News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sempervivum (Gelesen 115628 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Re:Sempervivum

kraut_ruebe » Antwort #240 am:

:D ein schönes exemplar!meine beginnen erst mit dem blütenwachstum :-\
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #241 am:

Hallo !Wurde auch schon vom Sempervivum-Fieber ergriffen ;) ;) ;), z.Zt. ist es ein bißchen abgeflaut, aber es schwelt noch so vor sich hin. Jetzt habe ich erfahren das ein Gärtner in der Nähe ca.500 Sorten hat, das wird das Fieber wohl wieder steigen :D :D :D. Das Bild zeigt einen Teil meiner Sammlung.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Sempervivum0207.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #242 am:

Ich habe sogar einen Teil des Elterngrabes mit Semperviven bepflanzt. Sieht sehr gut aus und ist sehr dankbar.
Dateianhänge
Sempervivum0607.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #243 am:

Noch eins.
Dateianhänge
Sempervivum0307.jpg

Arthur Schopenhauer
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #244 am:

Hallo !Wurde auch schon vom Sempervivum-Fieber ergriffen ;) ;) ;), Das Bild zeigt einen Teil meiner Sammlung.Liebe Grüße von elis.
Elis, herrlich! :D :D :DDu hast dann aber eine Menge "anbrennen lassen" damit Du an geschmackvolle Pflanzgefäße kommen konntest! ;) ;D :D
Dateianhänge
Sempervivum_1_19-06-2007.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
elis

elis » Antwort #245 am:

Hallo Frank !Die habe ich alle vom Alteisencontainer in unserem Wertstoffhof rausgeholt, mein Sohn hat mir Löcher reingebohrt. Dann war das Gefäß fertig zum bepflanzen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Sempervivum0407.jpg

Arthur Schopenhauer
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #246 am:

@ elis: Schöne Idee - bei uns sehe ich nur noch Alutöpfe, wenn es denn noch Sperrmüll gibt. Die schauen ja dann nicht so stimmig für die Semper's aus wie bei Dir. Beim Antiquitätenhändler am letzten Sonntag wollte man sage und schreibe ab 10 EUR für Emailliertes... :o ::) >:(!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sempsfrau

Sempsfrau » Antwort #247 am:

Das Hamburger Abendblatt hat eine Aktion mit dem Motto "Mein schönster Garten" laufen. Da mussten wir natürlich mitmachen. ;DNun brauchen wir bis zum 27.August GANZ viele Stimmen... ;)Schaut mal hier: http://aktionen.webzooms.net/webplayer/ ... overview=1 Gruß Die Sempsfrau und der Semperhans
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #248 am:

In meinem Miniatur-Alpinium bluete vor kurzem das erste mal das Sempervivum. Ich legte das Alpinium aus einem kleinen Teil (10x10cm) der Ostalpen an, weil mich die Diversitaet der Pflanzen auf engstem Raum bei einer Alpen-Exkursion so faszinierte. Nun frage ich mich natuerlich, um welches Sempervivum es sich handelt. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?SpempervivumLeider knipste ich die Bluete erst als sie begann zu verbuehen...als die Bluete am schoensten war, war ich gerade auf dem Forumstreffen...ich hoffe, Ihr koennt dennoch Charaktersitisches erkennen.VlG vom aplinen11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
fars

fars » Antwort #249 am:

Sempervivum ciliosum ssp. borisii?Welche Farbe hatte die Blüte bevor sie verblühte?
sarastro

sarastro » Antwort #250 am:

Sempervivum ciliosum und seine Varietäten blühen gelb. Bei der Gezeigten vermute ich eine Form von S.montanum. Aber das ist schwer, über ein Bild zu identifizieren.
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #251 am:

@Fars: Die Bluete hatte sich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht verfaerbt...soweit war sie noch nicht verwelkt, die Bluete war nur nicht mehr so richtig geoeffnet und die Bluetenblaetter etwas schrumpelig. Hier noch Blick in die etwas olle Bluete rein:Sempervivum von oben@Sarastro: Auf welche Merkmale sollte ich fuer eine Indentifikation achten? Gibt es was, was ich untersuchen kann, was weiterhilft, oder muss einfach ein erfahrener Semperviver die Gesamterscheinung sehen?
Dill Bitterfit, 1992
sarastro

sarastro » Antwort #252 am:

Wenn du sagst, die Sachen stammen aus den Ostalpen, dann ist dies, nach allem, was man auf dem Bild erkennen kann, Sempervivum pittonii.Sempervivum bestimmen gehört zum allerschwierigsten Unterfangen, was es gibt. Du kannst 5 Rosetten in 5 unterschiedliche Substrate an 5 unterschiedlichen Standorten aufstellen und ich garantiere dir, sie sehen in 5 Monaten 5 x verschieden aus! ;D
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #253 am:

Ooops, da stell ich wohl mal wieder anscheinend einfache Fragen mit schwierigen Antworten :-\.Mit den Ostalpen bin ich mir sicher, ich war ja dabei, als sie von ihrem Standort entfuehrt wurden...Mhhh, ich habe mir eben Bilder von den Blueten von S. ciliosum, montanum und pittonii angeschaut und verstehe nun das die Bestimmung wirklich schwer ist...aber von pittonii habe ich im i-netz nur gelbe Blueten gesehen...Wieso kann's keine S. montanum sein? Gibt's die nicht in den Ostalpen? Die meisten Blueten im i-netz sehen 'meiner' Bluete schon sehr aehnlich...
Dill Bitterfit, 1992
fips

fips » Antwort #254 am:

Hallo 11 , die Blüten von Sempervivum pittonii scheinen auch gelb zu sein...Vielleicht kann Herr Geiger von http://www.semper-vivum.de weiterhelfen.Erist übrigens auch "Purler" ;)
Antworten