News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wieviele Samenkörnchen sind eine (Tausch-) portion? (Gelesen 2952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wieviele Samenkörnchen sind eine (Tausch-) portion?
Bin ja noch Neuling und habe Eure Tauschaktionen im Herbst noch nicht mitgemacht - deshalb meine Frage:Wieviele Samenkörner tut ihr eigentlich in eine Samenportion? Daß es je nach Art (Blumen, Kräuter, Gemüse) unterschiedlich ist, ist mir bewußt. Aber wieviele genau bei Tomaten, Chili/Paprika... will ja niemandem der schon bei mir vorbestellt hat enttäuschen müssen, bzw. vor ungeahnte Platzprobleme stellen.. ;DAch ja, noch ne Frage: wie verpackt ihr die Samen? Ich hatte vor, sie nach dem Fermentieren portionsweise auf Küchenkrepp trocknen zu lassen und dann einfach darin einzuwickeln.Ich lasse mich aber gerne belehren wie es richtig geht!LG Jac
Re:Wieviele Samenkörnchen sind eine (Tausch-) portion?
Wenn du genug Samen hast, würde ich großzügig sein. Das Porto ändert sich nicht, wenn du statt 10 Tomatensamen 20 abpackst. Ansonsten richten sich die Mengen nach Verfügbarkeit und Samengröße... bei Kokosnüssen würde ich keine 20 abpacken...
Anregungen zu den verschiedenen Samentütchenbasteleien findest du zum Beispiel hier.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich verschicke in der regel, von tomaten-, chilli-, auberginen-, zucchinisamen etc ca. 5 stück. außer ich habe große portionen, dann sinds auch oft mehr.verpacken tu ich die samen in kleinen druckverschlußtütchen, die dann beschriftet werden mit name und samenerntejahr.wenn mir die tütchen mal ausgehen, habe ich auch schon oft die samen einfach mit einem tesastreifen auf ein blatt papier geklebt und den namen daneben geschrieben.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wichtiger Hinweis. Ist schliesslich einer der am häufigsten getauschten Samen.bei Kokosnüssen würde ich keine 20 abpacken...![]()

Wichtiger Hinweis. Ist schliesslich einer der am häufigsten getauschten Samen.bei Kokosnüssen würde ich keine 20 abpacken...![]()

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
die muß ich auch noch bei ebay bestellen. ich weiß nur nicht welche tütchengröße am besten geeignet ist.welche größe hast Du denn gekauft?verpacken tu ich die samen in kleinen druckverschlußtütchen, die dann beschriftet werden mit name und samenerntejahr.
Ich liebe Tomaten.
Die Tesafilmmethode hat auch ihre Nachteile, hier wurde schon berichtet, daß die Saat dann nicht mehr gut gekeimt hat - habe ich auch schon beobachtet, ist natürlich nicht repräsentativ.Ich mache es so: Ein paar Körnchen auf ein Blatt Papier, einen kleinen Papierschnipsel mit Tesa darüberkleben (so daß Papier die Saat abdeckt und vom Kleber schützt), dann kann ich gleich daneben auch beschriften. Außerdem kann ich die Samen so anordnen, daß sie nicht im Brief rumrutschen und der Frankierstempel sie kaputt haut.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@Jindanasan, für Tomaten etc. reichen Druckverschlußbeutel der Größe 4 x 6 cm, da passen dann auch schon mal 100 Korn und mehr rein.Günstiger als bei Ebay, kannst du sie hier bestellen.http://vepos.de/die muß ich auch noch bei ebay bestellen. ich weiß nur nicht welche tütchengröße am besten geeignet ist.welche größe hast Du denn gekauft?
- Aella
ich bestelle die 6 mal 8 cm tütchen. die sind für mich ideal.übrigens hier: http://www.dmf-gmbh.de/(super, netter service, kurze lieferzeit, preislich unschlagbar)ich bestelle im übrigen dort auch gleich immer größere tüten mit, in denen ich dann viele sachen einfriere oder sonstwie aufbewahre.viel günstiger als diese zip-loc beutel und unheimlich praktisch!
Glaube ich nicht, dann schaue mal bei meinem Link was du für 100 Stück Beutel 6 x 8 cm bezahlst.ich bestelle die 6 mal 8 cm tütchen. die sind für mich ideal.übrigens hier: http://www.dmf-gmbh.de/(super, netter service, kurze lieferzeit, preislich unschlagbar)

- Aella
ui
danke für den link! das ist ja nochmal ein gewaltiger unterschied

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke Aella und Matthias,habe soeben bei Matthias Link so Einiges bestellt.Anna
Ich liebe Tomaten.