ein schönes exemplar!meine beginnen erst mit dem blütenwachstum
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Hallo !Wurde auch schon vom Sempervivum-Fieber ergriffen , z.Zt. ist es ein bißchen abgeflaut, aber es schwelt noch so vor sich hin. Jetzt habe ich erfahren das ein Gärtner in der Nähe ca.500 Sorten hat, das wird das Fieber wohl wieder steigen . Das Bild zeigt einen Teil meiner Sammlung.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Hallo Frank !Die habe ich alle vom Alteisencontainer in unserem Wertstoffhof rausgeholt, mein Sohn hat mir Löcher reingebohrt. Dann war das Gefäß fertig zum bepflanzen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
@ elis: Schöne Idee - bei uns sehe ich nur noch Alutöpfe, wenn es denn noch Sperrmüll gibt. Die schauen ja dann nicht so stimmig für die Semper's aus wie bei Dir. Beim Antiquitätenhändler am letzten Sonntag wollte man sage und schreibe ab 10 EUR für Emailliertes... !LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Das Hamburger Abendblatt hat eine Aktion mit dem Motto "Mein schönster Garten" laufen. Da mussten wir natürlich mitmachen. ;DNun brauchen wir bis zum 27.August GANZ viele Stimmen... ;)Schaut mal hier: http://aktionen.webzooms.net/webplayer/ ... overview=1 Gruß Die Sempsfrau und der Semperhans
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
In meinem Miniatur-Alpinium bluete vor kurzem das erste mal das Sempervivum. Ich legte das Alpinium aus einem kleinen Teil (10x10cm) der Ostalpen an, weil mich die Diversitaet der Pflanzen auf engstem Raum bei einer Alpen-Exkursion so faszinierte. Nun frage ich mich natuerlich, um welches Sempervivum es sich handelt. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?Leider knipste ich die Bluete erst als sie begann zu verbuehen...als die Bluete am schoensten war, war ich gerade auf dem Forumstreffen...ich hoffe, Ihr koennt dennoch Charaktersitisches erkennen.VlG vom aplinen11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Sempervivum ciliosum und seine Varietäten blühen gelb. Bei der Gezeigten vermute ich eine Form von S.montanum. Aber das ist schwer, über ein Bild zu identifizieren.
@Fars: Die Bluete hatte sich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht verfaerbt...soweit war sie noch nicht verwelkt, die Bluete war nur nicht mehr so richtig geoeffnet und die Bluetenblaetter etwas schrumpelig. Hier noch Blick in die etwas olle Bluete rein:@Sarastro: Auf welche Merkmale sollte ich fuer eine Indentifikation achten? Gibt es was, was ich untersuchen kann, was weiterhilft, oder muss einfach ein erfahrener Semperviver die Gesamterscheinung sehen?
Dill Bitterfit, 1992
Wenn du sagst, die Sachen stammen aus den Ostalpen, dann ist dies, nach allem, was man auf dem Bild erkennen kann, Sempervivum pittonii.Sempervivum bestimmen gehört zum allerschwierigsten Unterfangen, was es gibt. Du kannst 5 Rosetten in 5 unterschiedliche Substrate an 5 unterschiedlichen Standorten aufstellen und ich garantiere dir, sie sehen in 5 Monaten 5 x verschieden aus!
Ooops, da stell ich wohl mal wieder anscheinend einfache Fragen mit schwierigen Antworten .Mit den Ostalpen bin ich mir sicher, ich war ja dabei, als sie von ihrem Standort entfuehrt wurden...Mhhh, ich habe mir eben Bilder von den Blueten von S. ciliosum, montanum und pittonii angeschaut und verstehe nun das die Bestimmung wirklich schwer ist...aber von pittonii habe ich im i-netz nur gelbe Blueten gesehen...Wieso kann's keine S. montanum sein? Gibt's die nicht in den Ostalpen? Die meisten Blueten im i-netz sehen 'meiner' Bluete schon sehr aehnlich...
Dill Bitterfit, 1992