News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere besten Teemischungen:Heilend und wohlschmeckend (Gelesen 2746 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Unsere besten Teemischungen:Heilend und wohlschmeckend

rorobonn † »

Hallo,vielleicht ist es eine gute Idee einmal unsere Teemischungen hier zu sammeln??? ;)Ich für meinen Teil wäre sehr interessiert zu lesen, was ihr so in eurer Kräuterküche fabriziert ;DHoffe auf viele tolle Rezepte..vielleicht mit Beschreibung, bei welchen Beschwerden Ihr die Teemsichung heilend einsetzt...bzw welche Wirkung derTee haben sollWas meint Ihr?Smile und Grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:Unsere besten Teemischungen:Heilend und wohlschmeckend

rorobonn † » Antwort #1 am:

fange schon mal mit der ersten mischung anSalbei- Zitronengrastee mit Honigfrische Salbeiblätter und fast dierselbe Menge Zitronengras mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. mit honig gesüßt servierenvorteil:viele mögen den geschmack von salbei nicht, aber mit dem zitronengras konnten wir es sogar meinen nefflingen servieren...es hat schnell geholfen und nefflinge mögen den tee sehr gerne :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #2 am:

:Dhier ein eher ungewöhnlicher:energytea2 pfefferkörner3 kardamomschoten1 stk. zimtstange2 cm vanilleschote1/2 cm ingwerwurzelalle zutaten mit 1/2 l wasser aufkochen, mit einer tasse milch auffüllen und mit honig süssen.möglichst heiss trinken. weckt alle lebensgeister :D
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Hallo Roro,tolle Idee.Hier meine Teemischung:Ringelblumen, Jiaogulan, Zitronenmelisse, Brombeerblätter, Lavendel, Rosenblätter und Samen von der Süßdolde. In den fertigen Tee, wenn man mag noch einen Hauch Zimt geben.LG Anna
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

Roro, eine super Idee...kann zwar keine Rezepte beitragen, aber sammeln auf jeden Fall ;DAnna, was ist denn Jiaogulan? ???
Viele Grüße - Radisanne
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #5 am:

Eisenkraut mit Zitronenmelisse.Schmeckt, ist meist im Überfluss vorhanden und soll "dich glücklich machen".Eisenkraut ist gut gegen Depressionen und all diese Leiden und Melisse beruhigt.Ist aber auch einfach nur als lecker Tee zu genießen . . .
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #6 am:

schau mal in Kräuter, der erste Thread, erste Link.LG Anna
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #7 am:

holunderblüten und lindenblüten!schmeckt super und ist schweißtreibend, also gut gegen fieber und gripalen infekten jeglicher art.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
iggi

iggi » Antwort #8 am:

Keine besondere Heilwirkung, sieht aber schön aus und riecht sehr verführerisch:10 Teile Zitronengras5 Teile Pfefferminze5 Teile Hagebutteschalen3 Teile grüner Tee2 Teile RingelblumenblütenEr erfrischt, ist gut gegen Durst und eignet sich auch zum Aufwärmen nach einem Winterspaziergang.
Liebe Grüße

Iggi
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

sehrerfrischend und wohlschmeckend:apfelminze mit kochendem wasser übergießen, ziehen lassen und später in den kühlschrank stellen (abgeseiht) ;)variation:mit zitronenmelisse mischen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

mein juni-tee:brombeerblätter,johannisbeerblätter, walderdbeerblätter,thymian,brombeer- und jede menge lavendelblüten,die blütenblätter einer duftroseein paar blätter von apfel- u bergamottenminze,ebenso etwas zitronenmelisseein paar walderdbeerenund etwas zitronenschalemild, süß und voll im geschmack
Cim

Cim » Antwort #11 am:

getrocknete Apfelschalen und -kitschen 1:1 mit Minze mischen.Ich weiß nicht, ob das gut für was ist, ausser für den Gaumen.Oder:getrocknete Apfel-, Birnen-, Quittenschalen und -kitschen mischen.Auch sehr lecker. Hildegard von Biungen sagt, die Quitte verkörpert die Liebe, also ein Liebesgetränk????? ;D@ Anna - Der Link ist schön, noch besser, als Büchlein mit bunten Bildern zu Hause . . . ;D@rorobronn - wann pflückst Du die Beeren - Blätter, jetzt noch????
fips

fips » Antwort #12 am:

Vor kurzem habe ich Samen vom griechischen Bergtee , Sideritis syriaca , bekommen.Er soll leicht nach Zimt schmecken und antibiotische Wirkstoffe enthalten, bei diesem Wetter gerade vielleicht nicht schlecht...Wer kennt ihn oder hat ihn schon angebaut . Stimmt es, dass er voll ausdauernd ist ?LG, Fips
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

@rorobronn - wann pflückst Du die Beeren - Blätter, jetzt noch????
ja...wieso???? staun...habe ich da etwas verpasst? soll/ darf man das nicht mehr in dieser jahreszeit???griechischer bergtee schmeckt sehr sehr lecker...wobei mir die zimtnote nicht so aufgefallen ist oder ich mir anders vorgestellet hattegerne hätte ich den bergtee bei mir imgarten etabliert, aber mein boden ist ihm wohl zu schwer oder der garten zu schattig oder so....er mickerte nur und es war ein trauerspiel ::) schade, aber liegt sicher nur an meinen gartenklima, meine ich
Cim

Cim » Antwort #14 am:

nö - nur dann muss ich gleich rauslaufen und mal was pflücken . . . ich dacht, ich bin zu spät, aber wenn du das schon öfter getrunken hast und immer noch am Leben bist, reicht mir das ;D
Antworten