News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Missbildungen (Gelesen 2822 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Missbildungen

Scilla » Antwort #15 am:

Raphaela, ich beobachte heuer ebenfalls solche verkrüppelten Knospen / Blüten; zum Glück aber nur bei 2 Rosenstöcken.( bei J. Cartier u. Bonica)Bei diesen 2 Rosen fallen teilweise auch die vorher gelb gewordenen Knospen ab. Ich habe hier bei mir aber Schädlinge (z.B. Bürstenhornwespe) in Verdacht.Letztes Jahr waren Blütenthripse (vermute ich mal) verantwortlich für viele deformierten Knospen und Blüten.Die hat es heuer noch immer hier, >:( aber die Rosen öffnen sich wieder normal *klopfaufholz*
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Das läßt ja hoffen! :)Bei Wühlmausschäden sind ja auch die Pflanzen insgesamt betroffen, in solchen Fällen sehen nicht nur die Knospen und Blüten vvevrvkrüppelt aus sondern auch das Laub.
Gart

Gart » Antwort #17 am:

Gart, Proliferationen gab es schon gaaaaanz lange beor es Kernenergie gab ;)
mo, da haben die Rosen wohl was vorweggenommen - umso besser. ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #18 am:

Meine winzige Rose ''Gruß an Aachen'' hatte drei Blüten und diese sahen sehr merkwürdig aus. Die Blüten waren stark gefüllt und im Inneren waren sie Grün. :o ??? :o Leider habe ich kein Foto geknipst, wäre vermutlich eine ganz besondere Aufnahme geworden. ;)Nun sind neue Knospen entstanden und mal sehen, wie sie in einer Woche aussehen. ::)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #19 am:

Übrigens finde ich die doppelten Blüten bei der Indianernessel reizvoll, aber leider verschwindet die Staude ständig ohne Grund- mag vielleicht die Trockenheit bei uns nicht so recht. ::)
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

Das läßt ja hoffen! :)Bei Wühlmausschäden sind ja auch die Pflanzen insgesamt betroffen, in solchen Fällen sehen nicht nur die Knospen und Blüten vvevrvkrüppelt aus sondern auch das Laub.
:'( :'( :'(Ich drücke dir wirklich alle Daumen, dass ihr das mit den W-Tieren in den Griff bekommt.Da gibt man sich alle Mühe, und dann sowas >:(@Alfredt : bei Euch ists trocken........?Hier regnets seit 4 Wochen fast täglich.Würde dir liebend gerne was von dem vielen Nass abgeben :-\ ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #21 am:

@Alfredt : bei Euch ists trocken........?Hier regnets seit 4 Wochen fast täglich.Würde dir liebend gerne was von dem vielen Nass abgeben :-\ ;)
Tagsüber Sonnenschein und nun Regenwolken; starker Wind aus SH ;) ;DIch meinte allgemein sind hier die Niederschläge geringer, als anderswo und dann noch Sandboden im Garten. Indianernessel hatte ich früher, aber vermutlich vertrocknet oder so...
Antworten