News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verdiente, aber fast vergessene Rosen (Gelesen 1041 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Verdiente, aber fast vergessene Rosen

rorobonn † »

Hallo,gerade dachte ich, dass so ein thread doch Sinn machen könnte auf Dauer? Mal sehen, wie er angenommen wird ::)Idee: Viele Menschen sehen ja zwangsläufig nur das Neue, wenn sie Kataloge wälzen (zwangläufig ja)...und der Zeitgeschmack wird ja auch immer wieder in den Vordergrund gespielt (manchmal sicher auch aus kommerziellen Gründen)....aberes gibt da so einige verdiente Sorten, die dabei völlig in Vergessenheit zu geraten drohen...und vielleicht auch dadurch plötzlich vielleicht sogar verloren gehen könnten :o...ob es sich nicht lohnen würde hier unsere Pflanzenportraits einzustellen???Was meint Ihr? Würde mich freuen, wenn hier so allmählich eine Liste sich erstellen ließe von Rosen, die in Vergessenheit geraten könnten, obwohl sie es nicht verdient hätten. ;)smile und grußeuer rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
merry
Ich liebe dieses Forum!

Re:Verdiente, aber fast vergessene Rosen

merry » Antwort #1 am:

Warum diese Rose aus den 50iger jahren so selten genannt wird, ist mir ein Rätsel. Für mich ist sie fast die eierlegenden Wollmilchsau.Sie heißt Pink Cloud, stammt von New Dawn ab und blüht bei mir als erste und definitiv als letzte Rose. Sie ist die einzige wirklich dauerblühende Rose bei mir. Auch nach dem vielen Regen der letzten Tage ist nichts braun oder vermatscht, die Blüten sehen immer noch gut aus. Sie duftet zart und ist völlig unkompliziert. Bei mir wächst sie aus einer Buchenhecke und steht im Halbschatten.Schade eigentlich, sie hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.LG Merry
Dateianhänge
DSCN2411-21.JPG
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

ach das ist interessant, merry. halbschatten dauerblühend regenfest UND zarter duft? hast Du sie da mit l. heckrotti kombiniert?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
L_ouise

L_ouise » Antwort #3 am:

Merry, das ist eine ganz tolle Kombi!! Wo hast Du denn die Pink Cloud her?LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Eine Rose die mir in diesem Zusammenhang sofort in Sinn kommt istSoeur ThérèseUeber diese Rose habe ich nur gutes gelesen. Zu finden ist sie aber kaum noch.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Über die bin ich doch vor ein paar Tagen schon mal gestolpert ???Die würde doch ideal zu Gloria Dei und Sutter's Gold passen, zumal sie mit Souv. de Claudius Pernet ja auch gemeinsame Vorfahren haben.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Über die bin ich doch vor ein paar Tagen schon mal gestolpert ???
Virtuell gestolpert, oder echt? Ich wüsste nicht wo man sie in Deutschland bekommt.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #7 am:

Nein, virtuell. Sonst hätte ich sie doch jetzt ;D zumindest als Steckling ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ach das ist interessant, merry. halbschatten dauerblühend regenfest UND zarter duft? hast Du sie da mit l. heckrotti kombiniert?
bitte um Erlaubnis für winziges OT:Ich habe glaube ich die selbe Lonicera. Ich dachte immer ich hätte dropmore scarlet, aber wenn ich die hier so sehe, sieht sie aus wie meine. Heckrottii ist doch auch gleich Goldflame, oder? Also habe ich lonicera Goldflame? Hier meine (diese "indische" Farbkombination würde mir bei einer Rose nicht zusagen ;), beim Geissblatt ist's aber ganz ok)
Dateianhänge
Lonicera_07_07.JPG
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #9 am:

Das Geißblatt ist Lonicera heckr. American beauty, das ist nicht ganz so orange wie Goldflame, sondern mehr gelblich-cremefarben.Louise, die Pink Cloud habe ich aus Holland, dort bekommt man sie ganz normal im Gartencenter, ist dort wohl bekannter als bei uns. Schulth. hat sie auch, aber das Bild, das auf der HP abgebildet ist, zeigt m.E. eine völlig andere Rose.LG Merry
Sabine456

Sabine456 » Antwort #10 am:

Hallo,ich weiß nicht, ob sie hierher passt, aber ich glaube, sie ist eine verdiente Rose: Stanwell Perpetual :D
Dateianhänge
verregnete-schonheit.jpg
Antworten