich mit dem kopf geschüttelt. aber erfahrungen mit pfirsichanbau im folienhaus hat er auch nicht. du betrittst vielleicht neuland damit.versuch es doch einfach und pflanze spaßeshalber einen zweiten einer spätblühenden sorte in's freie an eine südwand...hast du deinem gärtner in der baumschule gesagt dass der baum in ein folienhaus soll???...
-
das problem is halt, dass ich wirklich noch NIE IRGENDWO in der näheren umgebung einen pfirsichbaum angetroffen habe,deswegen auch 0 vergleichsmöglichkeiten oder erfahrungen vorliegen.mit der südwand ist eine gute idee, leider liegt das haus so (und das gelände) dass ich a)sehr wenig platz habe an der was zu pflanzen und b) da die "schöne boznerin" steht . mal schauen ob ich ein geschütztes plätzchen finde, wär doch gelacht wenn ich darauf verzichten müsste.