News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose Gelb (über 4.5m) (Gelesen 1456 mal)
Kletterrose Gelb (über 4.5m)
Hallo zusammen, möchte gerne wissen ob von euch jemand eine gelbe Kletterrose kennt die über 4.5 m hoch wird??MFG Annchen
Re:Kletterrose Gelb (über 4.5m)
Wie wäre es mit Lykkefund?Bei mir sehr gesund und sie duftet gut
.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Annchen,'Desprez à fleurs jaunes', gelblich mit leichtem Apricot-Rosa-Hauch, soll das in klimamilden Gegenden auch schaffen. Eine schöne, gesunde Öfterblüherin mit recht regenfesten Blüten und ausgezeichnetem Duft. (Mein eigenes Exemplar übt in Sachen Höhe noch, ist noch jung
.)Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wenn schmaler Wuchs und recht starre Triebe nicht stören könnte auch Gold Star/Goldstern die gewünschte Höhe schaffen: die Pflanzen am Haus meiner Schwester waren/sind mindestens so hoch.
-
Ich biete auch Desprez à fleur Jaunes, Goldstern und Lady Hillingdon Climbing.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Meine erste Wahl wäre Leverkusen. Habe sie mir jahrelang angesehen und im Frühjahr 2006 zwei Container gesetzt. Heuer sind sie ca. 160 m hoch und buschig, mit gesundem hellgrünen Laub. Blühen schon seit 2 Wochen üppigst, und noch immer ist eine Menge Knospen dran, dabei soll sie sogar öfters blühen. Daß sie frosthart bis Zone 4 sein soll, dürfte für dich ja nicht von Belang sein
Die locker gefüllten Blüten haben (für mich) etwas leicht Verwegenes und duften stark und frisch - vielleicht ein bißchen nach Tee mit Zitrone :DHabe leider kein Foto vom ganzen Strauch, dieses ist vom Vorjahr.

Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ui, jetzt erst habe ich die Höhenvorgabe gesehen. Dazu kann ich nichts sagen, aber bei deinem Klima schafft sie es vielleicht.Noch ein Bild :)Lykkefund ist sehr schön, aber doch bald weiß, gelb sind eigentlich nur die Knospen.
Schöne Grüße aus Wien!
danke schön
Vielen Dank an alle die mir hier ihre Tips mitgeteilt haben.Sie waren für mich sehr hilfreich. Danke!!Vielleicht auf baldMFG Annchen
Vergessen wurde wieder mal - warum nur
- Mermaid. Die schafft das ganz locker und ist zudem dauerblühend, duftend und dicht belaubt. Jaune Deprez ist auch prima, aber an die Einzigartigkeit der schönen Mermaid reicht sie meiner Meinung nach nicht heran.LG Loli

Mermaid ist in den meisten Gegenden Deutschlands einfach nicht winterhart. helpmefind gibt als Klimazone 8 - 9 an.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
meine lieblings gelbe sorten sind Reve d'Or, Lady Hillingdon climbing und Alister Stella Gray. Obwohl Reve d'Or ist oft als nicht winterhart bezeichnet, meine ist jetzt über 4 meter hoch und übersäht mit blühten zwei mal im jahr. Allerdings ist Köln relativ mild. Selten unter -10°CVergeß nicht Easlea's Golden Rambler. Blüht nur einmal aber unglaublich!
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
Das stimmt, SusanneMermaid ist in den meisten Gegenden Deutschlands einfach nicht winterhart. helpmefind gibt als Klimazone 8 - 9 an.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
im bereich der staksigen kletterrosen ist aber auf jeden fall goldfassade noch zu erwähnen: schöne , reiche blüte,klares gelb und zu beginn noch mit apartem rötlichen rand
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Roro,
...Bloß bezweifle ich sehr, dass 'Goldfassade' je die gewünschte Höhe packt - Annchen hat da mit mindestens 4,5 Metern die Latte hoch gelegt.Schöne GrüßeQuerkopf
...und Robustheit und sehr guter Duft... goldfassade...: schöne , reiche blüte,klares gelb und zu beginn noch mit apartem rötlichen rand

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
stimmt...bei den kletterrosenwäre es für die langzeitplanung wohl besser geeigent: so für die kinderund kindeskinder quasi ::)mir tut es nur manchmal leid, dass man manche sorten mittlerweile ganz aus den augen verliert
und goldfassade ist- wie duftwolke- eine sorte, die das nicht verdient hat in meinen augen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)