News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 115771 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mufflon

Re:Taglilien - Start 2007

Mufflon » Antwort #930 am:

"Winnie the Pooh" kam doch noch inne Pötte ;)
Dateianhänge
comp_Winnie_the_Pooh.jpg
callis

callis » Antwort #931 am:

Taunus Printing öffnet meistens mehrere Blüten auf einmal, eigentlich bis jetzt ohne, dass sie sich gegenseitig stark bedrängen.Das sind die Blüten von 2 Stängeln.
Toll, sunshine, da hast du gleich eine Horstwirkung noch ohne Horst ;D Hast du zufällig notiert, wann sie anfing zu blühen? Dann könnte man die Blühdauer feststellen, wenn die letzte Blüte verblüht ist, und mal sehen, bei wie viel Knospen (müssten auch gezählt werden ;)) sie insgesamt wie lange geblüht hat. Ich denke nämlich immer darüber nach, ob ich lieber weniger Stengel mit mehr Blüten gleichzeitig oder mehr Stengel mit weniger Knospen und Blüten nacheinander hätte, d.h. kurze Zeit ein volles Fest oder längere Zeit immer wieder eine kleine Freude.
"Winnie the Pooh" kam doch noch inne Pötte
Na siehste, Mufflon. :D Es gibt eben Spätentwickler ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #932 am:

Hätte ich eigentlich mit rechnen müssen- der "Echte" ist ja auch nicht grad der Schnellste...(gibt´s eine Hem mit Namen "Tigger?)Bild
Susanne

Susanne » Antwort #933 am:

Ja, gibt es. Gib mal bei der Database als "Cultivar Name" Tigger ein...TIGGER, Stamile 1989, orange mit rotem Auge und grünem Schlund.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pinat

pinat » Antwort #934 am:

Hier die größte und kleinste Blüte des Tages.Berlin Lemon und Corky
Dateianhänge
Berlem.jpg
Viele Grüße
pinat
caucasian

caucasian » Antwort #935 am:

:o ::)wow, das ist ja ein Grössenunterschied!Kannste du bitte mal die "Spannweite" bekanntgeben?
Damit kann ich leben!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #936 am:

Die hab ich mal meiner Schwiegermutter geschenkt und nun gerettet als der Garten aufgelöst wurde. Müsste eigentlich Little Business sein?
Heute hat Little Business eine schöne Blüte, viele andere Taglilien auch, und viele gestrige Blüten konnten sich heute - bei dem kühlen Wetter - nicht entschließen zu verblühen ::) :)
Dateianhänge
Little-Business-27-06-07-k.jpg
callis

callis » Antwort #937 am:

:o ::)wow, das ist ja ein Grössenunterschied!Kannste du bitte mal die "Spannweite" bekanntgeben?
Falls pinat nun nicht in den Garten eilen und die schon zusammenfallenden Blüten vermessen kann, erfährst du auch hier den Blütendurchmesser, wenn du in der Suchspalte 'Cultivar' den Namen eingibst. Allerdings mußt du da noch von inch auf cm umrechnen (grob über den Daumen 1 inch = 2,5 cm). Oder du gehst auf die Seite, die Susanne genannt hat. Da findest du die Größenangaben auch in cm, dafür aber keine Bilder, die es bei Tinker doch häufiger gibt.
bluebells

bluebells » Antwort #938 am:

Selten eine wirklich gute Blüte (jedenfalls bei mir, sie steht ein wenig bedrängt, da niedriger als kalkuliert), aber manchmal eben doch
Hab ich ja schon letztes Jahr gesagt ;). Ich habe sie raus getan.
Meine Eye on America hatte diese Jahr endlich mal einen Blütenstängel und der war der Länge nach gespalten. Also wieder nichts mit Blüten. :(
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
caucasian

caucasian » Antwort #939 am:

:) Danke callis für deine Hilfe!
Damit kann ich leben!
sunshine

sunshine » Antwort #940 am:

Toll, sunshine, da hast du gleich eine Horstwirkung noch ohne Horst Hast du zufällig notiert, wann sie anfing zu blühen? Dann könnte man die Blühdauer feststellen, wenn die letzte Blüte verblüht ist, und mal sehen, bei wie viel Knospen (müssten auch gezählt werden ) sie insgesamt wie lange geblüht hat. Ich denke nämlich immer darüber nach, ob ich lieber weniger Stengel mit mehr Blüten gleichzeitig oder mehr Stengel mit weniger Knospen und Blüten nacheinander hätte, d.h. kurze Zeit ein volles Fest oder längere Zeit immer wieder eine kleine Freude.
@CallisInteressante Überlegung. Hast du eine passende Sorte mit ähnlichen Eigenschaften im Auge?Die Taunus Printing hatte vor 10 Tagen die erste (eine) Blüte gehabt. Die Blütenanzahl pro Tag hat sich dann bis heute auf 7 gesteigert, mit Unterbrechungen von 1 -2 Tagen. Sie ist zweifächrig mit derzeit eben 2 Blütenstängel, wobei der eine 30 Blüten, der andere 26 hat. Gepflanzt wurde sie letzten Sommer. Die erste Blüte war …naja. Aber manchmal wird eben doch aus einem hässlichen Entlein ein schöner Schwan.
Mufflon

Mufflon » Antwort #941 am:

Danke Susanne :)-Mal überlegen ob ich "Disney- Hem- World" auflege ;)
bluebells

bluebells » Antwort #942 am:

Ich weiß jetzt nicht, ob sie schon mal gezeigt wurde. Key Of My Heart blüht einfach immer schön. Da kann das Wetter sein wie es will.
Dateianhänge
Key_to_My_Heart.jpg
callis

callis » Antwort #943 am:

Sieht ja wirklich sehr gut aus bei dem Wetter.Bei mir hat es heute 'Brown Eyed Girl' bis abends gut durchgehalten. Schade, diese Pflanze vermehrt sich nur äußerst zögerlich.
Dateianhänge
Brown_Eyed_Girl_60761.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #944 am:

Mystical Rainbow ist auch von früh morgens bis abends wunderschön.
Dateianhänge
Mystical_Rainbow1.jpg
Antworten