News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten (Gelesen 50603 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
Re:Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten

potz » Antwort #135 am:

bei mir ist heute ein gekräuselter UFO-Sämling aufgegangen...farblich leider etwas arg verwaschen :-\
Dateianhänge
Kraeusel_Saemling_0008.jpg
callis

callis » Antwort #136 am:

Die Überraschung des Tages. Blüte an einer Pflanze, die ich erst Anfang Mai ziemlich vertrocknet aus USA bekommen hatte. Natürlich blüht sie erst an ganz niedrigem Stängel, aber die Kräuselung ist verheißungsvoll.
Dateianhänge
Neds_Choice_59481.jpg
callis

callis » Antwort #137 am:

Fast hätte ich es vergessen: heute hat mich die erste Blüte von 'So Many Stars' erfreut. Der Pollen ist auch gleich losgewandert (in meiner Hand ;)).
Dateianhänge
So_Many_Stars_5910_r11.jpg
callis

callis » Antwort #138 am:

Da meine Taglilien heute zu 99,99% das Blühen verweigert haben (hatte ich in 12 Jahren noch nie so), hier wenigstens noch ein Bild von gestern.
Dateianhänge
GT07-KR8.5_Twiggy_X_Marked_By_Lydia_5939_r11.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #139 am:

Was war denn der Grund, dass deine Hemos so schlecht blühen? Bei uns blühen sie dank des sonnigen Frühjahres sprichwörtlich aus allen Knopflöchern! Allerdings wuchsen viele Sorten sehr gedrungen, da das Wasserangebot bei uns bisher mehr als spärlich war.
callis

callis » Antwort #140 am:

Sie haben sich auch bei mir bisher überschlagen. Aber heute machen sie total Pause, vielleicht insgesamt 15 Blüten an ca. 1500 Pflanzen.Ich kann es mir nicht erklären. Morgen wird es wieder anders sein.Dass nach kühlem Wetter die Blüten schlecht öffnen können, wissen wir ja, aber dass sie einfach mal einen Tag überhaupt nicht blühen - ??? ::) und bei daylilly 400 km weiter westlich das Gleiche.
taglilie

taglilie » Antwort #141 am:

Da meine Taglilien heute zu 99,99% das Blühen verweigert haben (hatte ich in 12 Jahren noch nie so), hier wenigstens noch ein Bild von gestern.
Liegt es vielleicht daran, dass die Blütezeit einfach nur zu früh ist?
callis

callis » Antwort #142 am:

warum dann nur einen Tag aussetzen?Ich denke, es muss mit dem Wetter zu tun haben.
Susanne

Susanne » Antwort #143 am:

Die haben sich verabredet... wie der Bambus. Blüht nur alle 100 Jahre mal, dann aber auf der ganzen Welt gleichzeitig. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #144 am:

Bei grauenhaft windigem, regnerischem und kalten Wetter gibt es immer noch einige Taglilien, die gut öffnen.
Dateianhänge
GT02-KL26.10_Strasser-Slg_X_Yellow_Angel_60101.jpg
callis

callis » Antwort #145 am:

oder diese
Dateianhänge
GT07-KR9.13_Harbor_Blue_X_GT03-KLA19_6000_r11.jpg
callis

callis » Antwort #146 am:

GT07-KR9.13 hat das gute Öffnungsverhalten von ihrem Vater, unten im Bild, der auch ein Early Morning Opener (EMO) ist.
Dateianhänge
GT03-KLA19_Peacock_Maiden_X_Miss_Jessie_6014_r11.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #147 am:

Callis, deine Spider sind ein Augenschmaus.Primal Scream hat beim dritten Anlauf eine vernünftige Blüte gebracht.Die Farbe ist wirklich schreiend.
Dateianhänge
primal_scream_x.jpg
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #148 am:

Ist schön zu sehen wie viele hübsche Spider es gibt.Meine im Frühjahr gepflanzte neuste Errungenschaft "Laurena" hat schon drei Blüten präsentiert - war sprachlos. Hier die zierliche:
Dateianhänge
Laurena_2_2007.JPG
Lieben Gruß

toscaline2006
iggi

iggi » Antwort #149 am:

Hallo!Gestern Abend habe ich mit offenem Mund Euren Thread gelesen. Das sind also die Taglilien, die ich suche!Ich habe meine, gelb (Art), rot und rotbraun (Sorten) geschenkt bekommen; alle haben lange, schmale Blütenblätter.Dann wollte ich noch eine weiße und habe mich an einen Hemerocalliszüchter gewandt (Rechnung weggeschmissen); der meinte, 'Arctic Snow' sei die richtige für mich. Klar, dachte ich, klingt richtig weiß! Der Fächer ist auch gut angewachsen, und im dritten Jahr dann die Blüte: Apricot, pummelig und auch noch Rüschchen an den Blütenblättern! :-XDa steht sie nun, wird dicker und dicker und blüht und blüht und ich mag sie, aber sie gefällt mir nicht!Was mir gefällt, sind 'Asteriks', 'Brown Witch', 'Marse Connell', oder 'Springfield Clan'.Könnt Ihr mir verraten, wo ich die eine oder andere beziehen kann? (Keine Ahnung, wie kostbar die sind!)Oder hat jemand Lust, meine 'Arctic Snow' dagegen zu tauschen? Wenn die nächste Blüte aufgeht, mache ich ein Foto!
Liebe Grüße

Iggi
Antworten