News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienhorste (Gelesen 23501 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilienhorste

cydora » Antwort #90 am:

'Strutter's Ball' steht jetzt das 2 Jahr und hat sich m.E. recht gut entwickelt. Das erste Foto - ohne Blüten - ist für Querkopf :-* Das Mutterkraut macht sich hier gut :D Ich liebe das Taglilienlaub!
Dateianhänge
StruttersBall07_Horst_oB.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #91 am:

Und mit den ersten Blüten...
Dateianhänge
StruttersBall07_Horst_mB.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #92 am:

Ich finde die Wirkung der Horste auch ohne Blüten schon toll.Hier sieht man 2 von 3 Horsten 'Catherine Woodbury' vor dem Holunder bzw. der Weigelie. Weigelie 'Bristol Ruby' 2007Ihr Laub finde ich besonders schön. Die ersten Blüten gehen jetzt erst auf. Für ein Blütenbild braucht es also noch Geduld...
Liebe Grüße - Cydora
callis

callis » Antwort #93 am:

'Loth Lorien' ist eine Taglilie von seltsamer Form, nicht ganz mein Ding. Aber die Farbe ist hübsch in dieser Kombination mit der Rose 'Ballerina'
Dateianhänge
Loth_Lorien_Horst_2.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #94 am:

Das regnerische Wetter bewirkt, dass Taglilienhorste, die schon viele Jahre bei mir herumstehen das erste Mal blühen. Z.B. dieser hier, vor ca 7 Jahren auf dem Pflanzenflohmarkt auf der Freundschaftsinsel in Potsdam gekauft. Handelt es sich hierbei um 'Frans Hals'?Hemerocallis Frans Hals 20070628_02.jpg
callis

callis » Antwort #95 am:

Ja, lilo, ganz eindeutig 'Frans Hals'.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #96 am:

So nun endlich auch mal ein Horst-Bild von mir.Der Horst hat 5 Blütenstengel hervorgebracht. Leider sind nur drei Blüten geöffnet und es sieht von der Knospendicke her auch nicht so aus, daß sich mal ein paar mehr öffnen >:(.Horst Little Cadet
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
callis

callis » Antwort #97 am:

doch, doch, chlflowers, das können auch schon nochmal mehr auf einmal werden, wenn das Wetter wieder wärmer wird. :DHier mal ein Blütengewusel von 'Twist of Lemon'.
Dateianhänge
Twist_Of_Lemon_6087_r11.jpg
cydora

cydora » Antwort #98 am:

chlflowers, ich find Deinen 3er Pack schön! Da kommt doch die einzelne Blüte noch voll zur Geltung. Für mein Empfinden müssen es gar nicht immer so viel auf einmal sein...Callis, 'Loth Lorien' wirkt mit Ballerina farblich wirklich gut!'Twist of Lemon' ist schön erfrischend :D obwohl man's ja momentan gar nicht braucht - eher was Wärmendes wie 'Frans Hals' ;)
Liebe Grüße - Cydora
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #99 am:

Hallo, Cydora,da hast du ja eine Menge Pflänzchen groß gehätschelt, schön :D...Die Kombi von Taglilien- und Mutterkraut ist reizvoll. Hatte ich bisher noch nie ausprobiert, werde ich aber jetzt mal tun. Ich weiß auch schon, wo - danke dir für die Anregung :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #100 am:

Ich denke, von einem Horst kann man hier wohl noch kaum sprechen, trotzdem finde ich, daß Marked By Lydia eine fleißige Blüherin ist. Mit nur so wenig Pflanze (1 1/2 Fächer) und zwei Blütenstengeln macht sie doch einen sehr positiven Eindruck, oder? Marked By Lydia, Horst, 24_06_07.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #101 am:

Hallo zusammen!Hier wurden inzwischen interessante Bilder gezeigt! Es gibt also doch schon ältere Pflanzen zu sehen. Bitte weiter so!Rhodocallis,dein Ganz-Körper-Bild ist aber trotzdem sehenswert, weil es mich auch immer interessiert, ob die Blüten im Laub stecken oder darüber erscheinen.Zu meinem Bild:Ein Ausschnitt von meinem gelb-orangefarbenen Beet. Vorn ist eine mir unbekannte Taglilie zu sehen; es könnte sich eventuell um 'Imperial Lemon' handeln.Dahin kann man die Taglilie 'Quick Result' erkennen, die ihrem Namen wirklich alle Ehre macht.Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilien.und.andere.Stauden.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #102 am:

Hier eine unbekannte sehr dunkle rot-lila, ziemlich großblütig, steht seit etlichen Jahren im Kübel:Dunkelrot - lila Hemerocallisund eine sehr fleißige Blüherin mit schmalem Laub, auch im Kübel und auch unbekannt, kleinblütig, blaßorange:Kleinblütige blaßorange Hemerocallis
Viele Grüße von
RosaRot
callis

callis » Antwort #103 am:

Schöne Horste, RosaRot. :DBei Horsten kommt es nicht so sehr auf die Perfektion der Einzelblüte an wie auf die Gesamtwirkung.'Entangled' hatte ich schon eben im Start 2007-Thread gepostet. Hier nochmal als Horst.
Dateianhänge
Entangled_6278_r12.jpg
callis

callis » Antwort #104 am:

eine fröhliche Sorte
Dateianhänge
Narrentanz_62401.jpg
Antworten