News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere besten Teemischungen:Heilend und wohlschmeckend (Gelesen 2754 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Unsere besten Teemischungen:Heilend und wohlschmeckend
;Dmeine eltern haben diese frischmischungen sich für den urlaub/ kühlschrank sogar mitgeben lassen udn sind zurückgekommen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir wächst er auf schweren Boden, eher sonnig, aber durch Natursteinabgrenzung und Pflanzen in der Umgebung geschützt. Es ist einer meiner liebsten Tee´s.LG Anna
Im Sommer trinke ich gern Minztee (Sorte je nach Geschmack) mit Apfelsaft gemischt....allerdings wirkt die Minze eher blutdrucksenkend, was für mich nicht so optimal ist.Aber es schmeckt so gut ;DDen Kreislauf ankurbeln soll ein Tee vom Balsamstrauch, den habe ich leider noch immer nicht getestet;Das sollte ich dringend mal machen, dann kann ich Euch mehr erzählen.... 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
@rorobronnschau mal, bin gleich rausgelaufen und hab' Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Johannisbeerblätter und Brombeerblätter gesammelt.
ein hübscher Tee ist es auch immer, wenn Blüten gesammelt werden.so mische ich oft Malven und Ringelblumenblüten in Tees. z. B. mit Melisse, Minze, Verbene . . . Blüten sollen durch die Sonneneinstrahlung den Körper energetisch harmoniesieren. Ausserdem soll Malve bei Husten nicht schaden.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- rorobonn †
:Dehrlich gesagt macht es auch mitunter einfach nur spass und freude die duftenden blüten-im moment natürlich besonders da lavendelblüten- zu sammeln und für tee zu verwenden...so duften hände, haus und tee 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Solange mich niemand mit Lavendel in welcher Form auch immer beehrt!

Tolle Teemischungen habt ihr hier zusammengetragen :Dschreibe auch noch ein paar von meinen auf1. den schrieb ich gerrade vor kurzem irgendwo schonAnisysop, Apfelminze und Zitronenmelisse oder-verbenia zu gleichen Teilenist frisch wie getrocknet ein ausgezeichneter Tee, der immer getrunken werden kann2. mein Sonnentee im WinterJohanniskraut, Ringelblume und Zitronenmelisse3. sehr gerne mag ich auchApfelminze, Zitronenmelisse, Rosenblüten und Rosenmonarde4. ein feiner entspannender Tee für den AbendZitronenverbenia (oder-melisse), Kretamelisse, Baikalhelmkraut, weisse Melisse und Malve5. bei ErkältungHolderblüten, Lindenblüten, Echinacea, Monarde, Apfelminze, Malve, Ringelblumen6. Bei Magenbeschwerden (nervöse)wilder Mayoran (Dost), Fenchelsamen, Eisenkraut, Zitronenmelisseda nehme ich von allen nur ganz wenig, damit der Magen nicht zu viel zum arbeiten hatDas sind so meine Hauptmischungen, es ergibt sich aber oft auch was anderes, da die Kräuterauswahl nicht immer gleich gross ist und meine Vorlieben auch öfter mal ein wenig wechselnIm Herbst, wenn alle Kräuter getrocknet sind mische ich immer einiges zusammen, damit auch der Rest der Familie einfach Tee nehmen kannLG Lamisa
- rorobonn †
gestern auf der rückfahrt von labenz habe ich für bianca aus tilias gartenkräuter einen tee wegen ihren halsschmerzen gemischtthymian!!!!! vieldazu etwas zitronenmelisse und ein paar minzblätter (apfel-, feigen-, zitronenminze)schmeckte recht lecker...sehr kräutrig ohne dass thymian, minze oder melisse geschmacklich einzeln besonders stark sich hervorgetan hättender tee hat wunderbar gewirkt, denn nun sind sowohl bianca als auch ich krank 

das klingt spannend - ich werds probieren!lg maude:Dhier ein eher ungewöhnlicher:energytea2 pfefferkörner3 kardamomschoten1 stk. zimtstange2 cm vanilleschote1/2 cm ingwerwurzelalle zutaten mit 1/2 l wasser aufkochen, mit einer tasse milch auffüllen und mit honig süssen.möglichst heiss trinken. weckt alle lebensgeister
gute Besserung!lg maudeder tee hat wunderbar gewirkt, denn nun sind sowohl bianca als auch ich krank