News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gelbe rose bis 80cm gesucht (Gelesen 3594 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
utenia
gelbe rose bis 80cm gesucht

utenia »

Hallo zusammen,ich suche eine duftende, robuste gelbe Rose bis 80 cm, die ich direkt andie Terasse (sehr sonnig) pflanzen kann. Die Rose sollte zur Westerland und Postillion passen, die in der Nähe stehen.Ins Auge gefasst habe ich - Friesia (soll stark duften, Probleme mit SRT)- Gelber Engel (neu bei Kordes, aber leider kein Duft)Wer kann mir Empfehlungen geben?Viele Grüße Ute
ALFREDT

Re:gelbe rose bis 80cm gesucht

ALFREDT » Antwort #1 am:

gelbe Rose fällt mir sofort Graham Thomas ein. Zu der Beschreibung der Rose sage ich leise, sie stimmt meines Erachtens nicht- vermutlich Golden Celebration ::)Graham Thomas hat einen Teerosenduft (süßlich) und ist allgemein einer der besten Englische Rose von Austin. Bei unseren schlechten Bodenverhältnisse kann ich ihn bei einer Höhe von 1m -1,20m halten. ;)liebe GrüsseAlfred
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

es könnte schwierig werden rosen zu finden,die auch aufdauer nicht die 80 cm überschreitensonst ist die marco polo auch eine schöne wahl ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

ich mag Friesia sehr, sie duftet toll! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Bei mir steht die Bernstein Rose. Sie ist sehr gesund und hat eine kräftige gelbe Farbe :).
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Es wird immer wieder Frühling
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

wie wär's mit Irish Hope, einer Floribunda-Rose, eher zartgelb, mit einem schönen frischen Zitrusduft?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

zwar etwas größer aber farblich mit "fleischfarben" evt zu den gräftiger gelben nett (Geschmackssache) und mit herrlichem Duft: Jude the obscure
utenia

utenia » Antwort #8 am:

suuper, vielen lieben Dank für die vielen neue Vorschläge,Graham Thomas ist wirklich schön, duftet sehr gut und steht bei mir schon an anderer Stelle. Graham Thomas ist bei mir im 2. Standjahr schon bei über 1 m, sie würde mir an dieser Stelle einfach zu groß werden. Marco Polo hört sich interessant an. Ist sie auch robust? Wächst sie eher buschig, oder nach Teehybridenart eher staksig, so dass sie nicht allein stehen kann?Bernsteinrose und Easy Going sehen auf den Bildern eher orange statt gelb aus, stimmt das? Ich meine, dass an dieser Stelle ein reines gelb, eher zitronengelb gut aussehen müsste.Bei Friesia würde mich interessieren, wie gesund sie bei Euch ist. Im neuen Kordes-Katalog hat sie nur 2 Sterne für Mehltau und SRT, Gelber Engel hat jeweils 4 (aber dafür keinen Duft).Irish Hope habe ich noch nirgendwo gesehen, wo bekommt man diese Rose? Ist sie robust, wie groß wird sie?Viele liebe Grüße Ute
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #9 am:

Schau mal unter Weingarts Polyantha nach... ;) zwei, drei Rosen unter 0,80m sind dort zu finden. ;) ::) :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

...Marco Polo hört sich interessant an. Ist sie auch robust? Wächst sie eher buschig, oder nach Teehybridenart eher staksig, so dass sie nicht allein stehen kann?.......Bei Friesia würde mich interessieren, wie gesund sie bei Euch ist. Im neuen Kordes-Katalog hat sie nur 2 Sterne für Mehltau und SRT, Gelber Engel hat jeweils 4 (aber dafür keinen Duft).
Bei dieser Seite:http://www.taraland.de/Rosengarten4.htmkannst Du sowohl die Marco Polo sehen als auch Friesia, auch mit Beschreibungen.
lotta

lotta » Antwort #11 am:

Seit letzten Herbst habe ich die Amber Queen. So ganz viel kann ich da natürlich noch nicht dazu sagen, aber bis jetzt macht sie sich toll. Ganz gesund, blüht wie verrückt in einem schönen goldgelb. Sie soll auch niedrig bleiben. Duft weiss ich grad nicht, sie ist noch recht klein.Gruß lotta
Gruß lotta
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

ansonsten kombiniere doch eine marco polo, der du 2-3 friesia beigibtszur gesellschaft?könnte gut passen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
utenia

utenia » Antwort #13 am:

Bei dieser Seite:http://www.taraland.de/Rosengarten4.htmkannst Du sowohl die Marco Polo sehen als auch Friesia, auch mit Beschreibungen.
... mh, so viele schöne Rosen.Ich glaube, ich entscheide mich für Marco Polo. Das wäre meine 1. Edelrose (habe sonst nur größere Strauchrosen), direkt neben der Terasse passt das bestimmt sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt auf den Duft :) und hoffe, dass sie auch so robust ist, wie beschrieben. Eigentlich mag ich gerade den Duft der Rosen besonders gerne, habe aber immer Angst, dass die duftenden Rosen nicht ganz so robust sind. Da ich 2 kleine Kinder habe, ist jegliche Chemie bei mir im Garten nämlich tabu. Viele Grüße Ute
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

die marco polo duftet hervorragend :D sie wächst bei meinen eltern eher schmal als breit und blüht sehrreichlich...die farbe verblasst nicht, sondern bleibt beständig und die blüten sind regenfest (wird langsam ein wichtiges kriterium in d-land ::))die pflanze selber ist robust und gesund :D
Antworten